Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:34:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 366715 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1305 am: 18. April 2019, 22:55:15 »

Gestern ist nach einem Fehlversuch das zweite Wildbienenhaus fertig geworden und ich bin ganz glücklich, dass es jetzt genau so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe.
Spitzenklasse! Das wird ein Gesummsel geben :D. Meine ergebenste Bewunderung für den Junior (und ein bisschen Neid ;D). Ich würde ja den Vorschlag machen, unten ein Fach für die vierpfotigen Damen freizuhalten, aber ich glaube, wenn alles andere belegt ist, wird es ihnen dort zu ungemütlich ;D.

Heute kam, pünktlich vor Ostern, der bestellte Nisthilfenklotz aus MDF-Platten (auf dem obersten Regalbrett zu sehen). Irgendwie sind die Bienchen ja ein bisschen blöd. Stellt man ihnen was Neues hin, dauert das ewig, ehe sie das zur Kenntnis nehmen. Stattdessen suchen sie immer um die alten Bambusröhrchen herum. Mal sehen, wie lange sie diesmal brauchen. Immerhin werden die Löcher in den Eichenholzkloben dieses Jahr gut angenommen. Ist vermutlich eine Verzweiflungstat der Bienen, weil ich mit der Bambusröhrenproduktion kaum nachkomme.

Apropos Bambus: Ich finde die Röhrchen ziemlich suboptimal. Sind aufwändig in der Herstellung, reißen häufig und halten meist nur eine Saison, weil sie nach einem Jahr normalerweise schon so abgeranzt aussehen, dass ich sie am liebsten aussortieren würde, aber die Damen wuseln immer noch darin herum und ich müsste sie ihnen quasi unterm Hintern wegziehen.

Übrigens scheinen die Damen eine Vorliebe für die kürzeren Röhren zu haben. Ich habe mal testweise ziemlich lange (um die 20 bis 25 cm) hingelegt, die aber nur vereinzelt benutzt werden.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1306 am: 20. April 2019, 08:04:25 »

Liebe Dicentra, inzwischen gibt es für Junior eine Ausleihliste, alle wollen Wildbienenhäuser  :-X  ;D. Nein im Ernst, ich habe keine Ahnung, warum er so etwas kann, von mir hat er das nicht  ::). Bei Deinem Vorschlag zu den Fellos hast Du den vierpfotigen Herrn vergessen, der am 4. Mai ein Jahr alt wird. Der spielt hier inzwischen glatt die Hauptrolle, wenn man nicht aufpasst  :o.

Bei Dir sieht es doch super aus im Wildbienenhaus  :D, hier ist es genau das gleiche, alle stürzen sich auf Bambus, wenn der komplett besetzt ist, kommen die Holzbohrlöcher dran, danach erst der Eschenblock, obwohl der wirklich ein handwerkliches Meisterstück ist und ganz zum Schluss die Ziegel.

Die dicken Cornuta-Mädchen waren wirklich fleißig in den 1 1/2 Wochen die ich nicht hier war.



Und auch der nagelneue Eschenblock, allerdings nur 15 cm tief, füllt sich langsam aber stetig.



Ich war nur etwas verwundert, dass die Nestabschlüsse so unterschiedlich geglättet sind, bisher war ich der Ansicht nur Osmia bicornis würde alles so grob verputzen aber so weit können die frisch schlüpfenden Mädels der Rostroten Mauerbiene noch gar nicht sein.

In dem ganzen Gewusel der so zahlreichen Bicornis-Männer scheint doch tatsächlich ein unbefruchtetes Cornuta-Weibchen übrig geblieben zu sein. Der Schlupf der Mädels hatte sich in diesem Jahr auch so ewig lang hingezogen, da war vielleicht kein passendes Männchen mehr zu finden  :-\. Das Foto ist jedenfalls von gestern.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1307 am: 20. April 2019, 08:14:17 »

Reger andrang am "gekauften" häuschen.
Da es viel zu viele auf einmal sind habe ich mein eigen kreirtes häuschen dazu gestellt.
Und siehe da, seit gestern Abend wird auch das neuere besiedelt.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1308 am: 20. April 2019, 08:18:25 »

Der ganze Paarungswahnsinn spielt sich jetzt erneut ab, diesmal mit Osmia bicornis in der Hauptrolle  :o  :o.

   

Mitunter bekommt man Angst, die verrückten Männchen würden die Weibchen erdrücken  ::)  :o.

Bei dem ganzen Gerangel erscheint dann auch schon einmal aus den Tiefen der Röhrchen ein kompletter nicht geöffneter Kokon von Osmia cornuta, da ist irgend etwas schief gelaufen  :-\.



Aber irgendwann sortiert sich die Sache, alle fallen ins Gras und es tritt Ruhe ein, zumindest fast  :D.

   

Die Akrobaten unter den Bienen üben sich in aller Ruhe gemeinsam im Cliffhanging.

 

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1309 am: 21. April 2019, 07:52:45 »

Ich habe einmal versucht die Mauergeschwindigkeit der Cornuta-Mädels festzuhalten:



19.April/13:17 Uhr, 29 fertiggestellte Niströhren




20.April/14:03 Uhr, 64 fertiggestellte Niströhren




20.April/17:25 Uhr, 76 fertiggestellte Niströhren



Die haben ein ganz schönes Tempo drauf die Mäuse  :o  :D . Ich habe gestern noch schnell zwei Hölzer ergänzt, die mit langen 8er Bohrern gebohrte Löcher haben. In jedem Frühjahr treiben die mich zur Eile an  ::)  :o.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1310 am: 21. April 2019, 08:05:31 »

Meine treiben sich fast nur um die alten, mehrfach genutzten Holzblöcke rum, wo die guten Plätze rar sind. Neue Blöcke oder Dosenhotels werden kurz angeflogen und dann verschmäht. Ich kapier es nicht.

