Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:23:39
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362346 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #900 am: 24. April 2018, 20:28:48 »

Am letzten Sonntag dann eine alte Bekannte: Sapyga clavicornis, die Keulenwespe, die Osmia florisomnis parasitiert.




Ein zweiter Blick, eine im Gewusel der Frühlingsmauerbienen völlig anders wirkende Biene, das erste Männchen von Osmia florisomnis  :D.

 

Ist der nicht ausgesprochen süß so beige befellt  :D  8)?

Und da das passende Weibchen dazu oder täuscht das Licht?



Sofort schießt mir als besorgter Bienenmutti nur ein Gedanke durch den Kopf, ich habe noch kein Fitzelchen einer Ranunculus- Blüte gesehen  :o  :-\. Am Montag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine gelbe-Blüten-Recherche mit dauernden Autostopps. Kurz vor meinem Heimatort dann einzelne geöffnete Blüten am Straßenrand, ich seh' mich schon nach dem Spaten greifen, suche aber meine Wiesenflächen zu Hause noch einmal gründlich ab. Tatsächlich, erste Ranunculus-Blüten, der Nektar für meine Bienchen ist gesichert  :D. Das mit der telepathischen Kommunikation zwischen Bienchen und Blümchen hat wieder einmal perfekt geklappt, nur der dusslige Mensch konnte nicht darauf vertrauen  :-X. Wahrscheinlich lachen die Summtiere darüber  ;).



Und fragt mich nicht, welche Ranunculus-Art das ist, ich glaube als Ranunculus repens hatten wir sie im letzten Jahr bestimmt.
« Letzte Änderung: 24. April 2018, 20:34:49 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #901 am: 24. April 2018, 21:11:00 »

Hier steht der scharfe Hahnenfuß schon hüfthoch auf allen Wiesen in Blüte, da ist Osmia natürlich schon fleißig!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #902 am: 24. April 2018, 21:11:28 »

Sapyga hats hier auch  ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #903 am: 24. April 2018, 21:12:17 »

Und meine Pummelbiene ist wohl eine Osmia caerulescens  :D.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #904 am: 25. April 2018, 23:37:17 »

@Karin, der einäugige Fritz ist klasse ;D.

@Chica, Deine Fotos sind wie immer sagenhaft. Ich weiß nicht, wie Du das hinbekommst, dieses Gewusel so scharf auf's Bild zu bannen. Eh meine Kamera fokussiert hat, sind die Flauschis längst weg und dann passiert sowas wie auf dem Foto: Man sieht bestenfalls nur noch den Hintern ;D.

Vielen Dank für die interessanten Informationen. Dass die Löcher nicht angesengt sein sollten, wusste ich nicht. In den Eichenblöcken, die ich voriges Jahr gekauft hatte, befinden sich etliche von der Sorte. Insgesamt fand ich diese Blöcke nicht so optimal. Zu Beginn sahen die Löcher noch halbswegs gut aus, aber mit der Zeit wurden die immer strubbliger. Trotzdem haben die Bienen die schlecht/falsch gebohrten Löcher besiedelt. Es herrschte wohl Notstand :-[.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #905 am: 25. April 2018, 23:41:42 »

Das vorige Wochenende habe ich genutzt, um neue Bambusröhren zurechtzusägen. War eine Heidenarbeit, denn in so ein Dosenhotel passen erstaunlich viele davon hinein. Im Baumarkt habe ich ein recht nützliches Werkzeug gefunden, das mir gute Dienste geleistet hat: eine Bohrsäge. Damit bekommt man das Mark ziemlich gut heraus, auch wenn die Bienchen beim Erstbesuch immer noch ein paar Fusseln mit rausschleppen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #906 am: 25. April 2018, 23:48:17 »

Hier ist die Gesamtansicht des Nisthilfenregals. Es gibt noch jede Menge Platz. Ein paar ältere Röhrchen müsste ich so langsam aussortieren. Die beiden Dosen im oberen Kasten sind die Wochenendarbeit. Kaufen geht auf jeden Fall schneller.

