Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:15:36
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 365601 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #555 am: 17. Oktober 2016, 20:10:43 »

Und dann ja noch die Steilwand, die sollte eigentlich schon im August fertig werden aber da war ja noch...

Man baue einen Kasten aus alter unbehandelter Fichte/Tanne- Schalung, der am Ende natürlich in ein Fach des Wildbienenhauses passen muss.



Man hole den Mörtelkübel aus der hintersten Garagenecke und fülle ihn halb und halb mit steinfreier Gartenerde und Lehm-Feinputz, alles ordentlich abgemessen. Man vermische die Substanzen trocken. Dann vorsichtig Wasser dazu und mit einem Spaten oder Bauquirl (so man hat) homogen verrühren.

   

Die Masse fülle man hohlraumfrei in den Holzkasten. Das Ganze muss nun über Monate im Freien regengeschützt trocknen. Günstig ist es, wenn der hauseigene Student das Dach des Holzports, das nach dem letzten Hagel nur noch aus zerschossenen Kunststoff-Trapezprofilen bestand, kürzlich in Stahl-Trapezprofil neu eingedeckt hat  :D. (Woher kann er das nur alles? Kinder sind irgendwie manchmal...Wunder). So bleibt die Sache sicher trocken  ;).

   

Nun hoffe ich, dass die Trockenzeit ausreicht- schaun wir mal. Es müssen noch kurze Löcher unterschiedlichen Durchmessers gebohrt werden als Grabanregung für die Wildbienen. Ich mach' mich dann mal diesbezüglich schlau... Es eilt ja nicht, so schnell trocknet hier nichts.

Fotos editiert
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 18:36:24 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sternrenette

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #556 am: 17. Oktober 2016, 20:14:00 »

Donnerwetter  :o

Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #557 am: 17. Oktober 2016, 20:48:13 »

Echt klasse.
Großes Lob an den begabten Junior (und natürlich an die Mama).  :)
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #558 am: 18. Oktober 2016, 18:35:11 »

Vielen Dank  :). Ich berichte natürlich im Frühjahr, wie gut die Steilwand von den Bienen angenommen wird, wenn es klappt könnt ihr das Rezept einfach übernehmen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #559 am: 18. Oktober 2016, 18:48:12 »

http://www.wildbiene.com/standard/content.php?am=3&as=93
http://www.wildbienen.de/wbs-lwa0.htm
Ein paar kurze Löcher kann man gut in den feuchten Lehm mit einem dünnen Malpinselstiel drücken. wenn sie tiefer sind gehen auch andere Bienen rein .
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #560 am: 18. Oktober 2016, 19:08:54 »

Bezüglich Vogelschutz - es gibt dort, wo man den verzinkten Karnickeldraht auf Rolle kriegt meist auch verzinktes Viereckgeflecht, welches ich ästhetisch besser finde, ich hab dieses Drahtgeflecht halbrund aufgewölbt (hatte nicht so viel Abstand zu den Bienennisthilfen und damit die Vögel nicht noch mit dem Schnabel rankommen sollten, musste ich ein bisschen Abstand einbauen) und oben und unten nochmal extra verschlossen, an die Vorderseite meiner kleinen Nisthilfe getackert.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #561 am: 18. Oktober 2016, 19:11:14 »

Hallo Chica, tolle Dokumentation!!! Bestimmst Du die Bienen nach Bildern mit dem Westrich?

Hier ist Xylocopa violacea schon angekommen - in Niedersachsen!!!
Bei mir im Garten besucht sie trotz reichhaltiger Auswahl nur zwei Pflanzenarten, beides großblumige Lippenblütler: Phlomis fruticosa und Salvia sclarea.

Viele Grüße

Eckhard
Gespeichert
Gartenekstase!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #562 am: 18. Oktober 2016, 19:28:16 »

Vielen Dank für die Links Axel  :-*.

Ehrlich gesagt Gartenplaner habe ich das günstigste Gittergeflecht genommen. Im Winter ist es mir schnuppe, wie das Wildbienenhaus aussieht und im Frühjahr wird der Rahmen wieder abgebaut und eingelagert, er ist ja nur eingeklemmt. Dauerhafte Verkleidung wäre ja beim Fotografieren total hinderlich. Würde ich die wollen, fände ich auch quadratische Maschen schöner  ;).

Nein Eckhard, Herr Dr. Paul Westrich ist nicht mit im Bunde (jedefalls nicht persönlich) aber ein anderer nicht minder erfahrener Biologe  8). Wie wäre es mit Totholz für Deine Xylocopa violacea im nächsten Jahr?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #563 am: 18. Oktober 2016, 19:56:36 »

Aha, sehr gute Teamarbeit mit dem Biologen! (Ich meinte auch bloß das Buch und nicht den Herrn Westrich persönlich  ;).)

