News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
noch mal Buchs (Gelesen 1293 mal)
Moderator: Nina
noch mal Buchs
Hallo!Bin heute das erste mal hier und freue mich, daß ich Euer forum gefunden habe.Ich habe auch ein Problem mit meinem Buchsbäumen. Ich habe sie selbst gezogen und sie stehen in Kübeln im Halbschatten. Hier in Spanien ist es zu heiß für volle Sonne.Nun habe ich folgendes Problem: An den neuen Trieben (nur da) bilden sich weiße Flecken, die ein bischen staubig sind. Wenn ich den Staub abspüle bleiben die weißen Flecken aber. Ich habe alle Kübel umgetopft, die Wurzeln sind in Ordnung.Dann habe ich alle Pflanzen abgespült und zwar mit einem spanischen Spülmittel, das wir hier auch für den Hibiskus verwenden. Zusätzlich habe ich jetzt leider auch ein Insektizid verwendet. Aber es hat sich nichts geändert.Ich habe die befallenen Zweiglein herausgeschnitten, aber wenn der neue Austrieb kommt ist er sofort wieder befallen.Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, was es ist und was ich dagegen tun kann. Es wäre schade, wenn mir die Pflanzen eingingen, es sind über 100 Stück.Vielen Dank und viele liebe GrüßeSimola
Re:noch mal Buchs
Hallo Simola und herzlich willkommen,Ich finde Buchs auch ganz toll und habe auch schon selber Ableger gemacht. Zur Zeit habe ich den Buchsfloh vermehrt an den Pflanzen, aber das bekomme ich schon wieder hin. Dein Schadbild hört sich seltsam an. Sind die Flecken wirklich weiß oder eher gelb?Kannst du ein Bild einstellen? So auf Anhieb würde ich auf Mehltau tippen aber das ist eine sehr wage Vermutung und kann eigentlich auch nicht sein.....sehr schwierig dein Problem. Sind alle Pflanzen befallen?LGBuchsini
Re:noch mal Buchs
Hallo Buchsini,vielen Dank für Deine Antwort und entschuldige bitte, daß ich so spät schreibe.Die Flecken auf dem Buchs sind eher weiß als gelb und es sind alle Pflanzen befallen. Mittlerweile sind auch der Galan de la Noche und einige andere Sträucher befallen. Leider habe ich alles weggeschnitten und entsorgt, so daß ich gerade keine Bilder machen kann. Ich will es ein bischen genauer beschreiben:Es bildet sich ein weißes Pulver, wenn ich das wegwische bleiben weiße Flecken, die ein bischen durchsichtig sind. Nach ein paar Tagen werden die befallen Blätter gelb und fallen ab. Wie gesagt, nur an den neuen Trieben, die alten Triebe sind nicht befallen.Wenn es Meltau sein sollte, was denkst Du was ich spritzen muß? Leider kann ich hier nicht alles bekommen, aber wenn Du mir vielleicht die Inhaltsstoffe sagen kannst, kann ich es versuchen.vielen Dank für Deine Hilfe und liebe GrüßeSimola