Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:46:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Dieses Chaos soll ein Garten werden...  (Gelesen 17164 mal)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #75 am: 26. März 2011, 11:02:58 »

Als kleiner Trost, was Deine vielen Töpfe angeht:
bei der Neugestaltung meines Gartens harrte vieles vom Herbst bis zum Juni des folgenden Jahres in Töpfen aus, teilweise mit mehrmaligem Trockenfallen. Trotzdem kann ich mich an keinen richtigen Ausfall in den Töpfen erinnern - dafür an ein paar Pflanzen, die das lange Einschlagen in pappigem Lehmboden nicht mochten.
Also mach Dir nicht zu viel Stress.
Und: schöner Garten - die Szene mit dem Apfelbaum wird toll. Wenn Du ihn nächstes Jahr noch etwas auslichtest, damit die tolle Wuchsform besser zur Geltung kommt :D
« Letzte Änderung: 26. März 2011, 11:04:05 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #76 am: 06. April 2011, 15:18:27 »

@ Cim der Ausblick aus Deinem Vorgarten in Richtung Koppelzaun ist auch wunderschön, den darfst Du Dir nicht versperren, aber das hast Du ja wohl auch nicht vor.

Ich habe in meinem vor 13 Jahren übernommenen Garten auch erstmal alles stehen lassen, was älter war. Leider ist es inzwischen so, dass die alten Schätzchen langsam kaputt gehen - nachgepflanzt habe ich nicht so viel. Langsam wird es an Stellen lichter, wo früher die Sträucher den Blick zum Nachbarn vollständig verdeckt haben. Ich hatte kein richtiges Konzept.


@ M, was ist mit der Ulme geworden?. Die sind ja so riesig. Bei uns wächst die Gegend damit zu. Beim Nachbarn stehen zwei Vierlinge und werfen lange Schatten in meinen Gemüseteil, Ein anderer Vierling steht genau in meiner Grundstücksecke und ist seit 2007 tot - ich müsste ihn fällen lasse - aber der ist soooo groß.

L.G:
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #77 am: 10. April 2011, 01:05:47 »

Mein Blick nach draussen ist im Moment eher nicht so schön und offen, weil überall noch Müll liegt.
Am Mittwoch haben wir aber einen großen Container bekommen. Wenn der Bauschutt erst einmal weg ist, kann ich auch weiter pflanzen ;D

Den Blick auf die Koppel will ich mir auf jeden Fall frei halten, zumindest zu einem teil. Und alles was an die Koppel gepflanzt wir, darf erstens nicht giftig sein und muß es im Zweifel auch mal abkönnen, wenn sich dort mal ein Pferdemaul dran genüßlich tut. Daher habe ich vor, dort einige der Rosen zu Pflanzen, die Wildcharakter haben. Die Alba semiplena, Celsiana und eine unbekannte Pinmpinellifolia haben schon einen Platz am Zaun gefunden. Wenn sie Ausläufer zur Koppel treiben, ist das nicht weiter schlimm ;D

Heute habe ich mich weiter mit meinem Gemüsebeet (also der Queckenfläche) geplagt. Das Abdecken im Herbst mit Folie war sinnvoll, denn das Gras darunter harke ich jetzt nur ab. Dann wird umgegraben und das Wurzelwerk herausgesammelt. Ich muß aber nicht durch Grassoden stechen, das Arbeiten fällt so leichter. Trotzdem hatte mein Nachbar Mitleid und brachte mir ein Kompostsieb. Das klappt wirklich ganz gut und ich bin damit viel schneller :D
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #78 am: 13. April 2011, 17:04:57 »

Und die Ulme? 8)
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #79 am: 15. Mai 2011, 12:14:03 »

Wenn ich die Nelkenwurz einfach abmähe, sieht unsere Obstbaumecke von einer Seite aus schon richtig idyllisch aus:



Den Gemüsegarten habe ich gestern zwar weiter umgegraben, bin aber leider immer noch nicht fertig, obwohl schon Oca, Kartoffeln, ein paar Buschbohnen, Topinambur, Erbsen, Möhren, Zwiebeln, 2 Rosen, Basilikumminze, Chrysamthene (das konnte ich noch nie schreiben), Ringelblumen und Nigella im Beet sind.



Der Bauschutt und der Teer sind jetzt auch endlich abtransportiert und wir haben nur etwas Schutt übrig behalten, aus dem wir die "unsauberen" Sachen aussortiert haben.
Diese Schutthaufen wird mit rotem Bruchstein gerade zu meinem neuen Kräuterhügel umgebaut:



Ideen habe ich noch viele, aber umgesetzt werden kann vieles wohl nicht mehr in diesem Jahr....

