Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 10:22:30
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Steppenkerze  (Gelesen 8586 mal)

Rikky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • Nirgendwo ist's schöner als in meinem Garten!
Steppenkerze
« am: 21. Mai 2009, 23:43:00 »

Hallo,

ich habe im Herbst verschiedene Sorten von (bereits abgeblühten) Steppenkerzen an verschiedenen Stellen im Garten gepflanzt. Heuer im April: große Freude, alle trieben üppig und schnell Blätter. Aber dann wurden alle gelb, und das war's dann wohl. Was kann da schief gelaufen sein??????
Gespeichert
Dank von Rikky, der Ahnungslosen, die jede Hilfe nötig hat.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Steppenkerze
« Antwort #1 am: 22. Mai 2009, 10:24:40 »

du solltest angaben zum boden, standort + pflanzung machen um eine einschätzung abgeben zu können.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Rikky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • Nirgendwo ist's schöner als in meinem Garten!
Re:Steppenkerze
« Antwort #2 am: 22. Mai 2009, 14:23:29 »

Der Boden ist an und für sich recht fruchtbar (Marchfeld = Gemüse-
garten Österreichs) aber relativ dicht. Auf alle Standorte scheint ganztägig voll die Sonne. Wäre sonst noch was wichtig?
Gespeichert
Dank von Rikky, der Ahnungslosen, die jede Hilfe nötig hat.

Conni

  • Gast
Re:Steppenkerze
« Antwort #3 am: 22. Mai 2009, 15:10:17 »

Hallo Rikky,

Eremurus mag es überhaupt nicht, wenn er im Winter nasse Füsse hat. Kann da das Problem liegen?
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re:Steppenkerze
« Antwort #4 am: 22. Mai 2009, 15:42:08 »

Du hast sie doch erst im letzten Herbst gepflanzt. Da kannst Du noch keine Blüte erwarten. Einfach Geduld haben und die Pflanzen nicht stören. Im nächsten Jahr wird es dann schon anders aussehen.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Steppenkerze
« Antwort #5 am: 22. Mai 2009, 15:45:56 »

Das habe ich auch schon genau anders herum gelesen (hier gab es mal irgendwo einen Eremurusfaden.): dass sie im ersten Jahr geblüht haben und dann nie wieder.

Bei mir haben drei von sechs im ersten Jahr nach der Herbstpflanzung geblüht, zwei blühen jetzt im zweiten wieder und vier treiben nur Blätter. Scheint jedenfalls nicht so ganz einfach zu sein.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re:Steppenkerze
« Antwort #6 am: 22. Mai 2009, 15:55:17 »

Naja, es kommt halt darauf an, wie kräftig die Speicherwurzel ist. Eine starke Wurzel, wie im Handel oft erhältlich, mag schon im ersten Jahr blühen und dann später abbauen.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Steppenkerze
« Antwort #7 am: 22. Mai 2009, 16:35:19 »

aber rikky schrieb: "Heuer im April: große Freude, alle trieben üppig und schnell Blätter. Aber dann wurden alle gelb". das hat mit dem aussetzen der blüte nichts zu tun...die müssten doch noch grün sein die blätter. ist leider schon viele jahre her, dass ich eremurus hatte, daher erinnere ich das nicht mehr....aber um die zeit müssten doch die blätter noch grün sein oder ziehen die jetzt schon ein? demnach müsste ein anderes problem vorliegen...speicherwurzelfäule weilzu nass?

vollsonniger standort passt, über die bodenstruktur habe ich bei deinen angaben keine rechte vorstellung...dicht...also lehmig? zur pflanzung hast du nichts gesagt....wie tief hattest du die gesetzt? wenn lehmig, dann wäre das einarbeiten von sand (ohne feinanteile!) oder schotter angebracht gewesen. leicht erhöhte pflanzung der sternförmigen speicherwurzeln bei dichten böden auf ein kiesbett ebenso.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 18:19:44 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Steppenkerze
« Antwort #8 am: 22. Mai 2009, 16:43:50 »

aber relativ dicht.
da liegt wahrscheinlich der hase im pfeffer. ich hab auch so einen boden. da hab ich in 20cm tiefe eine 5cm drainageschicht aus kies eingebracht und darauf die wurzeln der steppenkerze ausgebreitet. darüber dann den boden mit sand aufgelockert. zuviel nässe im winter bekommt den pflanzen nicht. meine blühen auch nicht jedes jahr, das liegt aber oft an den nacktschnecken. die mögen den zarten blütentrieb, wenn er noch ganz drin sitzt, zu sehr. da heißt es dann rechtzeitig drauf zu achten.
wenn deine jetzt schon ganz gelb sind, dann würde ich mal vorsichtig nach den wurzeln schauen, ob da fäule ist. gegebenenfalls hochnehmen und drainage einbauen.


die sind jetzt ganz grün und schieben kräftige blütenstiele.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2009, 16:46:08 von lubuli »
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Rikky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • Nirgendwo ist's schöner als in meinem Garten!
Re:Steppenkerze
« Antwort #9 am: 26. Mai 2009, 11:38:32 »

Danke für die Tipps. Wahrscheinlich liegt's an der Staunäße (ich gieße täglich), obwohl Lupinen, Pfingstrosen, Rosen, Hortensien, etc. problemlos gedeihen. Ich versuche ich es mit Umsetzen und dränagieren.

