Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:40:50
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)  (Gelesen 3288 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #15 am: 07. April 2022, 07:20:19 »

Irgendwie sollen die nach Farbe auch noch unterschiedliche Arten oder Kreuzungen sein? Ich steige da im Moment nicht durch. Vielleicht hängt damit der Blühzeitpunkt zusammen  ???.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #16 am: 07. April 2022, 08:11:31 »

Und nun bin ich ganz vernarrt in Osterkakteen, Hatiora x haeseri (richtig?) mit ihren sternförmigen Blüten.

Richtig ist Hatiora x graeseri. In deiner Sammlung fehlen noch Rosa- und Violett-Töne des Osterkaktus.  ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #17 am: 07. April 2022, 09:29:59 »

Ja graeseri, hatte ich geschludert  ::). Aber schau mal hier, es scheint komplizierter zu sein. Hier auch noch etwas zu den Arten/Hybriden. Von daher bin ich gespannt, ob der gelbe/orange wirklich schneller wächst.

Ich hatte mir bei Ebay die Farben ausgesucht, die mir besonders gefallen. Dieses violett mag ich nicht, das leuchtet so unnatürlich, rosa geht so. Es gibt gar nicht so viele Anbieter für diese Pflanze, sie scheint wohl im Moment nicht im Trend zu liegen. Ich muss eh einkaufen und werde bei unseren Baumärkten nachschauen, jetzt wo Junior auch noch auf den Geschmack gekommen ist.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #18 am: 07. April 2022, 09:45:14 »

Vermehrung wie bei Weihnachtskaktus, ich habe mal im Blumenladen ein einzelnes abgebrochenes und blühendes Glied mitgenommen, das in einem anderen Topf auf der Erde lag und schon Wurzeln bildete.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26869
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #19 am: 07. April 2022, 16:20:11 »

ich hab auch mal abgebrochene mitgenommen............................................................................naja, bevor ich da war waren sie noch nicht abgebrochen :-X
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #20 am: 08. April 2022, 08:17:30 »

In deiner Sammlung fehlen noch Rosa- und Violett-Töne des Osterkaktus.  ;)

Du hast doch recht gehabt  ::). Ich war gestern auf Pirsch, Baumärkte nix aber bei zwei von drei winzigen örtlichen Gärtnereien hatten sie welche, für 4 € und...

       

Die violette, leuchtende gefällt mir immer noch am wenigsten. Mit denen für die Osterüberraschung für Junior zusammen sieht das dann so aus:



Ich habe dann noch Dekotests für die Kiste gemacht, die Junior sowieso von meinem Geburtstag behalten wollte.

   

Die letzte Variante erscheint mir männertauglich.

Gestern kamen dann auch noch die bestellten gelben Stecklinge. Die werde ich gleich liebevoll topfen.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #21 am: 08. April 2022, 12:44:40 »

Ja graeseri, hatte ich geschludert  ::). Aber schau mal hier, es scheint komplizierter zu sein. Hier auch noch etwas zu den Arten/Hybriden.

Schöne Beispiele für Halbwissen im Netz  ::) ::) Unter ersterem Link werden Termini wie Art, Unterart und Sorte wüst durcheinandergehauen, unter zweiterem diverse Bilder von Schlumbergera x buckleyi und S. truncata untergemischt  :-X

Die Taxonomie ist, gerade wo wir uns so schön an Hatiora gewöhnt haben, übrigens schon wieder vorangeschritten: Neuere genetische Untersuchungen machen die Eingliederung der Osterkakteen in diese Gattung wieder rückgängig. Jetzt müssen sich die Taxonomen nur noch einig werden, ob sie die Osterkakteen in Schlumbergera eingliedern oder Rhipsalidopsis für sie revitalisieren.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #22 am: 08. April 2022, 13:35:09 »

Aber Hatiora rosea und Hatiora gaertneri als Art gibt es schon, auch im Handel, oder? Und meine rosafarbene und rote könnten das sein? Und Hatiora x graeseri ist die Kreuzung daraus. Aber die können u. a. auch rosa und rot blühen. Wobei eine meiner roten überhängend wächst und eine eher aufrecht.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #23 am: 08. April 2022, 14:02:11 »

Nein, wie Kasbek schreibt gibt es sie wohl nicht mehr als Art.