In meinem Gartentagebuch 2011 dokumentiere ich auch die Meisten Schritte noch einmal.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2011, 07:22:43 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #80 am: 15. Mai 2011, 12:22:45 »

Ein tolles Fleckchen Erde hast Du da, Cim!

Die Obstbaumwiese wirft tollen Schatten und das Kräuterbeet schaut jetzt schon sehr vielversprechend aus!
Ich bin gespannt auf weitere Bilder :D
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #81 am: 15. Mai 2011, 12:34:55 »

Ein tolles Fleckchen Erde hast Du da, Cim!

Die Obstbaumwiese wirft tollen Schatten und das Kräuterbeet schaut jetzt schon sehr vielversprechend aus!
Ich bin gespannt auf weitere Bilder :D

Das war den Tag auch ein besonders schönes Licht ;D
Auf dem Stuhl trinke ich auch schon mal gerne meinen Kaffe, wenn ich eine Pause brauche :)
Dieser Garten macht mich auch richtig glücklich, alldings sind noch so einige Ecken da, die sehen richtig katastrophal aus.
Zu Ostern haben wir einen riesiegen Haufen trockene Brombeeren und Brombeerwurzeln verbrannt, die alle aus der Obstbaumecke stammen.
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #82 am: 15. Mai 2011, 16:28:12 »

Wunderbar Dein Kräuterhügel.
Aber auch der Gemüsegarten sieht vielversprechend aus.
Du hast wirklich schon viel geschafft. Von daher mache Dir blos keinen Stress ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #83 am: 15. Mai 2011, 18:38:00 »

Wunderbar Dein Kräuterhügel.
Aber auch der Gemüsegarten sieht vielversprechend aus.
Du hast wirklich schon viel geschafft. Von daher mache Dir blos keinen Stress ;)

Heute habe ich wieder ein paar Steine gelegt und ich konnte nicht anders.
Jetzt sind Zitronenbergbohnenkraut, mlodawische Melisse und Thymian schon mal auf dem halbfertigen Hügel gepflanzt ;D ;D ;D ;D

Das ist dieser innere Zwang, wenn etwas angefangen ist, es sofort schon mal zu beflanzen...
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #84 am: 16. Mai 2011, 14:08:49 »

Die Ulme haben wir immer noch.
Nur zwei kleiner mit der Handsäge gefällt.
Zwei Stämme ( von 11) werden wenns klappt nächste oder übernächste Woche 8) dran glauben müssen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #85 am: 16. Mai 2011, 14:18:58 »

Danke;) , der meiste Schatten in meinem Garten stammt von eine rriesigen Ulme im Nachbargarten und von einer an der Nordseite meines Bauerngartens - im anderen Nachbargarten - auch die Sämlinge - die dann ganz plötzlich armdicke Bäume sind - machen viel Freude 8).

L.G.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #86 am: 16. Mai 2011, 14:23:52 »

Wir sind die einzigen mit Nutzgarten in der Straße :-\

Mache die Tage mal Bilder das Ding ist wieder gewachsen und höher wie die Häuser :-\

Der Nachbar hat aber wie versprochen vor seinem 4 wöchigen Urlaub seinen Brennnesselwald gesenst :-X
 
« Letzte Änderung: 16. Mai 2011, 14:25:58 von M »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #87 am: 16. Mai 2011, 14:31:48 »

Wenn die Ulme bei Euch steht und gesund ist, dann wird sie noch lange stehen,vermute ich. Ist ein wunderschöner Baum, aber der Riese im Garten meiner Nachbarn wirft mir ab ca. 16 Uhr bereits Schatten auf die hintere Wiese bei einem Abstand von ca. 40 m. Der Baum wächst immer noch weiter und hat mindest 4-5 dicke Leitstämme. Die Sonne wandert ab Mittag um den Baum herum, früher war mein Garten wirklich sonniger.

Und von dem Wasser, was die andere Ulme meinem Gemüsegarten entzieht - möchte ich garnicht sprechen.

Vielleicht könnt Ihr den Baum wirklich weit zurücknehmen, ohne ihn zu fällen.


L.G.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #88 am: 16. Mai 2011, 14:43:45 »

Wir hätten sie gerne schon viel früher eingedämmt, aber die vorherige Nachbarin hatte Angst um den "Sichtschutz" ::)
Den neuen Nachbarn ist es egal :)
Auf der anderen Seit haben wir riesige Tannen und das gleiche Problem "Sichtschutz" aber nicht auf unserem Grundstück sondern mit etwa 2 Meter Abstand .
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Dieses Chaos soll ein Garten werden...
« Antwort #89 am: 16. Mai 2011, 14:47:32 »

Das mit den Tannen kann aber recht gut aussehen, und wenn sie noch dazu nicht direkt bei Euch stehen - die Frage ist nehmen sie Sonne oder stehen die für Euch günstig.

L.G.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de