Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:11:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362499 mal)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #300 am: 16. Juli 2014, 21:35:45 »

Das gezeigte Insektenhotel hängt allerdings noch nicht lange, ich schätze seit Mai.

Aber ich habe noch ein anderes, direkt daneben, mit Öffnungen nach Süden und mit allen Möglichen an Angeboten, auch Aststücke mit selbst gebohrten Löchern, und das hängt seit mindestens 6 Jahren. Auch hier sind nur ganz selten Mal Öffnungen verschlossen.

Es ist aber natürlich keineswegs so, dass ich keine Insekten im Garten habe :)
Gespeichert
LG Janis

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #301 am: 16. Juli 2014, 22:04:45 »

In dem Jahr, in dem ich die Nisthilfen aufgehängt hatte und mich dann schon wunderte, dass sich so wenig da tat, bemerkte ich dann auf einmal, wie es um einen abgestorbenen Zwetschgenstumpf in einiger Entfernung schwirrte.
Nähere Betrachtung zeigte mir, dass es Wildbienen und Wespen waren, die am Strunk entweder nach Nisthöhlen suchten oder schon dabei waren, welche auszukleiden.
Ich dachte damals: "Na toll, hättest dir die Hotels sparen können" ;D ;D
Aber die wurden auch nach und nach belegt, zumindest die Tonziegel, wie schon gesagt.

Wenn du viele natürliche Nistmöglichkeiten im Garten und der Umgebung hast, werden die als erstes angenommen :)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2014, 22:05:09 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #302 am: 16. Juli 2014, 23:01:09 »

Ja, natürlich habe ich sehr viele natürliche Nistmöglichkeiten im Garten.
So was Ähnliches hab ich mir schon gedacht: die Insekten fliegen mit einem höhnischen Grinsen an meinen Hotels vorbei und denken sich: solche Absteigen wagst du uns anzubieten? Nicht mit uns! ;D
Gespeichert
LG Janis

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #303 am: 16. Juli 2014, 23:19:46 »

Gerade gefunden:
ein sehr guter und auch witzig geschriebener Artikel dazu.

Kleiner Auszug:

„Dank dem Wirken des Menschen sind unsere einheimischen Wildbienen reich geworden. Steinreich geradezu! In nahezu jeder Nisthilfe ist "Stein" in Form der orangeroten Lochziegel üppig vertreten, manchmal quadratmeterweise, Bauwerke für die Ewigkeit. Der Nutzen für die Insekten als Nistbaumöglichkeit ist begrenzt. Seeeeeeeeeeeeeehr begrenzt,um es mal ganz vorsichtig auszudrücken! Wildbienen und solitäre Wespen nutzen dieses Angebot ähnlich häufig wie Löwen ein Salatbuffet.“

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. ;) Aber der Autor schreibt auch, welchem Tier die Lochziegel etwas bringen, der Gewöhnlichen Steinlaus (Petrophago lorioti). ;D
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #304 am: 16. Juli 2014, 23:28:32 »

Und was kann der Grund sein, warum dieses Insektenhotel keine Interessenten gefunden hat?
Es zeigt übrigens nach Westen.

Kommt Zeit kommt Rat, kommt Biene. Westen gilt zwar nicht als optimale Richtung, aber das heißt nicht, dass keiner einziehen wird. Einige Nistmöglichkeiten scheinen den richtigen Durchmesser zu haben (3 bis 9 mm, das mag auf Fotos ja etwas täuschen), sind hinten ja sicherlich geschlossen, haben splitterfreie Gänge und über 5 cm in der Tiefe (ich finde immer so 10 - 12 cm ideal). Nach dem Bild zu urteilen ist die Nisthilfe auch nahe an der Vegetation, was sich immer als günstig erweist. Man könnte sie höchstens noch an eine Wand/Baum etc. stellen, dort wo Bienen natürlicherweise nach Nistmöglichkeiten suchen. Na dann, abwarten.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #305 am: 17. Juli 2014, 05:53:06 »

