Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:01:38
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis  (Gelesen 32193 mal)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #15 am: 25. Mai 2009, 18:22:21 »


wir hatten sie mal im Balkonkasten - war eine hübsche Pflanze, die vor allem abends dann stark duftet. Hab´ eigentlich gute Erinnerungen daran....
Gruß felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #16 am: 25. Mai 2009, 18:45:42 »

ja, auch als saisonpflanze fidne ich sie interessant bei den eigenschaften.... :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #17 am: 20. Juni 2009, 22:15:45 »

Ich habe sie diese Woche auch endlich per Post bekommen, bin schon sehr gespannt.... ;D
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

brennnessel

  • Gast
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #18 am: 21. Juni 2009, 07:32:43 »

Meine zwei durchgebrachten Pflänzchen erfreuten mich gestern abend erstmals mit ihren so fein duftenden Blüten :) ! Heute um 5h früh waren sie schon wieder zu! Hab den Topf extra am Schlafzimmerfenster stehen, damit ich keine Blüte verpasse!
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #19 am: 21. Juni 2009, 08:36:03 »

...habe gestern in bingerden noch davor gestanden, ob ich sie mir neu kaufen sollte :D mein exemplar hatte wohl mal an einem we zu trocken gestanden udn sich quasi sofort verabschiedet :-\...bin mal gespannt, ob sie sich wieder erholt ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #20 am: 28. Juni 2009, 19:00:09 »

ich warte noch auf die Blüten.......

Habe sie aber auch erst gestern in einem schönen großen Topf untergebracht.....
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1777
  • 7a, nordseitig
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2009, 18:40:23 »

also...ich hab über Wochen hinweg zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten daran gerochen aber nix von Duft bemerkt! ???

meine Pflänzchen setzen grad wieder Knospen an, vielleicht klappts ja jetzt im Winterquartier mit dem Duft...


Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #22 am: 26. Mai 2010, 15:19:14 »

Meiner fängt jetzt wieder an zu blühen :D . Duften tut er aber nur am Abend und in der Nacht. Ein ganz leichter Marzipanduft, und man muss die Nase ziemlich nah dran halten ;D .



LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

nicoffset

  • Gast
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #23 am: 26. Mai 2010, 19:27:54 »

Bevor ich mich da an einem neuen Gierding vergreife - hat denn dieser Phlox nebst seinem Duft und durchaus ansprechenden Habitus auch noch einen anderen Verwendungszweck? Da er bei den Kräutern gepostet wurde, geh ich mal keck davon aus ...
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #24 am: 26. Mai 2010, 19:43:19 »

Nein, kein Küchenkraut oder sowas, "nur" Duftpflanze mit hübschen Blütchen, die sich am Abend öffnen. Board heißt ja auch "Kräuter, Duft- und Aromapflanzen" ;)

Meine ersten beiden hatte ich als Jungpflänzchen bekommen, sind mir eingegangen. Danach habe ich mir Samen gekauft, und damit hat es sehr gut geklappt, mittlerweile fangen sie sogar an und säen sich selber aus. Stehen im Winter im Gewächshaus und im Sommer auf der Terrasse. Wenn hier heute nicht 11 Grad und Dauerregen wären, würde ich jetzt nach draußen schnuppern gehen. Aber so... :-[

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

nicoffset

  • Gast
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #25 am: 26. Mai 2010, 19:45:22 »

Nein, kein Küchenkraut oder sowas, "nur" Duftpflanze mit hübschen Blütchen, die sich am Abend öffnen. Board heißt ja auch "Kräuter, Duft- und Aromapflanzen" ;)

 ;D 1:0 für dich! (Auch ich würde das "nur" in Gänsefüsschen setzen. Aber immerhin giert es so weniger.)
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #26 am: 26. Mai 2010, 19:52:29 »

Ist nicht wirklich ne Gierpflanze, denk ich. Eher ne hübsche kleine Bescheidene, die nicht viel Platz braucht und so mit laufen kann, weil man sie im Winter zusammen mit den Geranien und Kakteen ins Gewächshaus einräumt, und im Frühjahr wieder gemeinsam rausholt ;D .

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya ovata
« Antwort #27 am: 17. Mai 2011, 06:27:16 »

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Favoriten den ich letzte Woche in einem Gartenmarkt mit habe, habe ich diesen alten Thread gefunden.
Nun gings damals um die einjährige Variante. Ich habe den mehrjährigen Z. ovata.

Nur wird der bei uns im Freien ausgepflanzt mehrjährig oder macht der Winter ihm den Garaus?
Hat schon jemand diese Pflanze über den Winter gebracht? Also einen richtigen Winter und nicht nur die Niederrhein-Winter wo ein Schneeschauer schon Staunen verursacht und der Thermometer bei -10° schon das untere Ende der Skala hat.

Oder ist es ein Kübelpflanze mit kalter, trockener Überwinterung?
« Letzte Änderung: 17. Mai 2011, 06:28:03 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #28 am: 08. Juni 2012, 12:19:52 »

Es gab ja auf meine Frage letztes Jahr keine Reaktion.
Ich dachte eigentlich gar nicht mehr an diese Zalusdingsbums. Heut im Gartencenter laufe ich wieder an diese "Stinker" ran und konnte nicht widerstehen.

Die letztjährigen haben nicht mal den Weg bis zum Herbst geschafft.
Die ausgepflanzte wurde von den Ameisen unterhöhlt und ging ein, während wir ein paar Tage weg waren und die im Kübel faulte im Herbst wohl ab.

Daher frag ich mich jetzt ob ich die nicht eher knochentrocken in ziemlich kiesige Ecken setze?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Lucian

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Sternbalsam/ Nachtphlox-Zaluzianskya capensis
« Antwort #29 am: 08. Juni 2012, 13:51:13 »

Hallo,

Ich kenne beide Formen. Die mehrjährige hat bei mir nie geblüht, selbst gezogene einjährige hingegen sehr üppig. Ich habe sie eher trocken gehalten und nur hin und wieder gegossen.

Lucian
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de