Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:35:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Richtige Pumpe für Minibecken  (Gelesen 5490 mal)

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Richtige Pumpe für Minibecken
« am: 27. September 2004, 19:30:15 »

Hallo Aquanauten und Wasserplantscher,

ich habe zwei kleine Behälter/Wannen von denen ich eine im Boden einlassen mit Natursteinen drumherum und zu einem Sprudelbecken umfunktionen will. Die zweite eine Zinkwanne, würde ich gerne irgendwie mit integrieren, hab nur keine Idee.
Mit der Technischen Umsetzung bin ich überfordert.
Also der eine Behälter ist ca. 60 cm rund/DUrchmesser und 35 cm hoch, der zweite ist oval in etwa gleich gross nur 10 cm höher.
Ausserdem habe ich einen Frosch aus undefinierbarem (Kunststein?) Material mit einem Schlauchanschluss, der soll dann das Wasser ins Becken gurgeln.
Meine Frage: Was für eine Pumpe brauche ich dafür, bei dieser geringen Grösse der Behälter - und was brauche ich ausserdem.
Wie vermeide ich grünes Wasser. Das sich jetzt bereits durch Regen angesammelt hat.

Was gibt es für Variationen für den Wasserzufluss. Muss ich das ganze an den Wasserschlauch anschließen oder kommt das Wasser aus einem zweiten Behälter? Stromzuleitung für die Pumpe ist klar.

Liebe Grüsse Kat



Gespeichert

Jungteichbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Rund um den Gartenteich
Re:Richtige Pumpe für Minibecken
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2004, 12:45:57 »

Hallo Kat,

deine Idee erinnert mich irgendwie an unser Büro. Irgendwie war es mir langweilig ohne Wasser neben mir zu haben, also musste eine "Büro-Pfütze" her. Wie es dann, als es fertig war aussah, siehste du auf dem Bild.



Ich nehme stark an, du willst sowas ähnliches machen, nur halt für draussen und mit dieser Zinkwanne ?

Viele Grüße

Der Jungteichbauer
« Letzte Änderung: 11. Juli 2006, 09:43:28 von Admin »
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen

Der Jungteichbauer

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Richtige Pumpe für Minibecken
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2004, 01:16:57 »

Hallo Jungteichbauer,

oh ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass sich überhaupt jemand meldet, danke.
Ja das läuft in etwa auf das hinaus, was ich machen möchte.
Nur soll anstelle der Keramik ein grösserer Stein auf dem der "Sprudel"-Frosch sitzt.
Wie gross muss/darf denn die Pumpe für so einen Behälter sein?

LG Kat
Gespeichert

Jungteichbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Rund um den Gartenteich
Re:Richtige Pumpe für Minibecken
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2004, 01:37:22 »

Hallo Kat,

so leicht gibt Frau doch nicht auf, oder ? ;D

Also ich kann dir am Montag, wenn ich wieder in der Firma bin, genau sagen, welche Pumpe ich genommen habe. Hatte sie damals auf nem Flohmarkt gekauft, ist aber schon ewig her, also Alzgeheimer.

Ich geb dir auf jeden Fall Bescheid hier.

N8
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen

Der Jungteichbauer

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Richtige Pumpe für Minibecken
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2004, 16:27:01 »

Hallo Kat,

ich habe eine kleine Pumpe von Heissner für draußen in einem Wasserkübel. Es gibt wie in jedem Gartencenter und sie kosten auch nicht die Welt.

Sie ist sehr robust und ich habe sie schon den ganzen Winter draußen vergessen, so dass sie komplett eingefroren war. Sie hat es zum Glück überstanden.

Die Pumpe hat ein 10 m langes Stromkabel und steht in einem Korb mit grobem Kies, damit kein Schmutz hineingelangt. Auf diese Pumpe kann man bestimmt einen kleinen Sprudelstein setzen. Es gibt verschiedene kleine Aufsatzrohre.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2004, 16:32:05 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Jungteichbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Rund um den Gartenteich
Re:Richtige Pumpe für Minibecken
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2004, 13:41:30 »

Hallo Kat,

dann reiche ich mal nach, was ich noch lesen konnte:

Fa. XXXX
5 Watt
Förderleistung 300l/Stunde
max.Förderhöhe 1m (wow !!)

War gestern mal im Baumarkt, dort ist sowas für 15-35 Euronen zu haben, je nach Anspruch an Markennamen.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen

Der Jungteichbauer
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de