Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:13:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362508 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1440 am: 08. August 2019, 11:11:44 »

Da fehlt ganz eindeutig ein Bild wie das im Garten aussieht ;) 8). Nur so ein Stängelabschnitt ist für uns nicht anschaulich genug ;).

Bei den üblichen Wildbienenhotels sieht man das nie.


#1037  ;)

Und an der neuen Wildbienen-Luxushütte sieht das so aus.

 

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1441 am: 14. August 2019, 07:54:22 »

Ich habe die Tage dann noch ein paar Blattschneiderchen fotografiert, es sind mindestens drei Mädels am Werk, so viele waren das hier noch nie. Schon damit hat sich der Bau des neuen Wildbienenhauses nach Süden gelohnt.

   

   

Und ein paar fliegende Blätter  8).

   

Mitunter ist das Blatt viel größer als die Trägerin.



Da noch der Wachposten  :o.



Sandbienchen, Megachile willugbiella hat auch eine orange Bauchbürste mit zwei schwarzen letzten Sterniten, oder?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1442 am: 14. August 2019, 08:35:51 »

Sandbienchen, Megachile willugbiella hat auch eine orange Bauchbürste mit zwei schwarzen letzten Sterniten, oder?

Ja, aber die Tiere sind breiter als Deine M. versicolor.

Apropo M. versicolor, auf dem drittletzten Bild sieht es so aus, als ob das Tier auch auf den letzten Sterniten eine rostrote Bauchbürste hat, dass spräche dann für eine der anderen beiden Megachile-Arten, die so aussehen und nisten (M. centuncularis/M. alpicola). Allerdings sieht es auf dem zweitletzten Bild so aus, als ob das getäuscht hat und doch schwarze Haare vorhanden sind. Kannst ja noch mal schauen, ob Du das Tier besser erkennen kannst.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1443 am: 15. August 2019, 08:56:54 »

Danke Sandbienchen also sicher Megachile versicolor. Ich bin gar nicht sicher, ob in der oberen Etage des Eschenblockes nicht zwei verschiedene Bienen nisten. Es wurde das vierte und das fünfte Loch von rechts befüllt. Fertig geworden ist gestern jedenfalls das vierte  :D.



Außerdem eines im rechten unteren Teil der Bienenhütte.



An den Nistziegeln erschien eine weitere Biene, ich kann sie nicht wirklich bestimmen.

   

 

Sie ist kleiner als die anderen Blattschneidermädels.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1444 am: 18. August 2019, 10:08:33 »

Auf den Bildern erkenne ich nicht grnug, um die Art bestimmen zu können. Es ist auf jeden Fall eine Bauchsammlerin. Vermutlich ein abgeflogenes Tier der gleichen Art, wie Du auch sonst bei Dir findest. Wenn ein Tier etwas kleiner ist, kann das einfach daran liegen, dass das Tier weniger Larvennahrung erhalten hat und/oder das Muttertier einen Nistgang mit relativ geringem Durchmesser genutzt hat. Variabilität gibt es immer mal.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1445 am: 20. August 2019, 19:26:18 »

Blattschneidebienen konnte ich hier nicht beobachten, es ist aber nach wie vor Flugverkehr an den Nisthilfen.
Leider wurde wohl von Vögeln eine Attacke auf die Bambusröhrchen ausgeübt, ich hoffe aber, dass noch ausreichend Kammern unversehrt sind.
Gespeichert

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1446 am: 30. August 2019, 14:16:26 »

Hallo. Ich hab Fragen an euch wegen Brombeerstängel als Nisthilfe. Bin da noch neu auf diesem Gebiet und hab vorab schon herausgelesen, dass sich aufrecht zusammengestellte Stängel mit Markinhalt  eignen. Das möchte ich den Wildbienen anbieten. 

Zuvor die Angaben:  Heute wurden Brombeerstängel abgeschnitten, weil sie in den Weg hineinragten. Kann ich diese frischen Stängel jetzt schon nach Abschneiden der Blätter aufstellen?

Oder muss ich die als Nisthilfen zu dienenden Stängel zu einem anderen Zeitpunkt abschneiden?

Wie lang sollen solche senkrecht angeordneten Stängel sein? Müssen sie vor Regen geschützt stehen (Balkon)?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Hornissen
« Antwort #1447 am: 31. August 2019, 18:50:18 »

Eine eher unfreiwillige Nisthilfe.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Hornissen
« Antwort #1448 am: 31. August 2019, 18:51:23 »

Eine muss für Frischluft sorgen.

