Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 11:37:24
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach unten

Autor Thema: Ölweiden als Obst  (Gelesen 55754 mal)

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4137
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #210 am: 27. Juni 2023, 19:29:42 »

Elaeagnus multiflora wird reif. Ich find die gut zu essen, mein Bruder fand die Beeren zu sauer (leider hatten die Amseln die Maulbeeren geerntet :P)
« Letzte Änderung: 27. Juni 2023, 19:31:30 von Garten Prinz »
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4137
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #211 am: 27. Juni 2023, 19:32:30 »

Bild
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #212 am: 09. Mai 2024, 10:25:58 »

Hat jemand Erfahrungen mit den Pointilla Sorten von Lubera? Suche eine süße Sorte und dort wird teilweise mit keiner Adstringenz bei Amoroso und mildem Geschmack bei Fortunella geworben. Preise scheinen im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern recht günstig zu sein.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #213 am: 09. Mai 2024, 10:46:36 »

Ich wollte eigentlich keine "Lubera-Werbung" mehr machen aber die Sorten sind echt gut  :)
Habe die drei Umbelattas von denen und freue mich schon auf die Ernte - Ölweiden geben sehr leckere Marmelade.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2024, 10:50:56 von mora »
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #214 am: 09. Mai 2024, 10:54:04 »

Ich habe die beiden hier bei mir stehen, und beide nebeneinander fruchten jedes Jahr. Ich habe mir bei Deaflora noch die Korallenölweide Early -Delicious und die Wintergrüne Ölweide bestellt um eine größtmögliche Befruchtervielfalt zu erreichen. Die Aromen sind unterschiedlich wie auch der Ertrag der beiden Sträucher. Auf die Lieferung von Deaflora, die über30 Positionen umfasst, warte ich noch immer. Sie wurde für den Mai avisiert.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #215 am: 09. Mai 2024, 11:05:58 »

Meine beiden Frucht-Ölweiden (Fortunella & Sweet'n Sour) stammen von einer grossen Gärtnerei in Milano, ist von hier ja nicht weit. Hab ich auch schon früher mal beschrieben...
Und auch wenn das Namenswirrwar in Italien vielleicht noch grösser ist (gibt's Lubera in Italien??), sie scheren sich GsD nicht um ihre wahre Identität und sitzen jedes Jahr voller Minikügelchen.  ;D
Das Absammeln des reichen Fruchtbehangs ist ziemlich zeitaufwändig, aber die Konfitüre sehr lecker.

« Letzte Änderung: 09. Mai 2024, 11:24:40 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10741
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #216 am: 09. Mai 2024, 12:37:56 »

Hat jemand Erfahrungen mit den Pointilla Sorten von Lubera?

Ja. Kann kaum einen Unterschied zu Sämlingen feststellen. Witzlos. Die gelbe von denen hab ich auch, die ist witzig, ich hab es schon öfter erzählt: Hat bis 2018 gelbe Beeren getragen. Soweit, so gut. Im brutalen Hitzestressjahr haben auch die Ölweiden gelitten. Auch sie hatte Stress. Im Jahr darauf und allen Folgejahren bis heute trug die Pflanze dann rote Beeren. Keine stabile Mutation.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #217 am: 09. Mai 2024, 12:47:59 »

Meine Gelbe war letztes Jahr noch Gelb aber ist noch jung.
Habe noch eine Marzahne und eine unbekannte und mir schmecken die drei von Lubera besser, weniger adstringierend für mich.
Vom Wuchs sind die beiden roten auch sehr unterschiedlich, die eine wächst sehr sparrig und ist noch keine 2 Meter die andere geht eher nach oben und ist schon ca. 3 Meter.

Das Pflücken dauert, ja. Aber hat auch was meditatives - kleine Schüssel drunter und dann reinzuppeln ;D
Und wenn es schneller gehen muss: Heidelbeerkamm.
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #218 am: 09. Mai 2024, 12:54:26 »

ok, danke für die Antworten :) Klingt als wären die kaufbar
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #219 am: 15. Mai 2024, 10:02:55 »

Noch 2 Fragen: Mit welcher Höhe und Breite muss man bei den Pointillas rechnen?Und ändert sich auch der Geschmack, wenn die Beeren von gelb auf rot wechseln?
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
  • Land Brandenburg
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #220 am: 15. Mai 2024, 10:12:28 »

Sind die Früchte bei der KEF beliebt? Wegen der hab ich schon alles andere Beerenobst abgeschafft  >:(.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1047
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #221 am: 15. Mai 2024, 10:36:12 »

Sind die Früchte bei der KEF beliebt? Wegen der hab ich schon alles andere Beerenobst abgeschafft  >:(.

(OT wegen Ölweide: Es gibt auch großfrüchtige Sorten von Amelanchier alnifolia  ;))
.
Ölweiden werden wohl nicht viel höher als ca. 3 m, dafür gehen sie in die Breite.
Und: man braucht immer noch eine Befruchtersorte der gleichen Art dazu, wenn man Ertrag haben will. Also zwei multifloras oder zwei umbellatas...
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #222 am: 15. Mai 2024, 11:28:46 »

Ich habe jetzt Amorosa und Fortunella gekauft. Werden die auch 3m breit? Ab welcher Höhe werden die breit? Die Pointinellas werden ja auch in einem Topf verkauft. Heißt das, dass ich die direkt nebeneinander pflanzen kann?
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #223 am: 15. Mai 2024, 12:16:43 »

Wie lange dauert es denn eigentlich in etwa bis die tragen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10741
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #224 am: 15. Mai 2024, 13:19:08 »

Multiflora tragen praktisch sofort, schon kleine Pflanzen. Die Schirm-Ölweide braucht ein, zwei Jahre länger. Auch wenn sie sich den Stickstoff selber beschaffen und auf sehr armem Boden gedeihen, auf gutem Boden werden sie bei mir 5m hoch, an einem schlechten Hang sind sie auch nach Jahren noch bei 2m. Die Pflanzen fallen generell auseinander, lange bogige Äste senken sich und geben dem Strauch einen etwas schleudernden, breit-zerzausten Habitus. Sie wachsen auch stark vom Schatten weg und werden dann dadurch instabil. Schneiden! Multiflora wächst langsamer bei mir, wo das endet ist noch nicht raus. Übrigens ist auch die Fruchtgrösse grösser, wenn ihr der Boden zusagt.

Die Kirschessigfliege ist nicht festzustellen. Falls sie die Früchte ansticht, führt das nicht zum schmeckbaren Verderb mit den bekannten Schimmel- Essig- und Pattexaromen. Oder man merkt es nicht, weil reife Früchte sowieso leicht abfallen und vorher schon notreife, angestochene Früchte dann schon unten liegen.

Der Reifeprozess geht von silbrigem grün auf rot oder eben gelb. Das Aroma der Gelbmutante war kaum zu unterscheiden von dem der roten Beeren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de