Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:32:58
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 366046 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1980 am: 12. Mai 2021, 07:13:56 »

Dann sind das bestimmt Holzbienennester  :o, hoffentlich hast Du kein Tier zersägt  :o !! Der Durchmesser müsste dann wohl mehr als ein Zentimeter sein?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1981 am: 12. Mai 2021, 13:56:19 »

hier jetzt die erweiterten nisthilfen auf dem balkon, zweierlei schilfrohre mit knoten sowie die mit lehm hinten verschlossenen lepironia-articulata-trinkröhrchen und bambusröhrchen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1982 am: 12. Mai 2021, 14:00:26 »

im billighaus mit eigentlich zu kurzen röhren wurde schon gelegt (oben rechts) – ich sah eines abends ein schlankeres mittelkleines schwarzes tier hineinschlüpfen, dachte erst an übernachtschutz und entdeckte dann am nächsten abend doch den deckel. :)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2021, 14:04:26 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1983 am: 12. Mai 2021, 16:08:44 »

hier jetzt die erweiterten nisthilfen auf dem balkon, zweierlei schilfrohre mit knoten sowie die mit lehm hinten verschlossenen lepironia-articulata-trinkröhrchen und bambusröhrchen.
Sieht gut aus,
wo ist denn der Standort?
innerstädtisch, Stadtrand mit Gärten?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1984 am: 12. Mai 2021, 16:18:58 »

schwierig… randseits einer eher dichten 4-5-geschossigen altstadtbebauung mit begrünten hinterhöfen aber auch vorgärten, in der anderen richtung öffnung zum eher luftigeren parallel begrünten stadtautobahn- und s-bahn-graben: da, wo seit jahren immer auch mindestens eine nachtigall singt. und hoffentlich brütet. ;) dahinter gibt es wiederum altbauquartiere, überwiegend mit vorgärten, aber auch reformwohnsiedlungen mit großen grünen innenbereichen. über diese (durchaus zweifelhaften, weil verkehrlich dominierten) grünstrukturen gibt es eine indirekte anbindung an die kleingartenanlagen, in der auch mein garten liegt.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1985 am: 12. Mai 2021, 17:31:20 »

Mal was anderes:
Hat hier jemand Erfahrung mit der Schaffung künstlicher Brutplätze für bodennistende Arten?

Hier fliegen Andrena fulva, nitida, flavipes, cineraria etc., Anthophora und Colletes, Macropis fulvipes, Halictus und einige andere - von kaum einer finde ich die Nester.

Ich habe bisher kaum etwas über die bevorzugten Mikrohabitate gefunden, fast immer nur allgemeine Angaben.

Grüße, Chris
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1986 am: 12. Mai 2021, 18:01:03 »

meinst du sowas bzw. sowas?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1987 am: 12. Mai 2021, 18:24:43 »

meinst du sowas bzw. sowas?

... Nicht direkt, die kenne ich natürlich und die einschlägigen Bauanleitungen. Gefällt mir, ist beeindruckend, geht aber hier nicht.

Ich meine eher:
Vorhandene Neststandorte finden und fördern, so irgendwie.
Im Garten meiner Eltern war das leicht, Südhang, eine gößere Ansammlung war unübersehbar schon da, also habe ich nur darauf geachtet, dass es schütter bewachsen bleibt und zusätzlich eine "Abbruchkante" geschaffen.

Ich habe hier eher Nordhang, Lehm statt Sand... Aber irgendwo müssen die Tierchen ja sein.

Grüße
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1988 am: 12. Mai 2021, 18:36:52 »

meinst du sowas bzw. sowas?

... Nicht direkt, die kenne ich natürlich und die einschlägigen Bauanleitungen. Gefällt mir, ist beeindruckend, geht aber hier nicht.

Ich meine eher:
Vorhandene Neststandorte finden und fördern, so irgendwie.
Im Garten meiner Eltern war das leicht, Südhang, eine gößere Ansammlung war unübersehbar schon da, also habe ich nur darauf geachtet, dass es schütter bewachsen bleibt und zusätzlich eine "Abbruchkante" geschaffen.

Ich habe hier eher Nordhang, Lehm statt Sand... Aber irgendwo müssen die Tierchen ja sein.

