Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:09:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 365407 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1740 am: 18. April 2020, 09:31:21 »

Ich hab mich immer gefragt, ob der Nistgang mit dem riesengroßen Durchmesser bei meinem Bienenstein überhaupt genutzt wird? Er wird! Bei mir hat eine Osmia bicornis von ganz normaler Größe dort genistet. In der Zeit hätte sie sicherlich drei normale Nistgänge geschafft  ;)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1741 am: 18. April 2020, 09:57:47 »

Das Nistloch dieses Bienensteins hat einen Durchmesser von 8 maximal 9 mm und ist damit der normale Durchmesser für Osmia cornuta, große Öffnung - große Weibchen entstehen. Meine Eschen-Nistblöcke haben alle diesen Durchmesser (9 mm) und werden von Osmia cornuta bevorzugt benutzt  ;).

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1742 am: 18. April 2020, 11:27:32 »

Das Nistloch dieses Bienensteins hat einen Durchmesser von 8 maximal 9 mm und ist damit der normale Durchmesser für Osmia cornuta, große Öffnung - große Weibchen entstehen. Meine Eschen-Nistblöcke haben alle diesen Durchmesser (9 mm) und werden von Osmia cornuta bevorzugt benutzt  ;).



Chica, es gibt einen einzelnen Nistgang mit 11 mm Durchmesser. Den finde ich für eine eher kleine Osmia bicornis schon recht überdimensioniert. Die Dame hat da ganz schön gerackert  ;)
« Letzte Änderung: 18. April 2020, 11:49:27 von Wurzelpit »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1743 am: 18. April 2020, 14:57:49 »

Ach der ist 11 mm, so große hat der andere Niststein von Fockenberg nicht. Das ist tatsächlich sehr groß für Osmia bicornis, gut dass sich eine daran gewagt hat 😉.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1744 am: 19. April 2020, 08:10:03 »

An den Nisthilfen fielen mir gestern mehrere kleine Fliegen auf. Ich habe hier gesucht, wer es sein könnte, bin aber unsicher. Welche Fliege könnte es sein?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1745 am: 19. April 2020, 08:10:24 »

Und noch mal näher ...
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1746 am: 19. April 2020, 08:11:55 »

Und welche Biene sitzt hier?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1747 am: 19. April 2020, 08:35:42 »

Wenn die Fliege rote Augen hat ist es Cacoxenus indagator, ein Brutparasit bei den Frühlingsmauerbienen (der einzige den ich kille  :-X). Das letzte Bild sollte ein abgeflogenes Cornuta-Männchen sein, wenn ich die weißen Puschel am Kopf richtig erkenne.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1748 am: 19. April 2020, 08:42:46 »

Wenn die Fliege rote Augen hat ist es Cacoxenus indagator, ein Brutparasit bei den Frühlingsmauerbienen (der einzige den ich kille  :-X). Das letzte Bild sollte ein abgeflogenes Cornuta-Männchen sein, wenn ich die weißen Puschel am Kopf richtig erkenne.

Danke Dir.  :) Das mit den roten Augen hatte mich irritiert - auf den Bilder im Netz ist das Rot viel leuchtender, bei "meinen" Fliegen dunkler. Aber Farbwiedergabe am Bildschirm ist so eine Sache ... Da die Fliegen eindeutig an den Brutgängen der Osmia interessiert waren, denke ich, dass es Cacoxenus indagator sind.
Gespeichert

EDDK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
  • Köln, Klimazone 8a, toniger Lehmboden
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1749 am: 22. April 2020, 22:21:15 »

Hier ist viel los, sogar das sonst eher verschmähte Neudorff Bienenhotel wird gut angenommen. Die zusammengefallenen Rollen (Material?) kann man eigentlich keiner Biene anbieten, aber so manche nimmt es doch an, ich hoffe, der Nachwuchs überlebt das
Gespeichert
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1750 am: 23. April 2020, 18:21:46 »

Die Mädels sind fleißig am nisten. Zwischen dem linken und rechten Bild liegen 5 Tage. Irgendwie scheinen sie die unteren Nistgänge zu bevorzugen, die oberen werden erst jetzt angegangen. Ansonsten wird bei mir im Garten alles angenommen, was da so rum steht, egal ob Nord, Süd, Ost oder West  ;D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1751 am: 25. April 2020, 10:02:01 »

Hier ist Chelostoma florisomne noch nicht geschlüpft, wobei, die ersten Ranunculus sp. Blüten zu sehen sind, es wird also nicht mehr lange dauern.

Das Wildbienenhaus II hat einen wunderbaren neuen Bewohner, die Königin von Polistes dominula, der Hausfeldwespe aus #1737, hat sich entschlossen ihr Nest in einem freien Fach, schön warm und vor allem regengeschützt zu bauen. Ihr Staat wird dort niemanden stören, sie ist willkommen und wird Spinnen, Fliegen und Mücken im Garten fangen und für ihre Brut eintragen.

   

   

   

Ich finde das sehr spannend  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1752 am: 12. Mai 2020, 21:02:59 »

Nachdem ich in diesem Jahr eine ganze Zeit lang die Mädels von Chelostoma florisomne gar nicht finden konnte waren am Wochenende allein an einem Nistholz fünf Tiere auf einmal am zumauern. Die Bienchen waren also alle gleichmäßig fleißig  :D. Offensichtlich hatten Ihnen auch die zahlreichen Keulenwespen Sapyga clavicornis , wie zuerst von mir befürchtet, nicht zu sehr zugesetzt.

 

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1753 am: 19. Mai 2020, 07:16:19 »

Ist das jemand aus der Sandbienenverwandtschaft?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1754 am: 19. Mai 2020, 07:17:33 »

Da letztens eine Gartenbesucherin sehr angetan von meinen Nisthilfen war und sie demnächst Geburtstag hat, hab ich noch ein bisschen gebohrt ...
.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de