Was der Handel an Namen auslobt, ist noch mal was ganz anderes als die Taxonomie. Und die Taxonomie bei Kakteen ist sowieso schon immer viel diskutiert worden. Auch vor dem Zeitalter der  Genanalysen schon als noch irgendjemand mal von einer Reise zurückgekommen ist und eine Standortpopulation mit veränderten Blüten als neue Art oder Unterart klassifiziert haben wollte damit auch er ein persönliches Denkmal hat.

Kann man alles ignorieren wenn man nur Spaß an den Pflanzen haben möchte. Nenne deine Kakteen von mir aus Waldemar, wenn sie unbedingt einen Namen brauchen. Wichtig bei der Pflege ist, das Substrat nicht austrocknen zu lassen und nicht zu viel Kalk im Gießwasser zu haben. Was die Wurzeln angeht sind die epiphytischen Kakteen anders als die terrestrischen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #24 am: 08. April 2022, 19:00:22 »

Es klang so als könne man von der Blütenfarbe auf die Art schließen, das fand ich interessant. Wenn es aber die Hybriden in allen Farben gibt, funktioniert das ja sowieso nicht.

Ich werde jedenfalls versuchen diese Ruhephase im Winter einzuhalten, damit die Pflanzen auch im nächsten Jahr wieder so schön blühen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #25 am: 11. April 2022, 13:02:15 »

Aber Hatiora rosea und Hatiora gaertneri als Art gibt es schon, auch im Handel, oder?

Die Arten an sich existieren schon noch, nur müssen sich die Taxonomen noch einigen, in welche Gattungen sie sie in Zukunft stellen wollen.

Ob irgendwer die echten Wildarten in Kultur hat, ist eine ganz andere Frage. Wenn, dann vermutlich nur ein paar Spezialisten – 99,99% der Bestände und vermutlich 100% der regulär erhältlichen dürften hingegen Auslesen des graeseri-Hybriden sein. (Wie der zustandegekommen ist und ob es vielleicht sogar Naturhybriden gibt, müßte ich nochmal in der älteren Literatur nachlesen.)

Wenn Du auf die Wildarten Wert legst, bleibt also als hiesige Quelle vermutlich nur der eine oder andere Sammler oder der eine oder andere Botanische Garten. Oder Du bestellst Samen bei brazilplants.com – Mauro Peixoto hat momentan aber auch nur drei Standortformen von Hatiora salicornioides in seiner Liste (und ein paar Schlumbergera nach bisheriger Gattungsdefinition). H. salicornioides soll auch nach der jüngsten Revision in der Gattung Hatiora bleiben (und sieht von der Wuchsform her völlig anders aus als die gängigen Osterkakteen).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #26 am: 15. April 2022, 08:31:41 »

Danke Kasbek, jetzt habe ich es verstanden. Es geht, wie so oft darum, dass reine Arten nicht (mehr) im Handel sind. Ich habe die Tage noch einen vierten Gärtner hier in der Stadt aufgesucht und dort einen weiteren Osterkaktus mit rosa Blüten gefunden. Diese sind aber sehr viel größer als die meiner anderen. Vom Blütenkelch zur Blütenspitze gibt es einen Unterschied von 3,7 cm zu 3,1 cm. Vielleicht ist in dem mit den großen Blüten mehr Blut von Hatiora herminiae? Dessen Blüten werden ja als größer beschrieben. Man sieht es nicht deutlich aber der rechte hat auffallend größere Blüten.



Schön sind sie jedenfalls allesamt, schöner als Weihnachtskakteen für mich  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Harberts

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #27 am: 15. April 2022, 13:44:43 »

Mein Osterkaktus blühte in den letzten kaum Jahren. Er steht einfach zu warm. Diesmal wollte ich es wissen: Im Dezember zog er in das Schlafzimmer um, kühl und trocken.
Und jetzt ist die Blüte da!
Aber die Farbe!!
Die Mutterpflanze brachte ab und zu einige rote Blüten, und der Abkömmling ist weiß.
Sehr seltsam, eine Mutation?
Gespeichert
Gruß aus Nordsachsen

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #28 am: 15. April 2022, 19:28:23 »

oder 2 unterschiedliche Pflanzen im Topf der Mutter und nur eine hat geblüht?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Harberts

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Osterkakteen (Rhipsalidopsis)
« Antwort #29 am: 15. April 2022, 20:43:44 »

Jetzt sehe ich es: zwei Pflanzen im Topf.
Der Topf ist länger im Haus als ich, älter als zehn Jahre.
Der weiße Teil blühte in dieser Zeit noch nie.
Demnächst stecke ich von jeder Seite etwas zum bewurzeln.
Gespeichert
Gruß aus Nordsachsen
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de