Grüße

Im Vorgarten hab ich einen kleinen Hang der mit Sedum bewachsen ist. Dort jäte ich im zeitigen Frühjahr Unkraut und es entstehen Lücken, die von den Bienen besiedelt werden. Dem Flugverkehr in 2020 nach müssten in den Lücken auf dem Foto Hunderte Bienen nisten. Die Lücken sind mittlerweile wieder mehr oder weniger mit Sedum zugewachsen. Die Bienchen kommen schon raus und können dann ein paar Meter weiter die neuen Plätze besiedeln, die ich gerade vom Unkraut befreit habe. Auch auf den ebenen Flächen im Vorgarten nisten Bienen, sofern sich Lücken zwischen den Pflanzen auftun. In unserer Region gibt es nur ziemlich festen Lehmboden. Der scheint den Bienen zu gefallen
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1989 am: 12. Mai 2021, 19:23:09 »

Es erfordert ein Umdenken Leerräume zu erhalten bzw. zu schaffen. Bisher war es mein Ziel alles Grün
zu sehen.
Dieser Wildbienen-Schaukasten ist für meine Enkelin. Drei Tage Frühsommer und die Mauerbienen waren sehr
fleißig. Links oben sind auf dem Pollen Eier zu sehen.


2.Tag




3.Tag




« Letzte Änderung: 12. Mai 2021, 19:25:04 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1990 am: 12. Mai 2021, 19:39:36 »

Ausschnitt



Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1991 am: 12. Mai 2021, 19:54:16 »

schwierig… randseits einer eher dichten 4-5-geschossigen altstadtbebauung mit begrünten hinterhöfen aber auch vorgärten, in der anderen richtung öffnung zum eher luftigeren parallel begrünten stadtautobahn- und s-bahn-graben: da, wo seit jahren immer auch mindestens eine nachtigall singt. und hoffentlich brütet. ;) dahinter gibt es wiederum altbauquartiere, überwiegend mit vorgärten, aber auch reformwohnsiedlungen mit großen grünen innenbereichen. über diese (durchaus zweifelhaften, weil verkehrlich dominierten) grünstrukturen gibt es eine indirekte anbindung an die kleingartenanlagen, in der auch mein garten liegt.
Da vermutlich in deinem Garten mehr Wildbienen leben, würde ich die Bündel teilen.
Der Radius der Wildbienen ist nicht so groß wie bei den Honigbienen.
Gibt es Pollenfutterpflanzen in deiner (Balkon)Nähe?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1992 am: 12. Mai 2021, 20:40:48 »

jedenfalls gab es auf dem alten balkon über das jahr immer jede menge diverser, vor allem kleinerer wildbienenarten und auch schon in diesem jahr auf dem neuen balkon zunächst diverse größere/dickere. es muss also futterpflanzen auch abseits unseres angebots geben. fast zwei jahre hatten wir keinen balkon, die wildbienen gibt es weiterhin.

dreckshonigbienen :-X 8) ;) kommen hier zum glück eher selten vorbei, die haben wir im kleingarten von zwei imkern östlich und westlich.

ein wildbienenbeweisfoto auf einem erst dieses frühjahr gekauften lithodora diffusa 'heavenly blue' hatte ich auch schon gezeigt, hier nochmal eins. wenn unsere neue minze blüht, schwirrt hoffentlich wieder der balkon. und mit nisthilfen erst recht! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1993 am: 13. Mai 2021, 00:53:43 »

Hallo in die Runde,
ich habe mal eine praktische Frage an die Wildbienenexperten:

Ich habe hier unter kleinen Apfelbäumen einen sandigen Streifen, der möglichst frei von Wuchs sein sollte und somit auch früh aktiven und Bodennistenden Arten Brutstätte bieten soll/kann.
Derzeit macht sich aber aufgrund einer Wirkungslücke bei den Herbiziden die Kohl-Gänsedistel breit, eigentlich leicht zu jäten und gutes Mulchmaterial.
Was mich derzeit aber noch am Einsatz eines Gartenwiesels hindert ist die Tatsache, das ich damit eben auch sehr schnell angelegte Brutgänge zerstören könnte, auch wenn ich nur 2cm tief eingreifen würde.
Gibt es Zeigerpflanzen, bei dessen zB Blüte eine Bodenbearbeitung ohne Beeinträchtigung für die frühen, bodennistenden Bienen möglich ist?

Ich möchte nicht mehr all zu lange warten mit dem `reinen Tisch machen´.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1994 am: 13. Mai 2021, 07:14:22 »

Wie wäre es denn mit profaner Handarbeit? Obwohl, wenn Du da für gewöhnlich mit Herbiziden um Dich schüttest gibt es eh keine Wildbienen im Umkreis.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de