Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:23:04
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 364974 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1275 am: 06. April 2019, 21:57:52 »

leider habe ich nur vollsonnige plätze, an denen ich nisthilfen anbringen könnte. das geht wahrscheinlich nicht, oder ? da steht wirklich den ganzen tag die sonne drauf.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3854
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1276 am: 06. April 2019, 22:01:58 »

Mal rein von die Astrophysik her - gibt's den ganzen Tag Sonne nur ganz oben auf dem Dach!
Ansonsten geht ein Nisthilfedings eigentlich überall! Mach mal - und Du wirst staunen!!! ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1277 am: 06. April 2019, 22:55:33 »

okay, ich versuch's. mehr als leer können die nisthilfen ja nicht bleiben.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1278 am: 06. April 2019, 23:13:17 »

Bitte achtet auch beim Schilf auf glatte Röhrchenränder! Sonst ist die ganze Arbeit umsonst, weil die Bienen ihre Flügel nicht riskieren wollen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1279 am: 06. April 2019, 23:54:00 »

An den Nisthilfen war heute die Hölle los. Als ich vom Staudenmarkt zurückkam, berichtete mir GG, dass das schon den ganzen Tag so ging, Flugverkehr und "Fluglärm" vom Feinsten :D. Ich muss unbedingt noch viel mehr Röhrchen zurechtsägen, die reichen ja überhaupt nicht.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1280 am: 07. April 2019, 07:53:32 »

Ein Teil meines Vorgartens ist als Steingarten angelegt. Es ist eine vollsonnige Lage. Dort wächst quadratmeterweise die weiße Fetthenne, Hauswurz und Blaukissen. Habt ihr eine Idee, ob man zwischen den Steinen irgendwie eine Nisthilfe einrichten kann? Sandbienen dürfte es dort keine geben, weil die Fläche ruckzuck wieder zugewachsen ist. Die Lücken auf den Bildern sind heute beim Unkrautjäten entstanden.

Für im Boden nistende Arten, immerhin etwa 85% aller Wildbienen, nicht nur Sandbienen, müssten die Bodenflächen schon über einen längeren Zeitraum offen gehalten werden.

Da kommt Schilf rein (wächst in der Kläranlage)

Na endlich hab' ich Dich richtig angesteckt  :D. Die Schilfstängel müssen aber hinten verschlossen sein, warum machst Du dann Löcher in den Lehm? Von beiden Seiten nutzbar geht eh nicht, weil die Rohre nicht im Wind baumeln sollten.

leider habe ich nur vollsonnige plätze, an denen ich nisthilfen anbringen könnte. das geht wahrscheinlich nicht, oder ? da steht wirklich den ganzen tag die sonne drauf.

Klar das geht, wir bauen inzwischen ein weiteres Wildbienenhaus direkt nach Süden ausgerichtet. Ich denke das nutzen noch andere Arten als ein nach Südosten ausgerichtetes.

An den Nisthilfen war heute die Hölle los. Als ich vom Staudenmarkt zurückkam, berichtete mir GG, dass das schon den ganzen Tag so ging, Flugverkehr und "Fluglärm" vom Feinsten :D. Ich muss unbedingt noch viel mehr Röhrchen zurechtsägen, die reichen ja überhaupt nicht.

Das ist eindeutig ein dickes Mädel von Osmia cornuta Dicentra  :D.

Schau Dir mal meine dicken Puscheltiere an, so schön sind die.



Ich habe sie auch dabei erwischt, wie sie Mauermaterial aus dem feuchten Graben hinter meinem Grundstück holen. Kein Wunder, dass sich diese Art hier so wunderbar vermehrt, ein vor Obstbäumen strotzender Garten mit 5 Metern Fluglinie zum nächten Pollen und 8 Metern Fluglinie zum Mauermaterial.