Wenn mir früher mal jemand gesagt hätte, dass ich ohne Panik mitten in einer Wildbieneneinflugschneise stehen würde, während die Bienchen an meinem Haar vorbeistreifen, hätte ich denjenigen wohl für verrückt erklärt 8).
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #907 am: 25. April 2018, 23:51:16 »

Das Regal habe ich kürzlich sehr bewundert. Leider erfüllte sich meine Hoffnung,  in den Tiefen von GGs Werkstatt noch ein olles Regal zu finden, nicht.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #908 am: 26. April 2018, 00:07:28 »

 ;D

Ist nur ein einfaches, ausgedientes Bücherregal aus Kiefernholz. GG wollte es ursprünglich entsorgen, bis mir die Erleuchtung für das Recycling kam. Er hat es gründlich gestrichen, aber das Leimholz zerlegt sich mittlerweile leider trotzdem.

Nun blühen hier ringsum die Löwenzähne, aber die Bienen ignorieren ihn. Morgens auf dem Weg zum Institut komme ich an einer Grünfläche mit reichlich Löwenzahn vorbei, auch dort war keine Biene zu sehen. Es ist doch nicht etwa nur ein Gerücht, dass Löwenzahn eine gute Pollenquelle ist?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #909 am: 26. April 2018, 00:08:33 »

Das ist ein tolles Regal! Das Basteln solcher Hilfen ist wirklich langwierig, hier stehen die Wildbienen auf gebohrte Hartholzklötze und morgen steht dazu ein Standbohrmaschineneinsatz an, weils endlich mal regnet  ;).

Das mit den versengten Löchern stimmt, aber scheinbar verfliegt der Geruch, dann mögen sie sie trotzdem. Ich bin da ganz sicher, weil wir viele, viele Stängel von Arundo donax und Bambus aus dem Baumarkt mit der Trennscheibe geschnitten haben und da kokeln alle an, es geht nicht anders. Nach ein paar Wochen werden sie genauso besiedelt  :-X.

Mich würde noch Chicas Säge interessieren, weil ich so eine dann auch gern kaufen würde, wenn ich so schnell mal ein paar Halme brauche und nicht Gehörschutz und die gesamte Ausrüstung für die Flex nach draußen schleppen möchte.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #910 am: 26. April 2018, 00:09:31 »

Und ein unbrauchbares Insektenhaus haben wir die letzte Woche ausgeräumt und neu befüllt. In die Leerräume oben und in der Mitte kommen dann noch Kartonröhrchen, dann wirds aufgestellt  :D.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #911 am: 26. April 2018, 00:15:42 »

Na das gefällt mir aber gut :D! Jetzt sieht es gar nicht mehr unbrauchbar aus.

Das Regal hat den Nachteil, dass es kein Dach hat. Aber ich bin sicher, dass der GG das hier liest und vielleicht ........  ;D


Edit: Jepp, er hat's schon verstanden ;D ;D ;D.
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 00:21:16 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #912 am: 26. April 2018, 00:22:39 »



Aber ich bin sicher, dass der GG das hier liest und vielleicht ........  ;D


Edit: Jepp, er hat's schon verstanden ;D ;D ;D.

 ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #913 am: 26. April 2018, 06:15:55 »

In welchem Zeitraum werden eigentlich die Nisthilfen bezogen? Lohnt es sich jetzt noch, eine Nisthilfe aufzustellen? Oder haben die Wildbienen schon alle eine passende Behausung gefunden und brauchen im Sommer/Herbst keine mehr?
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5265
    • Unser Garten
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #914 am: 26. April 2018, 07:34:03 »

Wir haben bei uns im Garten ein Bienenhaus selbst gebaut. Es ist einfach und wird angenommen. Ein Video aus 2017. Jetzt geht es auch in diesem Jahr wieder los.
https://youtu.be/h4wlsa6Qbgo


Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de