Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:36:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362398 mal)

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1020 am: 27. Mai 2018, 13:03:08 »

Bei meiner ca 9 Jahren alten Nisthilfe habe ich das Gefühl, je mehr ich es vernachlässige, um so besser wird es angenommen.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1021 am: 27. Mai 2018, 15:45:14 »

Könnt ihr mir sagen, welche Bienchen da an unserem Wein sind? Sie sind ziemlich klein und blitzgeschwind.

Eine der kleinen Furchenbienenarten, Gattung Lasioglossum.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1022 am: 27. Mai 2018, 15:45:46 »

Bei meiner ca 9 Jahren alten Nisthilfe habe ich das Gefühl, je mehr ich es vernachlässige, um so besser wird es angenommen.

Boah, sieht das Haus cool aus. :o :D
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1023 am: 27. Mai 2018, 15:48:34 »

Könnt ihr mir sagen, welche Bienchen da an unserem Wein sind? Sie sind ziemlich klein und blitzgeschwind.

Eine der kleinen Furchenbienenarten, Gattung Lasioglossum.

Kann ich denen irgendetwas gutes tun? Nisthilfentechnisch meine ich.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1024 am: 27. Mai 2018, 16:17:21 »

Sie nisten in der Erde. Ein gut benutzer Weg einer Wiese wäre super. ;) 
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1025 am: 27. Mai 2018, 17:52:57 »

Meine Frau brachte letztens aus irgendeinem Supermarkt so ein gängiges dreieckiges Insektenhotel mit. Nach lesen der einschlägigen Kommentare bei Pur  habe ich sie heftig entäuscht, weil, das nehmen die ja nicht. Also stand es ein paar Tage unterm Teresendach, weil ich noch keinen passenden Platz gefunden habe. Heute zeigte meine Frau mir triumphierend das gute Stück: es ist zu zwei Dritteln bewohnt.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1026 am: 28. Mai 2018, 00:02:29 »

Hier ist eindeutig die Zeit der Fleischfresser angebrochen  :o. "Die machen keine Gefangenen." sagt Junior stoisch beim Anblick des Massakers.
Meine Güte, was für ein Gemetzel :o! Bei uns geht es deutlich ruhiger zu, aber auch hier sind die meisten der Löcher schon zugemörtelt.

Das war der größere Teil meiner diesjährigen Bambusröhrenproduktion. Ein weiteres Dosenhaus befindet sich auf der Terrasse, das ist auch fast voll.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1027 am: 28. Mai 2018, 00:11:30 »

Der Lehmklotz hat doch einige Interessenten gefunden. Drei der Löcher gehen deutlich in die Tiefe. Inzwischen scheint dort aber Ruhe eingekehrt zu sein.

Unter dem Nistregal hatte ich voriges Jahr ein bisschen Sandboden hingekippt. Der Haufen hat sich mit der Zeit gesetzt, wurde teilweise weggespült und ist jetzt relativ fest. Vor ein paar Wochen wurde dort auch fleißig gegraben.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1028 am: 28. Mai 2018, 00:16:33 »

Jetzt sind die kleinen Bienchen aktiv, für die ich leider aus Zeitgünden keine entsprechenden Nisthilfen basteln kann. Sie nehmen, was jetzt da ist.

Kann man hier eigentlich erkennen, was das für eine Art ist?

Es macht Spaß, die Bienchen zu beobachten. Hätte nie für möglich gehalten, wie viele Arten es hier gibt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1029 am: 28. Mai 2018, 00:18:02 »

Heute zeigte meine Frau mir triumphierend das gute Stück: es ist zu zwei Dritteln bewohnt.
Da herrschte wohl Nistnotstand ;D. Aber da Du es besser weiß, solltest Du ihr was Richtiges bauen *duckundweg*.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1030 am: 28. Mai 2018, 06:43:10 »

Also Nistnotstand herrscht dank meiner Vorliebe  für Unordnung bestimmt nicht. Hinten im unerschlossenen Teil liegt ein riesiger Stapel alter Baumstämme, vergessen, der ist auch gut bewohnt.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1031 am: 28. Mai 2018, 16:32:38 »

Eure Bilder und Berichte sind toll. :D


Kann man hier eigentlich erkennen, was das für eine Art ist?

Nix mit Bienchen, das ist ein Tierchen aus dem Reich der Schlupfwespenartigen. Auch wenn man es nicht perfekt erkennt, denke ich doch, dass es eine Schmalbauchwespe ist (Gasteruption). Schau mal hier.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1032 am: 28. Mai 2018, 16:50:57 »

Meine Mörtelaktion hat leider nicht funktioniert, das Zeug war entweder schon zu alt, oder nicht richtig gemischt, oder....
Ich hatte zwei 11 cm Pflanzcontainer damit gefüllt, unterschiedlich große Löcher hineingebohrt, es fast zwei Wochen trocknen lassen und anschließend in Essigwasser gestellt, zum "Entkalken". Bereits vorher kam es mir ziemlich locker vor, aber ich habe es dennoch versuchen wollen.
Schon nach kurzer Zeit löste sich alles wieder auf und neben zwei kleineren Klumpen blieb hauptsächlich Sand im Eimer zurück. 

Und meine Bambusröhren sind wohl für alles derzeit Fliegende zu groß, jedenfalls kann ich nicht erkennen, das sich dort etwas tut.

Dafür konnte ich entdecken, wie neben Nachbars Teich in den großen Holzstücken, die zur Deko dort herumliegen, jede Menge mehr oder weniger bewohnte Löcher sind. Dort interessiert man sich nicht für Wildbienen, bietet aber immerhin eine Menge Nistmöglichkeiten.  :)
Ich hoffe, die Teile werden nicht irgendwann entsorgt, weil sie nicht mehr schön aussehen. Auf die Besiedler hinweisen kann ich auch nicht, das würde womöglich einen Spraydoseneinsatz nach sich ziehen. Aber noch sind sie ja ganz ansehnlich und werden vielleicht noch ein paar Jahre liegen bleiben.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1033 am: 28. Mai 2018, 16:59:16 »

Vielleicht beim nächsten Mal einfach auf das Entkalken verzichten?  :-\
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1034 am: 28. Mai 2018, 17:24:49 »

Sie nisten in der Erde. Ein gut benutzer Weg einer Wiese wäre super. ;)

Danke für den Hinweis. Jetzt bin ich erst mal auf der Suche, ob ich entdecken kann, wo im Boden unsere Bienchen nisten... vielleicht kann ich da was ausbauen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de