Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:16:15
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wiese zu Rasen  (Gelesen 2499 mal)

Rosa Alba

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Wiese zu Rasen
« am: 27. April 2009, 21:57:59 »

Hallo,

wir haben eine Obstwiese, die nun allmählich zu einem Rasen werden soll, weil wir es sonst mit dem Mähen gar nicht auf die Reihe kriegen. Dank der fleißigen Wühlmäuse gibt es etliche Höhen und Tiefen, es ist Hanglage und Brennesseln wachsen auch ganz gut...

Nun mähe ich also fleißig, aber mit ziemlicher Anstrengung. Das stärkste Hangstück will ich auf lange Sicht zum Staudenbeet umfunktionieren.

Aber krieg ich die Brennesseln durch stetes Mähen weg, oder muss ich da auch mal buddeln?
Und was mach ich am Besten gegen die Täler - Erde, Kompost, Sand? Und dann Einsäen, oder geht's so?
Oder Grasschnitt liegen lassen? (Tip von ner Nachbarin, scheint aber bei uns keinen Effekt zu haben.)

Bin gespannt auf hilfreiche Tips.

Liebe Grüße
Rosa Alba

Gespeichert
Mein Garten lehrt mich Geduld und Demut.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #1 am: 27. April 2009, 22:00:02 »

Mähen, mähen, mähen, mindestens aller zwei Wochen. Dann wird es schon. Die Brennnesseln vertragen das nicht. Dellen kannst Du mit Gartenerde auffüllen und da ein bisschen Grassamen einharken. Das wächst dann schon zu.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rosa Alba

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #2 am: 27. April 2009, 22:02:19 »

Dankdankedanke Staudo!

Genau so hab ich das gehofft! Dann "acker" ich also nicht vergeblich... ;)
Gespeichert
Mein Garten lehrt mich Geduld und Demut.

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #3 am: 28. April 2009, 08:30:59 »

nun ja, mähen auf Teufel komm raus ist schon richtig.

Aber ein Rasen im herkömmlichen Sinne wird das nicht, sondern eine
kurzgehaltene Wiese. Es werden sich die Pflanzen und Gräser halten oder einstellen, die mit dieser Situation zurechtkommen.

Das Dauerproblem werden die Wühlmäuse und ggfls. Maulwürfe bleiben.
Täler und Hügel werden immer wieder neu entstehen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #4 am: 28. April 2009, 09:41:03 »

Wobei auf einer kurzgemähten Wiese die Greifvögle die Wühler leichter jagen können. Dezimieren wird sich der Bestand so schon lassen. Damit es etwas schneller geht, würde ich die Brennesseln aber doch ausgraben.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Lehm

  • Gast
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #5 am: 28. April 2009, 09:46:25 »

Ich bedaure deinen Entscheid ja. Es gibt immer weniger Wiesen, die wenigstens bis zur Blüte wachsen und so Insekten und Vögeln Nahrung und Nistplätze bieten können. Immerhin ist so eine Kurzwiese noch besser als die üblichen Chemierasen.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #6 am: 28. April 2009, 20:09:45 »


Bei hügeligen Rasenwiesenflächen empfiehlt es sich, den Rasenmäher auf die höchste Stufe zu stellen. Dann muß man auch nicht so oft mähen.

Ein guter ökologischer Kompromiß zwischen Rasen und Wiese wäre, lediglich breite Rasenwege zu mähen und die übrigen Flächen ein- oder zweimal im Jahr mit der Sense zu kürzen.

 
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 20:11:08 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Rosa Alba

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #7 am: 28. April 2009, 21:31:28 »

Danke für Eure Antworten!

@ Lehm:
Ja, Wiese wär schon schön, aber mein Mann kriegts mit dem Mähen mit der Sense nicht auf die Reihe, und ich kann die Motorsense nicht halten. Und wenn das Gras zwei Jahre durch den Filz vom Vorjahr wächst, eine wilde Rose sich ansiedelt und ich die Walnüsse zwischen meterhohen Brennesseln sammeln muss... - dann doch lieber mähen.

@ Susanne:
Gute Idee, vielleicht lass ich wirklich einen Streifen stehen. Ein kleineres Stück kriegen wir vielleicht besser in Griff.

@ Zuccalmaglio:
Kurze Wiese reicht mir, muss kein gekämmter englischer Rasen sein. Die Wühlmäuse werden bleiben, damit muss ich leben, solange keiner was erfindet, womit man die kleinen Kollegen vertreiben kann. Vergiften gibts bei mir nicht. Macht auch keinen Sinn, da von allen Seiten Neuzuwanderung möglich ist.