In der Umgebung gibt es reichlich Totholz, abgestorbene Obstbäume und tote Kopfweiden. Da werden sie ihre Löcher bohren. Aber vielleicht gönne ich mir noch mehr Muskatellersalbei, um die Holzbienen bei Laune zu halten.
Gespeichert
Gartenekstase!

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #564 am: 19. Oktober 2016, 22:18:19 »

Chica, hast du mit Absicht so eine tiefe Steilwand gebaut und wenn ja, warum? Ich dachte, 10cm in der Tiefe würden reichen.
Gespeichert
Grüne Grüße

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #565 am: 19. Oktober 2016, 22:29:10 »

...
Ehrlich gesagt Gartenplaner habe ich das günstigste Gittergeflecht genommen. Im Winter ist es mir schnuppe, wie das Wildbienenhaus aussieht und im Frühjahr wird der Rahmen wieder abgebaut und eingelagert, er ist ja nur eingeklemmt. Dauerhafte Verkleidung wäre ja beim Fotografieren total hinderlich. Würde ich die wollen, fände ich auch quadratische Maschen schöner  ;) .
...


Hm, wieso nur im Winter? Im Frühjahr und Frühsommer, wenn die Vögel Nachwuchs haben und Junge füttern müssen, werden sie doch wohl auch versuchen, Bruthöhlen auf zu picken, oder irre ich mich da?
Ich hab den Vogelschutz jedenfalls als dauerhaft dran bleibend damals geplant.
An den Bienensteinen scheint es nicht so wesentlich, da sich Vögel daran fast nicht festhalten können, die hab ich einfach so aufgehängt und hatte da auch noch nie zerstörte Brutgänge.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #566 am: 19. Oktober 2016, 22:35:44 »

Ich habe hier in der Ecke vor zwei Jahren mal bei den offenen Gärten einen Hummelgarten mit großer Insektenwand besichtigt, das war so Ende Juni/Anfang Juli.

Dazu gehörte eine größere Lehmwand mit eingebauten Hölzern, die hatte zwei Tage zuvor wer komplett zerlegt und geplündert, der Gartenbesitzer war immer noch ziemlich fertig deswegen.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #567 am: 20. Oktober 2016, 12:21:10 »

Chica, hast du mit Absicht so eine tiefe Steilwand gebaut und wenn ja, warum? Ich dachte, 10cm in der Tiefe würden reichen.

Ja, natürlich mit Absicht  ;). Die Steilwand sollte mindestens 15 cm tief sein, besser noch tiefer. Die Bienen bauen mitunter hinter einem Eingangsloch verzweigte Gänge. Zumindest Anthophora plumipes, die Frühlingspelzbiene, die in diesem Jahr das Wildbienenhaus nur als Schlafplatz genutzt hat, sollte eigentlich sofort Gefallen daran finden  :D.


Hm, wieso nur im Winter?

Ganz einfach, weil ich das nicht anders möchte und es bisher auch nicht anders notwendig ist. Ich möchte ja "meine" Bienen beobachten können und vor allem fotografieren. Wie soll das durch ein dauerhaft angebrachtes Rechteckgeflecht funktionieren? Es ist schon so nicht einfach, glaube mir  ;). Es geht mir im Moment darum, dass im Winter nicht die hier ansässigen Spechte die Hölzer zerhacken und die Bambusröhrchen demontieren. Die einzelnen Löcher in den Röhrchen, die von kleineren Vögeln über den Sommer gepickt werden sind kein Problem. Es ist ja da noch die vordere Leerzelle, die die Bienen für diese Art Attacken bauen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #568 am: 24. Oktober 2016, 19:11:24 »

Ich hab eine Frage zum Schneiden von Schilf. Ich bin offenbar zu doof dazu, denn egal ob ich mit scharfer Schere schneide oder gaaanz vorsichtig säge, die Halme zerbrechen (also der Länge nach, sie splittern nicht, sie zerdrücken).

Hat schon jemand die Technik dazu perfektioniert? Ich habe davon gelesen, das Schilf in passende Längen zu schneiden und dann in Wasser einzulegen, das würde helfen. Gibts dazu Erfahrungswerte? Oder braucht man ein spezielles Werkzeug? Laubsäge?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #569 am: 24. Oktober 2016, 19:42:57 »

Wir machen das, wenn das Schilf ganz trocken ist, mit einer Dekupiersäge, das ist eine elktr. Laubsäge.
Gespeichert
kilofoxtrott
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de