(sorry, die Handybilder sind nicht so dolle :-\)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Hornissen
« Antwort #1449 am: 31. August 2019, 18:51:48 »

Der komplette "Nistkasten" :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Hornissen
« Antwort #1450 am: 31. August 2019, 22:30:41 »

(sorry, die Handybilder sind nicht so dolle :-\)
Wow, sie sind beeindruckend genug. Wer war denn für diese Nisthilfe verantwortlich (rein rhetorische Frage) ;D?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Hornissen
« Antwort #1451 am: 31. August 2019, 23:22:19 »

Leider nur ein Zufallsfund in einem verwilderten (leicht zugemüllten) Garten in der Kleingartensparte. Hätt ich ja liebend gern mit in meinen Garten rübergenommen... Könnte man das halbwegs unfallfrei hinkriegen? Wie? Der Garten wird nämlich demnächst leergeräumt, abgeschätzt und weiterverpachtet.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1452 am: 31. August 2019, 23:37:55 »

Oh, hab ich Deinen GG zu Unrecht verdächtigt ;D. Über Hornissen weiß ich viel zu wenig, aber vielleicht weiß Natternkopf einen Rat, wie man ein Hornissenvolk ohne Zwischenfälle umsiedeln kann? Derf man des denn?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1453 am: 01. September 2019, 00:19:18 »

Hornissen in der Lautsprecher Box  :D
Eine eher unfreiwillige Nisthilfe.

Das hatte letzten Gartenjahr 2018 mein Kumpel auch am Gartenhaus. Boxen Links und Rechts von der Eingangstüre auf ca. 220cm Höhe.
Die Hornissen gewöhnten sich sogar an den Musikbetrieb.
Zu Laut und viel Bass schätzten sie hingegen nicht, wurden nervös.

Beginnen wir mal mit:  Allgemeines zum Jahreszeitlichem Status / Phase der Aktivität bei den Wespenarten zur Orientierung.

Konkreter werdend:
Hätt ich ja liebend gern mit in meinen Garten rübergenommen... Könnte man das halbwegs unfallfrei hinkriegen? Wie?
Nur in Bezug auf die Ausführung *im Prinzip möglich.
* Sehr ungüstiger Zeitpunkt
Siehe hier:
Schlupf der ersten Geschlechtstiere (Drohnen, später Jungköniginnen)
Abflug der ersten Drohnen (Männchen) vom Stammnest



... vielleicht weiß Natternkopf (oder Karin L) einen Rat,
a)wie man ein Hornissenvolk ohne Zwischenfälle umsiedeln kann?
b)Derf man des denn?

a)
Gestaltet sich in so einer mobilen Lautsprecher Box "relativ einfach"
(Gibt schon noch Dies und Das zum berücksichtigen, sind ja nicht alle in der Box, wenn die gezügelt werden dürfte)
b)
Hier kommt die Gesetzeslage in Spiel.
Hornissen - in Deutschland besonders geschützte Tiere //
Zitat: Sie wurde am 01.01.1987 in das Artenschutzgesetz aufgenommen und ist somit in Deutschland gesetzlich geschützt (BArtSchVO Anlg.1 in Verbindung mit § 44 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG).


Eine Umsiedlung darf nur eine ausgewiesen Fachperson vornehmen und dies muss Bewilligung beim Landkreis oder Gemeinde einholen
Beispiel:
Habe einen zertifizierten Kurs gültig für Deutschland.
Wäre ich zu Besuch bei Q könnte, dürfte ich das erst nach Anmeldung und Bewilligungserhalt von LK, Gemeinde


Alltag:
- Wird diese Ecke dort geräumt und es ist klar, dass Hornissen drin sind -> somit wissentlich mit Hornissen entsorgt wird, hat somit ein verfolgbarer Strafbestand ergeben. (oder wie das heisst)
- Wird diese Ecke dort geräumt und man sieht und Weiss es nicht was drin ist. Also einfach ne Lautsprecherbox "die da rummüllt" deshalb weg damit -> Dumm gelaufen

Soweit alles Klar?

Wir könnten auch telefonieren zusammen.

Grüsse Natternkopf

« Letzte Änderung: 01. September 2019, 00:21:24 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1454 am: 01. September 2019, 09:06:15 »

Die von mir befragte professionelle Hornissen-Umsiedlerin schreibt:
 "Finger davon lassen. Abgesehen davon, dass die Bundesartenschutzverordnung das nicht erlaubt wird er die ganzen Flugtiere verlieren. Das wird das Nest umbringen."
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de