Ich hab' bei meiner Nisthilfe (auch so einen wie gartenplaner) und zwei andere bestimmt zwei-dreimal im Garten umgehängt, bevor sich die ersten diskreten Erfolge zeigten. Im ersten Jahr am jetzigen Platz waren auch nur wenige Löcher besetzt, danach ging es ruckzuck. Inzwischen ist es regelmäßig ausgebucht und ich werde noch ein weiteres besorgen. Die Nisthilfen mit Stängeln sind bei mir kaum genutzt worden - die wurden max. von den Vögeln auseinander gezupft :-X
Geduld ist also angesagt und vielleicht doch noch mal einen anderen Platz suchen, wie sandbiene empfiehlt.
Achso: meins hängt nach Südost, am GH direkt über dem Kräuterbeet...
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 05:53:56 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #306 am: 17. Juli 2014, 08:51:24 »

Das hier im Forum gewonnene kleine Insektenhotel hängt im vierten Stock auf meinem Ostbalkon. Sicher nicht ideal, aber einige Löcher im Holzstück sowie ein Bambushalm sind belegt. Den Lehm zum zuschmieren mussten die Bienchen ganz schön weit (und hoch) transportieren.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #307 am: 17. Juli 2014, 10:25:52 »

Ich werde das neue Bienenhotel mal probeweise an einen Baumstamm hängen, mit Richtung nach Süden.
Volle Sonne hat es dort naturgemäss aber dann nicht.
Vegetation jeder Art ist in unmittelbarer Nähe, vielleicht wird auch der Bienenbaum dieses Jahr schon blühen. Wo die Bienen und sonstigen Insekten allerdings Lehm herbekommen wollen, weiss ich nicht.
Gespeichert
LG Janis

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #308 am: 17. Juli 2014, 21:33:31 »

Die sind findig. Die Rote Mauerbiene, Osmia bicornis, hat es dieses Jahr problemlos geschafft, in meinem auf Sand stehenden Garten bei Trockenheit Nistmaterial herbeizuschaffen. Noch bröckelt auch nichts, von wegen Pfusch am Bau. ;) Es gibt auch einige Arten, die gar keinen Lehm/Erde zum Bauen benötigen, wie z. B. die Blattschneiderbienen.

Mit nah an der Vegetation meinte ich wirklich direkt über den vorhandenen Pflanzen (sozusagen höhenmäßig im Anschluss). Also weder irgendwo im Untergrund unter Hostablättern, noch einen halben Meter über dem letzten Bambushalm. Es geht darum, sich in eine Biene hineinzuversetzen, die gerade eine Niströhre sucht. ;) :)
Gespeichert

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #309 am: 17. Juli 2014, 22:08:25 »

Ich denke, Mai war schon ein bißchen spät, für dieses Jahr. Meine Nisthilfe wurde im ersten Frühjahr, als ich sie aufgestellt habe, auch noch nicht angenommen. Dieses Jahr wurde sie rege genutzt. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das schon im April, es waren hauptsächlich Mauerbienen.
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #310 am: 27. Juli 2014, 19:50:17 »

Im Duisburger Bienenmuseum (heute war Tag der Offenen Tür) steht dieses noble Teil. Die Handynummer des Herstellers habe ich gleich abgelichtet.


:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #311 am: 27. Juli 2014, 20:01:20 »

Im Duisburger Bienenmuseum (heute war Tag der Offenen Tür) steht dieses noble Teil. Die Handynummer des Herstellers habe ich gleich abgelichtet.


Sehr hübsch!
Sind die Behausungen ganz unten und in der Mitte aus Stein oder seh ich das verkehrt?
Gespeichert
LG Janis

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #312 am: 27. Juli 2014, 21:02:10 »

Joh, das sind Lochziegel, schätze ich mal.
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #313 am: 27. Juli 2014, 22:06:34 »

Hierzu nochmal den link zu einem Artikel über den Sinn und Unsinn von Lochziegeln in Nisthilfen für solitäre Wildbienen und Wespen.

„Wildbienen und solitäre Wespen nutzen dieses Angebot (der Lochziegel) ähnlich häufig wie Löwen ein Salatbuffet.“
Aber die Lochziegel werden von einem Tier gemocht, und zwar von der Gewöhnlichen Steinlaus (Petrophago lorioti) - ist ja immerhin etwas…... ;D

Schade. So ein hübsches Hotel und dann so wenig hilfreich.
Gespeichert
LG Janis

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #314 am: 27. Juli 2014, 22:19:14 »

Ich werde das Bienenmuseum mal deswegen ansprechen. Die Ziegel lassen sich ja rausnehmen.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 28. Juli 2014, 03:32:51 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de