Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:22:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 366299 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1455 am: 01. September 2019, 10:07:00 »

Danke für die vielen Informationen  :D.
Am Montag treffe ich die "Bienenkönigin" und rede mit ihr. Sie kennt das Nest schon und wir werden mal über mögliche Lösungen beraten.
Jetzt umsiedeln geht also gar nicht. Verstanden. Das muss so stehen bleiben, wie es ist.
Und später? Die Box ist doch über den Winter leer? Kann man die, falls im Frühjahr eine erneute Besiedelung stattfindet, dann umsiedeln (unter Beachtung aller Vorschriften)? Alte Nester werden doch wieder genutzt, oder?
GG las was von "mindestens fünf km Abstand zum alten Standort ..." Das wäre nicht gegeben :(. Höchstens, wenn Rieke oder ein anderer Purler sie aufnimmt  ;).


Wir könnten auch telefonieren zusammen.
Ja, könnten wir :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1456 am: 01. September 2019, 12:26:52 »

Salü Quendula


Jetzt umsiedeln geht also gar nicht. Verstanden. Das muss so stehen bleiben, wie es ist. Exakt
Und später? Die Box ist doch über den Winter leer? Ja
Kann man die, falls im Frühjahr eine erneute Besiedelung stattfindet, dann umsiedeln (unter Beachtung aller Vorschriften)? Hypothetisch betrachtet, ja.
Alte Nester werden doch wieder genutzt, oder? Nein
GG las was von "mindestens fünf km Abstand zum alten Standort ..." Unmittelbar nach Nestgründung kann das auch unterschritten werden.
(Nur werden sie selten in dem Stadium bemerkt)

Das wäre nicht gegeben :(. Höchstens, wenn Rieke oder ein anderer Purler sie aufnimmt  ;).


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1457 am: 01. September 2019, 12:38:32 »


Alte Nester werden doch wieder genutzt, oder? Nein

Hmmm  ??? Dann sind spezielle angefertigte Hornissenkästen ein Einmalnutzungsprodukt ???? Oder werden die vom Menschen grundgereinigt, wieder angeboten und vom Insekt dann uU wieder angenommen?
Nur theoretisch gefragt. Die überwinternden Hornissen werden nächstes Jahr schon ein neues Quartier in der Gartensparte finden, da muss ich nicht extra großen Aufwand betreiben  ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1458 am: 01. September 2019, 13:31:52 »


Alte Nester werden doch wieder genutzt, oder? Nein

Hmmm  ??? Dann sind spezielle angefertigte Hornissenkästen ein Einmalnutzungsprodukt ???? Nein doch. Erinnere dich an den Kasten bei mir.
Oder werden die vom Menschen grundgereinigt, wieder angeboten und vom Insekt dann uU wieder angenommen? JA, jedoch sind die Insekten manchmal wählerisch und verschmähen das Angebot ein paar Jahre.
Nur theoretisch gefragt. Die überwinternden Hornissen werden nächstes Jahr schon ein neues Quartier in der Gartensparte finden, da muss ich nicht extra großen Aufwand betreiben  ;). Ja, ist in der Evolution so vorgesehen.
 (Jedoch ein Vogelnistkasten oder sowas ähnliches darf schon als Aufwand betrieben werden.
A) Am idealsten so konstruiert, dass dass Dach von oben abnehmbar (verschraubt) ist.
B)Muss sie einfach früh genug entdecken sonst ist dann schon voll.)


Vor der Reinigung: Der Kasten bei mir

A) Frühes Stadium im Vogelnistkasten  :D
B) Wenn der Vogelnistkasten schon voll ist.

Das kriegst du hin, wenn die Hornissen wieder kommen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Nisthilfen für Hornissen
« Antwort #1459 am: 01. September 2019, 16:07:44 »

Leider nur ein Zufallsfund in einem verwilderten (leicht zugemüllten) Garten in der Kleingartensparte. Hätt ich ja liebend gern mit in meinen Garten rübergenommen... Könnte man das halbwegs unfallfrei hinkriegen? Wie? Der Garten wird nämlich demnächst leergeräumt, abgeschätzt und weiterverpachtet.

Den Garten darf man auch demnächst nicht leerräumen, auch nicht auf eigene Gefahr ;)
Ohne Absaugen der Tiere, die unterwegs sind (die Mehrheit) geht da gar nichts. Und um diese Jahreszeit sowieso nicht mehr (habe hierzu im anderen Strang geantwortet).

