Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:17:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 366678 mal)

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #435 am: 28. März 2016, 20:43:06 »

Tolle Bilder, Danke, Chica.  :D

Diese Kistchen haben den Vorteil, dass man sehen kann, was passiert. Aufregend, zuschauen zu können, wie sie sich ins Freie nagen.

Hier seh ich nur das Ergebnis, was aber auch erfreulich ist - heute war es schon ein ziemliches Gewimmel.  :)

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #436 am: 28. März 2016, 21:34:09 »

Conni da ist ja der Teufel los  :D Heute wollte ich mir die Bienchen doch mal sehr genau anschauen, aber das Wetter war so scheußlich, die haben sich wohlweislich nicht blicken lassen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #437 am: 28. März 2016, 21:48:04 »

Ein tolles Gewimmel Conni, ich hoffe hier werden es auch irgendwann so viele. Zumindest bei dreien hat das "Bonding" bisher funktioniert, sie kehren regelmäßig zum Bienenhaus zurück um nach Weibchen zu schauen  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #438 am: 29. März 2016, 12:47:59 »


Dafür habe ich mir Anfang der Woche Keramikschalen im Baumarkt geholt, die will ich mit einem Lehm- Sand- Gemisch füllen, ...

Toll Idee, aber das sieht viel zu flüssig aus. Da werden die Bienchen ertrinken, so sie überhaupt rangehen.  :-\  Die hiesigen Osmien kommen auch mit unserem Sandboden klar.  :)

Lehm- Sand- Gemisch  ;) ! Natürlich muss man den knochentrockenen Lehm zuerst in Wasser auflösen um ihn danach mit Sand vermischen zu können  ;). Es ist angerichtet  ;D.

   

Gestern ist das erste Nistholz fertig geworden, der größte Zeutaufwand entsteht beim Nachschleifen der Bohrlöcher mit Sandpapier.

 

Heute ist hier wohl kein Bienenschlupfwetter, zu kalt und nass.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #439 am: 29. März 2016, 13:10:30 »

@ Conni - hast die Löcher auch einfach so in eine Baumscheibe gebohrt, was dann also die "falsche" Richtung wäre??

Hast du schon mal Salvia im Haus angezogen?? Ich habe jetzt ganz viele superzierliche Sämlinge von Salvia hispanica u.a. Sorten drinnen stehen und weiß nicht, wie weiter mit denen.... draußen kann ich mich auf Salbei überhaupt nicht verlassen.

Von meinen im Herbst gepflanzten 6 Muskatellersalbeisämlingsspenden haben drei den Winter auf jeden Fall überstanden. Von den anderen ist nichts mehr zu sehen - könnten die noch austreibe?? Wie stehen die bei dir??
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #440 am: 29. März 2016, 13:17:02 »

@Gänslieschen
Hast zwar nicht mich gefragt, aber so sieht es bei mir aus.

Muskatellersalbei ist der Sämlimg vom Herbst 2015 geblieben.
Der von 2015 in vollem Blatt und voller Blüte hat sich im Boden kompostiert.

LG Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #441 am: 29. März 2016, 13:23:59 »

Trotzdem danke - ich bin doch an jeder Info interessiert. Conni scheint nur besonderes Glück mit Salbei zu haben....

Schade, wenn die große Pflanze weg ist - aber die sind ja i.d.R. auch nicht mehr als zweijährig, oder?? Auf jeden Fall werde ich mal auf Schnecken achten, wenn der so beliebt ist.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #442 am: 01. April 2016, 21:10:54 »

Ein neues Kerlchen als ich heute nach Hause kam  :D, viel kleiner als die ersten vier.

 

Sie können tatsächlich in unterschiedlichen Farbschattierungen erscheinen, also mehr beige oder mehr orange, etwa 80 % der Weibchen nisten am Schlupfort  :D. Das ist Info aus erster Hand  ;).

edit: Link neu gesetzt

« Letzte Änderung: 16. Mai 2016, 20:05:07 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #443 am: 01. April 2016, 21:18:17 »

Das sieht gut aus bei Euch  :D

Heute flog die Holzbiene schon wieder durch den Garten. Hat an den aufgestapelten alten Wellpappen geschnuppert, die Teersüchtige.  :-\ ;D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #444 am: 01. April 2016, 21:45:04 »

Solange es kein Asbest ist  :-X. Hier waren heute die verschiedensten Hummeln unterwegs, da habe ich noch Bestimmungsaufholbedarf  :-[.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #445 am: 02. April 2016, 20:42:58 »

Guten Abend

Beim aufräumen ums Gartenbeet herum bemerke ich, in der einsetztenden Dämmerung, Bewegungen auf der Erdoberfläche des Beetrandes.
Eine kleine Erdhummel. Entweder ist die hier gelandet oder ich habe sie "ausgegraben" bei Beet vorbereiten. wissen wir nicht.
Sie war Temp. bedingt klamm in den Bewegungen.

