Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:40:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 366542 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1920 am: 31. März 2021, 08:35:08 »

Das ist echt irre bei Dir Conni  >:(! Hatten wir nicht irgendeinen Tipp mit Öl/Fett dagegen gefunden? Ich suche noch einmal.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1921 am: 31. März 2021, 09:17:23 »

Conni, das ist ja wirklich gruselig  :(

Vielleicht hast du eine Möglichkeit den Schacht Raupenleim irgendwo am Fuß anzubringen. Da werden sicherlich auch einige Bienen kleben bleiben, der Schaden ist aber sicherlich geringer als wenn die Ameisen einen kompletten Nistblock zerstören.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1922 am: 31. März 2021, 09:25:31 »

Ich habe gegen die Ameisen keine Chance, auf unserem Sandboden sind sie überall in Massen. An einzeln platzierten Niströhren (Bambus, Forsythia) gibt es das Problem nicht, deshalb komme ich von den "Massenunterkünften" mehr und mehr ab.  :-\

Wenn die Einzelunterkünft klappen, ist das doch eine ganz gut Alternative. Sonst muss es eben zwischen Boden und "Massenunterkunft" eine ameisensichere Sperrzone geben, nicht einfach, aber Ideen dafür gibt es ja schon:
Raupenleim
Hatten wir nicht irgendeinen Tipp mit Öl/Fett dagegen gefunden?

Meine Idee wäre noch, es eventuell mit Blech zu versuchen. In meiner Vorstellung sollten Ameisen ein genügend hohes senkrechtes Blech nicht überklettern können, oderman könnte zusätzlich noch so eine umgeknickte Kante wie bei einem Schneckenzaun anbringen. Wenn damit die Stützen der "Massenunterkunft" verkleidet werden und der Raum zwischen Blech und Stütze entsprechend ameisendicht verfüllt ist, sollte das doch hoffentlich auch helfen?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1923 am: 31. März 2021, 09:29:50 »

Wurzelpit, über Raupenleim habe ich auch schon nachgedacht, bin aber bisher davor zurückgeschreckt, weil ich das Zeug ja nicht großflächig anwenden will. Oder ich müßte die Nisthilfen dann so aufstellen, dass sie nirgendwo eine Verbindung mit etwas anderem haben, Ameisen sind sehr kreativ, alternative Wege zu finden. (Stiegen mit Anzuchttöpfen habe ich schon mit Seilen am Gewächshausdachgestänge aufgehängt, damit die Ameisen sie nicht ausräumen.  ::) )
.
Im Moment stehen die Nisthilfen unter einem Dachüberstand an die Wand des Gartenhauses gelehnt, da sind die "Brücken" vielfältig.  :-\
« Letzte Änderung: 31. März 2021, 09:33:08 von Conni »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1924 am: 31. März 2021, 09:57:03 »

Unter dem Dachüberstand an eine Wand angelehnt ist ja eigentlich optimal, aber "Brücken" gibt es dann natürlich sehr viele. Das macht alle Lösungsvorschläge nicht wirklich einfacher anwendbar.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1925 am: 31. März 2021, 13:24:14 »

Wird wohl eine Formica Art sein. Du hast zwei Strategien. Die Stützen Deiner Bienenhotels in Öl oder wasserbefüllte Behälter zu stellen oder mit solchen Gräben aus Blech ummanteln.

Die zweite Strategie wäre ein Auslöschen der Geruchsstraßen.
Natron funktioniert hervorragend. Körnig habe ich es schon erfolgreich gemacht, aber es sollte auch als Lösung zum Bepinseln oder Besprühen der Wege erfolgreich sein.

Zimt zum Beispiel hat einen ähnlichen Effekt übertönt aber wohl die Spur nur. Mögen sie auf jeden Fall nicht.
Raupenleim wird gewöhnlich überbaut mit Zweigen und Steinchen
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1926 am: 31. März 2021, 13:46:26 »

Zimt habe ich mal an einem kleinen Apfelbaum probiert, das hat die Ameisen maximal einen Tag ferngehalten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1927 am: 31. März 2021, 14:12:58 »

Ich hatte mal Ameisen in meinen Erdbeertöpfen und hab Zimt flächig unter die Töpfe gestreut. Als ich die Töpfe hochgehoben habe zum Nachschauen hat es sich die Ameisenbande im Zimt gemütlich gemacht und ging ihrem Tagwerk nach. Mit Zitronen wollte ich auch mal Ameisen vertreiben, die sich ein Nest in meinem Tomatenkübel gebaut haben. Davon waren die auch wenig beeindruckt. Das einzige was bei mir funktioniert ist Raupenleim, wenn man eine Möglichkeit hat den anzubringen. Damit streiche ich jedes Jahr die Stämme und Stützpfähle meiner Obstbäumchen ein um die Ameisen daran zu hindern, ihre Blattlauskolonie anzulegen - muss ich die Tage wieder machen, ich hab nämlich schon Ameisen auf meinem Apfelbaum gesehen  :(