Gespeichert
Mein Garten lehrt mich Geduld und Demut.

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #8 am: 29. April 2009, 07:45:00 »

Das mit den Streifen mähen habe ich zeitweise auch gemacht, um bequem an die Jungäume heran zu kommen. Ca. in 2m Breite neben den Bäumen her. Die Streifen müssen je nach Wüchsigkeit des Standortes 6-8 x im Jahr gemäht werden.

Der Rest muss dann 1-2 x im Jahr gemäht werden. Wenn man die Sense nicht beherrscht und die Motorsense nicht halten kann, bietet sich für Wiesenmahd ein sogen. Balkenmäher an. Das gemähte lange Gras muss abgeräumt werden. Ich habe es entlang der ganzen Grundstücksgrenze ca. 1m breit aufgeschichtet.

Das alles ist natürlich auch eine Frage der Flächengröße.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #9 am: 29. April 2009, 08:03:42 »

Wenn man nur 2 Mal mäht ist abräumen nicht nötig. Sieht halt ein wenig „unschön“ aus für die Ordentlichkeit gewohnten deutschen Augen, aber nach einer gewissen Zeit ist alles weg. Bis zur Herbstmahd sind allenfalls noch zusammengeschobene Haufen zu sehen. Das Mähgut auf der Fläche selbst ist völlig vergangen.
Hab das einige Jahre mit dem Messerbalken und Traktor auf der Obstwiese gemacht.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Lehm

  • Gast
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #10 am: 29. April 2009, 09:04:31 »

mein Mann kriegts mit dem Mähen mit der Sense nicht auf die Reihe,

Das ist weder besonders einfach noch besonders schwierig. Ist der Garten nicht allzu gross, ist eine Sense mit eher kurzer Klinge einfacher zu beherrschen. Es gibt Tageskurse, wo man sowas lernen kann. Ich selber hab einfach versucht, geübt, und jetzt geht das ganz locker. Macht auch wirklich Spass.
Gespeichert

Rosa Alba

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #11 am: 30. April 2009, 20:50:23 »

Also, um die Ehre meines Mannes zu retten: Er kann tatsächlich ganz gut mit der Sense umgehen! 8) Es hapert eher am Timing und an mangelnder Zeit.

Den Wiesenschnitt letztes Jahr habe ich übrigens zum Mulchen genommen, das ging wunderbar. Insofern wäre mit ein Streifen Wiese, den ich als Mulch "ernten" kann, sogar ganz recht...
Gespeichert
Mein Garten lehrt mich Geduld und Demut.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #12 am: 01. Mai 2009, 00:45:17 »

Mein gemieteter Gemüsegarten ist auch so einen Wiese, die früher ca. alle 4 Wochen vom Besitzer gemäht wurde, mit riesigen Maulwurfshügeln. Seit letztem Jahr mähe ich selber, und zwar fast wöchentlich, weil ich das Schnittgut als Mulch für die Gemüsebeete brauche. Durch das häufige Mähen hat die Wiese eine gemäßigte "Rasenoptik" bekommen und die Hügel wurden sukzessive abgeflacht. (Im Frühjahr lasse ich immer ein Stück ungemäht.) Die Maulwürfe hab ich jahrelang gewähren lassen, aber sie transportieren auch jede Menge Steine an die Oberfläche, was beim Mähen recht unangenehm ist. Daher habe ich jetzt so ein Solar-Schallwellen-Dings aufgestellt, das erstaunlich gut wirkt. Die Brennesseln würde ich nach Möglichkeit ausgraben, wenn Du sie nicht zu Jauche verarbeiten willst.
Gespeichert

Rosa Alba

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Wiese zu Rasen
« Antwort #13 am: 20. Mai 2009, 22:03:26 »

Kleines Update: Die Wiesen-Fraktion hat vorerst gewonnen. Das Zeug ist dermaßen hochgeschossen, dass der Rasenmäher mit Müh und Not noch ein paar Pfade reingefressen hat, damit ich wenigstens meine Rosenhecke begutachten kann. Und die Wege sind jetzt auch schon wieder sehr hoch gewachsen. Haben wir Schnellwuchsgras?!? Kommt mir vor, als würde es dies Frühjahr extrem schnell wachsen. Also werde ich weitere Verbesserungsmaßnahmen (Hügel ausgleichen, Brennesseln kleinhalten) erstmal vertagen. Und ich hoffe auf gutes Mäh-Wetter Freitag/Samstag.
Gespeichert
Mein Garten lehrt mich Geduld und Demut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de