Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:19:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362529 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #585 am: 25. März 2017, 00:31:29 »

Oh, es geht schon los?

Morgen werden noch ein paar Bambusstäbe zugesägt. Wenn das Wetter hält, was es verspricht, stehen die Chancen gut, dass hier auch ein paar Wildbienen schlüpfen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #586 am: 29. März 2017, 19:56:16 »

Es summt wie wild am Wildbienenhaus, die Jungs balgen sich und kriechen in die Gänge, obwohl von den Mädels noch keine Spur zu sehen ist. Aaaaber - es riecht sooo gut  :D.



Sind sie nicht ein Traum, diese Felltierchen  :-*?

     

Richtig auffällig ist tatsächlich die unterschiedliche "Fellfarbe".

 

So viele Osmia cornuta-Männchen wie bis jetzt schon geschlüpft sind, hatte ich an gesamten Frühlingsmauerbienen im letzten Jahr nicht. Die Ansiedlung ist also mehr als erfolgreich und das mit 6 geschlüpften Weibchen voriges Jahr. Die Knospen von Prunus cerasifera sind kurz vor dem Aufbrechen, pünktlich zum Erscheinen der Mädels gibt es also genug Pollen und Nektar.

Gestern erschien dann auch noch ganz plötzlich die erste solitäre Faltenwespe, so früh im Jahr kann das nur Ancistrocerus nigricornis sein.

 

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #587 am: 29. März 2017, 20:00:28 »

Chica, tolle Bilder und so schöne Beobachtungen.  :D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #588 am: 29. März 2017, 20:22:58 »

Danke lerchenzorn, schön, dass Du Dich mit mir freust  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #589 am: 31. März 2017, 23:03:20 »

Die Fotos sind erste Sahne!

Es scheint, als sei hier noch alles ruhig an den Nisthilfen. Die meisten bewohnten Löcher sind noch dicht. Nur am Niststein habe ich die ersten Besucher entdeckt. Vielleicht schlüpfen sie ja in den nächsten Tagen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #590 am: 02. April 2017, 07:57:15 »

Und nun sind sie schon hier. Haben ganz von selbst nach oben auf den Balkon gefunden und tummeln sich um das kleine Stängelbündel.
Ich nehme an, Osmia cornuta?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #591 am: 02. April 2017, 08:06:06 »

Ja, ein Kerlchen  :D. Dass die bei Dir spontan vorkommen, Dein Standort liegt ja nördlich von hier  :o - aber eben auch westlicher. In Berlin soll es wohl auch vereinzelte Vorkommen geben.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #592 am: 02. April 2017, 08:13:18 »


Es scheint, als sei hier noch alles ruhig an den Nisthilfen. Die meisten bewohnten Löcher sind noch dicht.

Ich denke Du brauchst Geduld Dicentra, Osmia bicornis, die vermutlich bei Dir nistet, schlüpft später. Hier bei mir ist noch nichts von ihr zu sehen 😉.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #593 am: 02. April 2017, 08:24:56 »

Hallo Chica - winkt heftig :D
Gespeichert

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #594 am: 02. April 2017, 08:50:54 »

Zitat Chica vom 10. November:
"Wenn im übernächsten Jahr die einmal gegrabenen Nester von den selbstgrabenden Arten nicht mehr genutzt werden, ziehen da natürlich auch Wildbienen ein, die fertige Röhren nutzen,..."

Wie ist das denn so mit den Nachmietern in den gegrabenen Löchern, machen die erstmal Frühjahrsputz bevor sie einziehen, oder werden die Löcher besenrein übergeben?
Gibt es auch Parasiten/Zwischenmieter, die Probleme machen können? Ich denke da an verpilzte Röhren mit abgestorbener Brut.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #595 am: 02. April 2017, 09:06:28 »

Eine bessere Aufnahme habe ich nicht hingekommen,  die sind ganz schön schnell.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #596 am: 02. April 2017, 14:36:48 »

Mit dem dunklen Ende des Hinterleibs könnte es die häufigere Rote Mauerbiene (Osmia rufa) sein. Chica, weißt Du es genauer? Hier am Balkon scheinen gerade beide Arten zu fliegen. Wärmen sich in Scharen an der besonnten Partie der Hauswand und kurven dann zum Nistbündel, das ab dem Mittag im Schatten hängt.
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #597 am: 02. April 2017, 15:17:18 »

Osmia cornuta fliegt hier viel zahlreicher als letztes Jahr, nach und nach gesellt sich O. rufa dazu. Ich muss noch Nisthilfen ergänzen...
Die ersten Anthophora-Männchen patroullieren an Symphytum und Pulmonaria, oich habe bisher nicht herausgefunden, wo die Nester sind. Auch diverse Hummeln sind dieses Jahr zahlreicher. Die ersten Andrena-Arten fliegen auch seit einger Zeit, an meiner Schule ist eine riesige Kolonie entlang der Gebäudewand.

Letztes Jahr war es hier äußerst mau, was Bienen angeht. Scheinen wohl normale Schwankungen zu sein:-)

Grüße chris
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #598 am: 02. April 2017, 23:49:38 »

Heute war an den Nisthilfen ordentlich was los. Ich vermute, es waren 5 Jungs, die nach den Mädels guckten, jedenfalls suchten sie alle Löcher ab und hielten partout nicht stille. Keine Chance, sie zu fotografieren, geschweige denn genauer zu beobachten. Weiß also nicht, welches Pelzchen sie trugen ;D.

Es wird höchste Zeit, dass ich mit den Bambusstangen vorankomme, hatte nur heute leider gar keine Zeit dafür.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #599 am: 03. April 2017, 10:28:44 »

Die Wildbienen suchen sich ja schon tolle Nistplätze:

Einige Tage war ich wieder in Bonn und habe u.a. den Balkon meiner Mutter "entwintert". An einer Wand hängt ein wunderbar verwitterter, alter Kuhschädel und an dem herrschte heftiger Flugbetrieb 8) An den verschiedensten Öffnungen flogen wunderschöne Tierchen ein und aus, ca. 1cm lang, relativ kräftig (ähnlich einer Hummel). Ein dunkler - beinahe schwarzer Körper - mit leuchtend orangebraunenem Hinterleib. Offenbar ist es Osmia cornuta, eine Mauerbiene?

Leider hatte ich keine Zeit für genauere Beobachtungen oder gar Aufnahmen. Auf jeden Fall habe ich meiner Mutter versichert, dass es sich um friedliche Vertreter handelt. Sie sehe das gelassen, da sie auch schon mit einem Wespennest auf dem Balkon gelebt habe...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de