Was funktionieren kann ist evtl. ein Alternativangebot, wenn die Ameisen nicht gerade Appetit auf ein "Steak" haben? Die Ameisen sind im letzten Jahr an meiner Feige hochgeklettert und haben die Früchte ausgehöhlt. Das hat aufgehört, als zufällig ein paar Feigen auf den Boden gefallen sind. Die Ameisen haben sich dann über die Feigen am Boden hergemacht und den längeren Weg gespart.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1928 am: 31. März 2021, 16:06:37 »

Ich danke Euch für Euer Mitdenken und Eure Vorschläge!  :)
.
Zimt hab ich mal probiert - wie bei den anderen hier ohne jeden Erfolg.
.
Wenn Ameisen versuchen, durch die Aussentür die Küche zu entern, hilft ein schmaler Streifen Lavendelöl auf der Schwelle, da bleiben sie tatsächlich weg. Nur fürchte ich, dass ich im Garten das Lavendelöl täglich erneuern müsste und ähnlich wie beim Raupenleim müßte ich es flächig verwenden. Das würde bisschen zu teuer.  :-[
.
Für das Aufstellen geschützt mit Wasser oder Öl müßte ich die Klötze komplett neu und anders aufstellen. Mal sehn, ob mir dazu was einfällt.
.
Füttern möchte ich die Tiere nicht, es gibt eh schon mehr davon, als mir lieb ist.  ;)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1929 am: 31. März 2021, 16:08:45 »

So stehen die Blöcke im Moment (ganz rechts, das Holz daneben ist zum Heizen und trocknet da nur).
.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1930 am: 31. März 2021, 18:10:47 »

Formica fusca die es wahrscheinlich ist hat nicht soo große Völker. Leider sind sie sehr flink und auch gute Prädatoren.
Solltest Du die glänzend schwarze Holzameise Lasius fuliginosus im Garten haben kannst Du ja mal ein paar Esslöffel voll in ein Glas fegen. Geht ganz leicht denn die haben dicht bevölkerte Straßen in die Futterbäume.

Je so eine Portion auf ein Nest gesetzt sorgt, in der Regel, für einen sofortigen Auszug.
Da es sogar bei Waldameisen gut wirken soll (Da wird man etwas mehr brauchen) sollten Deine dann ein anderes Problem haben.

Wenn die Ameisen einen Platz erschlossen haben bringen Leimringe gewöhnlich nicht mehr so viel. Dann werden die auch gern überbrückt. Vor allem Ameisen die noch vor Ort sind lassen sich kaum davon abhalten. Je nach Intelligenz oder Strategie  wird sowas mit Leibern oder Material überwunden.

Ameisen haben oft sehr wirksame Alarmpheromone. Die Holzameise das effektivste und artübergreifend.
Es kann auch sehr wirksam sein mithilfe einer Feder oder sanften Druck der Finger Gruppen von Arbeitern auf der Unterlage fest zu halten. Die geben in dieser Todesbedrohung solche Stoffe ab. Wenn man das häufig genug macht sind die wegen der Bedrohung durch einen vermeintlichen Fressfeind nicht mehr scharf auf dieses Jagdgebiet.
Alternativ kanns Du ja auch mit Deinem Imkerbesen die immer wieder abzufegen. Halt dabei ein wenig fixieren.

Ameisen finden bei uns ihren Weg durch die Geruchsmarkierung die jede wiederum verstärkt.
Natron löscht diese Straße. Also sollte das Streuen länger anhalten, vor allem wenn Du sie vorher abfegst. Falls es Dir nichts ausmacht mach eine kräftige Lösung (1-2 Esslöffel auf einend halben Liter Wasser) Ob das auch wirkt würde mich sehr interessieren.
Eine konzentrierte Lösung mit Pinsel im Umfeld aufgetragen sollte es auch tun. Die aufgeregt an dieser Stelle umherlaufenden Ameisen sind ein guter Indikator für die Wirksamkeit.
« Letzte Änderung: 31. März 2021, 18:12:18 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1931 am: 02. April 2021, 10:20:22 »

Jetzt hast du einiges auszuprobieren Conni  ;).

Hier wuselt es enorm.

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1932 am: 07. April 2021, 14:41:06 »

Bei den Brutkammern der Mauerbiene habe ich kleine Schlupflöcher entdeckt, die auf den Parasit gehen. Einige konnte ich letztes Jahr killen.
Meine Frage: Sind alle betroffen, oder entwickeln sich noch Bienen in den hinteren Brutkammern?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1933 am: 12. April 2021, 12:10:35 »

Als Schutz des Sandariums vor den Katzen haben wir letztens eine Wildrosenschlange gebaut. Junior hatte wieder Ideen  :o!

   

Diese wurde liebevoll um den Grundriss drapiert und mit 25 cm langen Erdankern festgesteckt.

 

Diese werde ich jetzt so lange weiter mit Feuerdornästen spicken bis auch das junge Katertier beeindruckt ist!



Ihr dürft mir die Daumen drücken.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1934 am: 12. April 2021, 12:28:56 »

Ich drück schon mal die Daumen. Es sieht super aus. Nur der Beobachtungssessel fehlt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de