Liebe Grüße
Rikky
Gespeichert
Dank von Rikky, der Ahnungslosen, die jede Hilfe nötig hat.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
    • garten-pur
Re:Steppenkerze
« Antwort #10 am: 26. Mai 2009, 12:15:01 »

Zumindest das gießen kannst Du ja direkt einstellen - dann ist es auch mehr "Steppe". ;)
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Steppenkerze
« Antwort #11 am: 26. Mai 2009, 17:38:50 »

Vor ca. vier oder 5 Jahren haben wir hier in Brandenburg einen Eremuruszüchter besucht. Er hat uns folgendes empfohlen:

die Eremurus ab Juli trockenhalten (ist einigermaßen schwierig), ab Ende September oder etwas später die Pflanzung abdecken bis der Boden gefroren ist und man darauf laufen kann (so als Anhaltspunkt), das sollten nach Dezember sein.

Wir haben uns eine Stellage gebaut aus durchsichtigem Wellplastik in einem einfachen Holzrahmen auf 4 Füßen.
 
Die Pflanzen mulchen wir im Herbst mit Kompost und decken im Winter mit Rindenhumus und getrocknetem Rinderdung. Wer hat, kann auch Pferdemist nehmen.

Vor Juli benötigen die Pflanzen Dünger und Wasser im Überfluß.

Wir haben die Angaben om Züchter seitdem befolgt und haben jedes Jahr viele Blütenstiele. In diesem Jahr bei 2 Pflanzen 14 Stück!

Natürlich darf es keine Staunässe geben. Aber Brandenburg ist bekanntlich eine Streusandbüchse.

Viel Erfolg im nächsten Jahr!

Henriette
Gespeichert

lily-dude

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • the-genus-lilium
    • Dr. Markus Hohenegger
Re:Steppenkerze
« Antwort #12 am: 28. Mai 2009, 17:07:12 »

........schau vielleicht mal noch in google nach unter der bildersuche. da wirst sehen, dass eremurus eigentlich fast ausnahmslos in kiesbeeten gezeigt wird, und auch in der wildnis wahcsen sie eher auf sandigen böden oder - wie etwa hier - an einem trockenen hang.
http://www.danielwinkler.com/2ef1aab0.jpg

eremurus mit rhododendron in ein beet zu stellen - wie du es beschreibst - KANN nicht funktionieren!!!!

ich denke es liegt an der bodendichte und feuchte, die haben wohl zu nasse füsse gekriegt, evtl im winter - dann haben sie zwar noch kraft auszutreiben, sterben aber dann schnell ab.

es besteht zwar die tendenz bei ihnen, dass sie, falls nicht in blüte, recht rasch einziehen, aber gleich im mai, das glaub ich fast nicht.......
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 17:08:01 von lily-dude »
Gespeichert
lg aus tirol

markus

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Steppenkerze
« Antwort #13 am: 28. Mai 2009, 18:04:09 »

mein eremurus robustus wächst zwar auch an einem leichten hang, habe aber im prinzip fast tonigen boden. gepflanzt wie oben beschrieben mit drainage, bekommt er außer ein wenig kompost im herbst keinerlei wassergaben noch sonstigen dünger von mir. abdecken tu ich nur den frischen austrieb bei spätfrösten. meine eine pflanze hat inzwischen auch zwei blütentriebe. beide stiele zur zeit schon zwei meter hoch und jetzt beginnt der blütenteil sich zu entfalten. dürfte dann fast die drei metermarke erreichen. das ich nicht jedes jahr blüten habe, liegt an den nacktschnecken. einmal vegetationsspitze weggefressen, war´s das mit der blüte.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Steppenkerze
« Antwort #14 am: 05. September 2009, 20:34:24 »

Dazu hätte ich auch eine Frage.Ich habe einige Wurzelstöcke geschenkt bekommen.
Das Beet auf denen sie wachsen sollen, wird erst im Frühjahr neu gestaltet.

Kann ich die vorerst wie Dahlien im Sandeimer im Haus aufbewahren?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de