Da ich einen unbenutzten Hummelkasten mit Ausstattung Griff bereit hatte, habe ich sie in eingebracht als Übernachtungsplatz.

Zuerst noch Pollenfutter und Zuckersirup angerichtet.
Mal sehen ob sie hier nur übernachtet oder ob sie diesen als Nistplatz annimmt.

 Futterdeckel                    Versucht ins Moss zu kriechen (Dämmerig = ungenaues Bild)    Abdeckung mehrlagig          Standort
        

@Chica
Hier waren heute die verschiedensten Hummeln unterwegs, da habe ich noch Bestimmungsaufholbedarf :-[.
Das Beste was es seit längerer Zeit auf dem Büchermarkt über Hummeln gibt.
Hummeln: bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen / 6. Auflage - Gebundene Ausgabe – 27. November 2014 / Eberhard v. Hagen

Bei Eberhard v. Hagen in Eddigehausen bei seinen Kästen / Video
Die beiden Brüder fahren so mit dem Tier in der Hand. War 2015 selber mit dabei und habe die Gänge eingelegt beim Fahren.

Auch sehr empfehlenswert
Bienen, Hummeln, Wespen im Garten und in der Landschaft - Taschenbuch – Juni 2009 / H. und M. Hintermeier

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #446 am: 06. April 2016, 19:42:02 »

So, hier ist nun das fertige Insektenhotel der "Holzwürmer". Wir sind zur Zeit nur zwei und beide gesundheitlich nicht im bester Verfassung, daher hat es etwas länger gedauert. Dazu kam die Suche nach geeigneten Baumaterial, wobei das Forum mir ja geholfen hatte. Meine "Williams Christ" Und mein Klarapfel hatten Gottseidank einiges an Totholz zu bieten. Ich werde mit dem "Abnehmer" vereinbaren, dass er mir über die Belegung Bericht erstattet, damit wir noch verbessern können.




« Letzte Änderung: 06. April 2016, 20:33:01 von kasi »
Gespeichert
kilofoxtrott

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #447 am: 06. April 2016, 19:56:20 »

"Meine" Holzbienen sind wieder an ihrer alten Behausung zugange. Dicke Äste von einem alten Apfelbaum, die innen halb morsch sind.
Foto leider nur vom Ast; die Biene habe ich nicht erwischt.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #448 am: 14. April 2016, 21:05:39 »

Ich denke das sieht gut aus kasi  ;).

Dmks hat mir so viel weißfaules Obstholz mitgebracht, dass ich einen Totholzhaufen in der Sonne auf Sand einrichten will. Mal schauen, ob der dann angenommen wird.

Gestern war es hier außerordentlich spannend. Als ich mir dieses Foto angeschaut hatte, war ich total verwirrt, ich sollte doch nun wirklich zumindest die beiden Frühlingsmauerbienenarten unterscheiden können  >:(.



Aber tatsächlich, da versucht ein Osmia bicornis- Männchen ein Osmia cornuta- Weibchen zu begatten  :o. Es wird ihm nicht gelingen, weil es nicht mit der richtigen Frequenz vibriert habe ich mir erklären lassen  :o  :o, faszinierend.

Sind denn bei Dir schon Bicornis- Weibchen geschlüpft Conni, hier noch keine Spur?

edit: Link neu gesetzt
« Letzte Änderung: 16. Mai 2016, 09:45:36 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

schober

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • Insekten-Pflanzer, 6b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #449 am: 14. April 2016, 21:21:26 »

Hier waren heute die verschiedensten Hummeln unterwegs, da habe ich noch Bestimmungsaufholbedarf  :-[.

Ev. neben dem sehr guten Feldbestimmungsschlüssel von

http://www.naturbeobachtung.at/platform/mo/nabeat/bombus/home.do;jsessionid=A4215D849C6695D82ED886CCFDE3122D

auch die Fotos in Foren reinstellen. Zum Beispiel :
http://aktion-hummelschutz.de/forum/

mfg

Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de