Warum ist das Thema eigentlich in diesem Strang?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6122
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1460 am: 01. September 2019, 16:50:22 »

Bei " Hornissen " gab es auch Antworten. Da könnte man wegen der Übersicht zusammenführen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1461 am: 01. September 2019, 19:35:13 »

@Quendula

Habe noch Zuschnitte für 7 Hornissen Nistkasten 🐝
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1462 am: 04. September 2019, 20:02:58 »

Hallo. Ich hab Fragen an euch wegen Brombeerstängel als Nisthilfe. Bin da noch neu auf diesem Gebiet und hab vorab schon herausgelesen, dass sich aufrecht zusammengestellte Stängel mit Markinhalt  eignen. Das möchte ich den Wildbienen anbieten. 

Zuvor die Angaben:  Heute wurden Brombeerstängel abgeschnitten, weil sie in den Weg hineinragten. Kann ich diese frischen Stängel jetzt schon nach Abschneiden der Blätter aufstellen?

Oder muss ich die als Nisthilfen zu dienenden Stängel zu einem anderen Zeitpunkt abschneiden?

Wie lang sollen solche senkrecht angeordneten Stängel sein? Müssen sie vor Regen geschützt stehen (Balkon)?

Vielen Dank für eure Antworten.

Schau mal ab Beitrag #1433, da ist das Thema zuletzt angesprochen worden und Chica hat kurz danach auch auf die Seite des Meisters (Paul Westrich) verlinkt, wo er über Brombeeren schreibt. Nicht gerade zum Schnittzeitpunkt, aber ich denke, jetzt ist es schon in Ordnung. Wenn ich mir Chicas Hütte mit den Zweigen (#1440) ansehe, ist da nichts regengeschützt.
Auf jeden Fall viel Erfolg! Und bitte nächstes Jahr berichten!
Gespeichert

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1463 am: 04. September 2019, 20:32:24 »

^^Danke, mavi!  :)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1464 am: 21. September 2019, 21:03:59 »

Ich nehme verholzte Himbeerstängel vom Vorjahr Lintu. Die müssen ja eh herausgeschnitten werden. Hier wird von 28 cm langen Nistgängen bei Osmia leucomelana berichtet, das ist ja eher eine sehr kleine Mauerbienenart, vermutlich die, die auch bei mir nistet. Da meine Nisthilfen ja die Luxusvariante sein sollen befestige ich stets längere Ruten.

So, Herbstzeit, Bauzeit für Steilwände. Es ist leider wieder so spät geworden, so dass ich nicht sicher bin, ob alles bis zum Frühjahr trocknen wird, bei 35 C° bin ich regelmäßig arbeitsunfähig  :P. Es war eine harte Arbeit, ich habe leider keinen Bauquirl zur Hand gehabt und alles mit dem Spaten gemischt.

 

Den Sandboden habe ich dieses mal gleich gesiebt, so kann es erst gar nicht zu dem Alptraum kommen, dass die grabende Biene nach einigen Zentimetern auf einen Stein trifft und all ihre Arbeit umsonst war.



Es waren bei der Größe 3 1/2 Eimer Boden und 3 1/2 Eimer Lehm-Feinputz zu verarbeiten.

 

Die erste Lage erdfeuchte Mischung.



Am zweiten Tag war es geschafft  :D, die Abschlussschicht ist etwas feuchter, damit alles etwas verstrichen werden kann.



Nun muss alles im regengeschützten Holzport trocknen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1465 am: 25. September 2019, 10:57:01 »

Danke für die Hinweise, Chica. Ich habe inzwischen mit Draht ein paar Brombeerranken von ca. 20 cm bis knapp 40 cm Länge senkrecht an einem Gitterkörbchen festgebunden. Dieses Gitterkörbchen habe ich am Balkongeländer befestigt, nach innen zeigend. Zusätzlich passen noch zwei kleine Blumentöpfe ins Körbchen rein, im Frühjahr kann ich dann da was Passendes platzieren. Die Brombeerranken stehen ungeschützt im Regen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1466 am: 03. Oktober 2019, 10:34:16 »

Am letzten Samstag war ich beim NABU in Kolkwitz. Dort hat sich oben im Reservoir einer Nisthilfe eine Wildbiene/Wespe fortgepflanzt. Wer hat da wohl gebaut, ich habe keinen Plan?

   

Ich hatte leider nur das Smartphone mit...
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1467 am: 03. Oktober 2019, 11:50:05 »

Die lustige Lehmtöpfe wurden von Töpferwespen gebaut (Gattung Eumenes).
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13102
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1468 am: 06. Oktober 2019, 23:40:17 »

Hier war ein Künstler,
ein Imker, am Werk.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13102
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1469 am: 06. Oktober 2019, 23:45:00 »

Mit Liebe und Sorgfalt gemacht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de