   

Die letzten Paarungen sollten jetzt auch langsam durch sein.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1281 am: 07. April 2019, 08:03:33 »

Am Freitag dann alles zurück auf Start: verrückte Bienenmänner, die einfach noch kein Weibchen finden. Die ersten Jungs von Osmia bicornis sind geschlüpft.

   

Ein kleines Monster mit schwarzen Augen war auch dabei  :o, der Bursche hatte in organgefarbenem Pollen gebadet, bis zum Hals  ;D.

 

Frisch geschlüpfte Bienenmänner so weit das Auge reicht.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1282 am: 07. April 2019, 08:07:25 »

Das erste Wildbienenhaus ist fast vollständig belegt. Im nächsten Frühjahr werde ich damit anfangen das erste Abteil in einen Pappkarton zu räumen und die Röhrchen nach dem Schlupf zu reinigen.



Heute geht es straff mit dem Bau des zweiten Wildbienenhauses weiter, die dicken Cornuta-Mädchen suchen neue Nistlöcher.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

neo

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1283 am: 07. April 2019, 09:57:11 »

Habt ihr eine Idee, ob man zwischen den Steinen irgendwie eine Nisthilfe einrichten kann?
Vielleicht kann das Anregung liefern, ist sehr ausführlich beschrieben was zu beachten ist.
https://ebooks.wildbee.ch/erdnister/mobile/index.html#p=1
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1284 am: 07. April 2019, 17:35:58 »

Habt ihr eine Idee, ob man zwischen den Steinen irgendwie eine Nisthilfe einrichten kann?
Vielleicht kann das Anregung liefern, ist sehr ausführlich beschrieben was zu beachten ist.
https://ebooks.wildbee.ch/erdnister/mobile/index.html#p=1

Danke für den Link! Werde ich mir zu Gemüte führen  :)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1285 am: 08. April 2019, 08:05:37 »

Inzwischen sind die Jungs von Osmia bicornis in der Überzahl. bei den letzten Mädels von Osmia cornuta kommt es deshalb zu Fehlpaarungen, d. h. es wird mit den Fühlern getrillert was das Zeug hält und irgendwann stellen beide fest, dass die Frequenz nicht stimmt und man trennt sich. Das ist wie im wahren Leben  :-X.

   


Die neue Wildbienen-Luxushütte liegt in den letzten Zügen (und Junior hat langsam genug  :o). Aber in die Nisthilfe auf dem Hocker dahinter sind schon die ersten Mädels eingezogen  :o  :D. Ich hoffe sie checken dann den Umzug nach einen Meter weiter links.

     
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1286 am: 08. April 2019, 08:10:27 »

Bienenfutter gibt's hier in Mengen, der halbe Obstgarten blüht schon.

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1287 am: 08. April 2019, 12:09:56 »

Ich habe mehr zum Spaß GGs Brennholz geplündert, die Löcher waren gar zu hübsch. Es war die richtige Entscheidung. Pappröhrchen sind leider nicht beliebt.

Edit Sie scheint noch mit Hausputz beschäftigt zu sein. Wenn sie rauskommt, dreht sie eine Schleife und krabbelt gleich wieder rein, unentwegt den ganzen Morgen geht das schon so.
« Letzte Änderung: 08. April 2019, 13:10:58 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1288 am: 08. April 2019, 13:03:03 »

Noch ist nicht viel los im Bienenhotel, aber die ersten kleineren Schilfstengel sind verschlossen.

Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1289 am: 08. April 2019, 22:14:29 »

leider habe ich nur vollsonnige plätze, an denen ich nisthilfen anbringen könnte. das geht wahrscheinlich nicht, oder ? da steht wirklich den ganzen tag die sonne drauf.

Holz ist ein guter Isolator und in der Natur nisten Wildbienen auch in Bohrgängen von nach Süden exponierten Bäumen. Baulich lässt sich auch die eine oder andere Maßnahme ergreifen, um vor Überhitzung zu schützen. Nur eine Blechhütte würde ich nicht unbedingt empfehlen. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de