Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:41:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362438 mal)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #930 am: 01. Mai 2018, 11:03:29 »

« Letzte Änderung: 01. Mai 2018, 11:05:00 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #931 am: 01. Mai 2018, 16:14:21 »

Warum verlinkst Du die Seite  "Klassische Fehlerquellen" noch einmal elis? Werner David ist aber auf jeden Fall lesenswert  :).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #932 am: 01. Mai 2018, 22:23:31 »

guten abend zusammen

hab mir die seiten sehr aufmerksam durchgelesen  vielen dank für die vielen tips und verlinkungen
hab noch eine frage und zwar, wir haben hier mindestens 4 jahre altes abgelagertes pflaumenholz liegen.
könnte man das auch verwenden, oder ist es eher ungeeignet ?
danke füs erklären und helfen
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #933 am: 01. Mai 2018, 22:56:39 »

Obstbaumholz ist hart und deshalb sehr gut geeignet, und lange abgelagert ist auch prima (weil das Holz dann nicht mehr reißt).

Ich wiederum habe gestern endlich den Einzug der Holzbienen in einen alten pilzüberzogenen Holzscheit, der fast nichts mehr wiegt und der schon seit zwei Jahren in der Sonne für sie bereitsteht, erleben dürfen. :D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #934 am: 03. Mai 2018, 20:34:32 »

Ich habe heute ein Video gemacht und dabei aufgenommen, wie ein Weibchen von Osmia florisomnis ein Weibchen von Sapyga clavicornis attackiert und von ihrem Nest fernhalten will  :o.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #935 am: 03. Mai 2018, 21:15:45 »

Sehr schön Katrin  :D, ich habe das auch schon sehr oft beobachtet.


Geht Eibenholz auch als Nisthilfe oder ist das Holz für Bienen giftig? Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich eine bohrerfressende Angelegenheit wird ...


Ich weiß es nicht Dicentra, hast Du gegoogelt?


Ihr schreibt viel von Röhrchen basteln, aber wie sind eure Erfahrungen mit Lehmwänden bzw. -ziegeln ?
Welche Mischungen (Sand-/Tonanteil) sind da zu empfehlen ?
Welche Arten gehen daran ? Kann man sie mit vorgebohrten bzw. an angedeuten Löchern attraktiver machen ?

Schau mal da, es gibt sogar eine Gebrauchsanleitung  ;). Ich habe schnell noch mit der Antwort gewartet, bis ich Dir ein lebendes Beispiel zeigen kann Andreas  8).

     

Das Tier heißt Anthophora plumipes, die Frühlingspelzbiene und hat für mich immer noch den gleichen Gruselfaktor wie im letzten Jahr  :-X. Es gräbt, komplette Purzelbäume schlagend, seine Nistgänge selbständig. "Geilo" schreibt Junior, der das schwere Kistchen eingebaut hat, "ein fettes Viech"  ;D.

Ein von ihr im letzten Jahr gegrabener Gang ist wohl dann mal anders genutzt worden.



Und nun zurück zu meinen Lieblings-Fellkuscheltieren  :D. Die Maus fiel doch glatt vor mir ins Gras. Nach Auswertung des mit der freien Hand geschossenen Fotos war mir auch klar warum. Es war wohl eine Frage des Gewichtes  :o.





Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #936 am: 04. Mai 2018, 20:02:42 »

Bei diesem spannenden Thema lese ich ja schon lange mit. Nun endlich habe ich auch angefangen etwas für die Bienen zu tun. Ein erstes Holz ist probeweise gebohrt, noch nicht Perfekt, aber innerhalb von 2 Tagen sind 4 Löcher besetzt worden.
Jetzt liegt Buchendolz im Garten und wartet auf die Bearbeitung. Das wird nächste Woche erledigt.
Bestimmt komme ich mal mit einer Frage, die ihr schon zigfach beantwortet habt  :-[
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #937 am: 04. Mai 2018, 20:59:55 »

Ulrich  :D , willkommen bei den summenden Felltieren. Welchen Durchmesser hat das Bohrloch das Du zeigst? Ich denke das sollte Osmia bicornis , die Rostrote Mauerbiene sein, die Du da fotografiert hast. Dafür spricht auch in jedem Fall die Besiedlungsgeschwindigkeit und die Jahreszeit.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #938 am: 05. Mai 2018, 00:01:13 »

Geht Eibenholz auch als Nisthilfe oder ist das Holz für Bienen giftig? Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich eine bohrerfressende Angelegenheit wird ...
Ich weiß es nicht Dicentra, hast Du gegoogelt?
Hab ich, nur leider nichts Brauchbares gefunden. Ich werde lieber versuchen, Buchenklötze zu besorgen.