Gestern beim Aufwärmen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1311 am: 21. April 2019, 08:07:59 »

Wenn die Nistplätze knapp werden nehmen sie was sie bekommen können, hab Geduld  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1312 am: 21. April 2019, 08:10:00 »

Die fliegen v.a. die Nagelköpfe der Holzfassade an - genau ihr Beutemuster.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1313 am: 21. April 2019, 10:26:44 »

Mittlerweile sind in meiner Nisthilfe die ersten 3 Röhren belegt. Die Biene ist immer so schnell in der Röhre verschwunden, zu ihren Aussehen kann ich nichts sagen, außer irgendwie unauffällig, kein bunter Pelz. Sie hat sich für die 7mm-Röhrchen entschieden und mit Sand gedeckelt.

Eine Mauerbiene kreiste gestern auch interessiert, verschwand in einem der großen Röhrchen, kam dann wieder raus, kreiste wieder, verschwand wieder in einem der großen Röhrchen und blieb erst mal drin. Ich hoffe, daß sie sich für eine passendere Röhre entscheidet.

Ich hatte 500 Pappröhren bestellt, 4, 5, 7 und 9mm. Sie haben nicht ganz gereicht, um das Haus zu füllen, daher oben die Steine. Das Haus ist eine "Spatzenvilla", habe ich mal geschenkt bekommen, und wurde von den Spatzen nie akzeptiert. Die Einfluglöcher habe ich mit dünnen Sperrholzplatten blockiert, damit kein neugieriger Vogel reinstochert und als Witterungsschutz.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1314 am: 21. April 2019, 13:03:58 »

Meine "Gäste" sind auch fleißig am Niströhren füllen  :D

... vor einigen Tagen hat im Fernsehen ein Herr vom NABU ? darauf hingewiesen, dass die meisten Wildbienen Brutröhren nur einmal verwenden, da die alten meist mit Kot usw. verunreinigt sind. Deshalb rät er vom Kauf aufwendiger Bienenhotels ab. Stattdessen kauft er im Baumarkt Schilf - oder Bambusmatten mit recht großen Röhren und hängt jedes Jahr ein neues Stück auf.
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1315 am: 21. April 2019, 13:28:12 »

Bei mir werden seit Jahren von verschiedenen Arten immer wieder diesselben genutzt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1316 am: 21. April 2019, 15:32:40 »

Umso besser  :D

Bei mir ist ganz klar zu erkennen, dass das Bienenholzstück vom vergangenen Jahr zwar interessiert angeflogen wird, aber bis jetzt ist nur eine Brutröhre verschlossen und die restlichen etwa 15 noch leer. Das nur wenige Meter entfernte neue Bienenhotelstück ist dagegen schon mehr als zur Hälfte belegt.
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1317 am: 21. April 2019, 21:22:59 »

... vor einigen Tagen hat im Fernsehen ein Herr vom NABU ? darauf hingewiesen, dass die meisten Wildbienen Brutröhren nur einmal verwenden, da die alten meist mit Kot usw. verunreinigt sind. Deshalb rät er vom Kauf aufwendiger Bienenhotels ab. Stattdessen kauft er im Baumarkt Schilf - oder Bambusmatten mit recht großen Röhren und hängt jedes Jahr ein neues Stück auf.

Dies gilt eigentlich nur für Osmia cornuta und Osmia bicornis, die anderen Wildbienen, wie etwa Chelostoma florisomne oder auch Chelostoma rapunculi (wir müssen uns an die neue, eigentlich alte, Artbezeichnung gewöhnen, zu der auch Paul Westrich nun zurückgekehrt ist)  reinigen die vorjährigen Nester gründlich, bevor sie neu bezogen werden. Hier unter "Mein Tipp" die brauchbare Verfahrensweise, die ich im nächsten Frühjahr für meine allerersten Bambusröhren das erste mal ausprobieren werde.

Aber auch wenn die Frühlingsmauerbienen nicht alles ordentlich leeren, bildet der Schutt vor der Tür irgendwann unüberwindbare Haufen  :o ::).

 

Ich habe heute alles etwas abgekehrt.

Da hinten gab's dann heute auch Besuch  :o  :-\.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1318 am: 21. April 2019, 21:26:44 »

So, noch ein paar Angeberfotos.

   

Die Hütte steht jetzt noch nicht einmal 2 Wochen und ich habe schon 12 nistende Bienenmädchen gezählt. Das erste tiefe Bohrloch ist schon gefüllt.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1319 am: 21. April 2019, 21:32:56 »

Den Totholzplatz habe ich auch fertig entwintert, Coronilla varia wuchert wie verrückt so dass so gut wie kein Boden frei ist. Sie ist allerdings Raupenfutter für 13 Tagfalterarten (Colias croceus/hyale/alfacariensis, Erynnis tages, Glaucopsyche alexis, Leptidea sinapis, Plebeius argus/argyrognomon, Polyommatus bellargus/daphnis/icarus/coridon, Pyrgus malvae, verschiedene Gelblinge, Bläulinge und Dickkopffalter), deshalb lasse ich sie gewähren.

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de