Auf den Interessenten am Lehmklotz bin ich gespannt Dicentra, ich tippe auf Anthophora plumipes  ;).
Vermutlich hast Du recht, könnte die helle Form sein. Ich hab mich auf die Lauer gelegt, aber erstens habe ich sie andauernd verpasst und zweitens ist das Foto, auf dem ich sie schließlich erwischt habe, ziemlich grottig. Schärfer wird's mit der Kamera auch nicht.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #939 am: 05. Mai 2018, 00:16:17 »

Kann man hier erkennen, um welche Art es sich handelt? Der weißgraue Rückenpelz war recht markant. Ich werde mich mal durch die Artensteckbriefe ackern...

Osmia cornuta und Osmia bicornis dürften hier auch jeden Fall gebaut haben bzw. noch bauen. Die habe ich halbwegs identifizieren können. Bei den anderen Arten hab ich keine Chance, die halten einfach nicht stille und eh ich soweit ran bin, dass ich was erkennen könnte, sind sie längst weg ;D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #940 am: 05. Mai 2018, 11:15:37 »

Ulrich  :D , willkommen bei den summenden Felltieren. Welchen Durchmesser hat das Bohrloch das Du zeigst? Ich denke das sollte Osmia bicornis , die Rostrote Mauerbiene sein, die Du da fotografiert hast. Dafür spricht auch in jedem Fall die Besiedlungsgeschwindigkeit und die Jahreszeit.

Das sollte 9mm sein.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #941 am: 05. Mai 2018, 20:30:20 »

Bei dem Durchmesser eindeutig ein Fall von Osmia bicornis Ulrich.

Kann man hier erkennen, um welche Art es sich handelt? Der weißgraue Rückenpelz war recht markant.

Osmia cornuta und Osmia bicornis dürften hier auch jeden Fall gebaut haben bzw. noch bauen.

Den weißen Rückenpelz würde ich für Pollen halten, weißer Pollen auf Osmia bicornis. Bist du sicher dass es bei Dir Osmia cornuta fliegt, die gibt es in Berlin nur als Einzelnachweis so weit ich weiß.

Ich habe diese Woche vor lauter Verzweiflung bei *Ute* einen vollen gegen einen leeren Bienenstein getauscht. Diese Tiere sind wie irr dieses Jahr und knallen mir sämtliche Öffnungen zu  :-X. Aber ein paar Nistgelegenheiten müssen für die Frühsommer- und Sommerbienen bleiben. Alle Obstbäume haben wie verrückt Früchte angesetzt. Ich werde Pappröhrchen in Rostock nachbestellen und Holzlöcher bohren...


Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #942 am: 05. Mai 2018, 21:44:53 »

Vermutlich hast Du recht, könnte die helle Form sein. Ich hab mich auf die Lauer gelegt, aber erstens habe ich sie andauernd verpasst und zweitens ist das Foto, auf dem ich sie schließlich erwischt habe, ziemlich grottig.

Können wir gelten lassen. ;)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #943 am: 05. Mai 2018, 21:46:13 »

Kann man hier erkennen, um welche Art es sich handelt? Der weißgraue Rückenpelz war recht markant.

Ich stimme Chica zu, das ist ein Weibchen der Osmia bicornis mit jeder Menge Pollen auf dem Thorax.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #944 am: 05. Mai 2018, 22:42:41 »

Diese Tiere sind wie irr dieses Jahr und knallen mir sämtliche Öffnungen zu  :-X. Aber ein paar Nistgelegenheiten müssen für die Frühsommer- und Sommerbienen bleiben.

Ich bin gerade dabei, mir eine gebrauchte Standbohrmaschine zu besorgen...  ;D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de