Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:27:41
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 365662 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1410 am: 17. Juni 2019, 22:48:34 »

Ich habe gleich gestern die Rückwand der neuen Bienenhütte mit frischen Ruten bestückt. Ich hoffe die Ausrichtung direkt nach Norden hält die Bienen nicht davon ab auch da einzuziehen. Sandbienchen hast Du eine Vorstellung davon, wann ich die vorjährig genutzten Ruten austauschen kann oder ob überhaupt. Mir scheint es als gruben die Bienenmädels jedes Jahr neue Niströhren in frisches Mark aber vielleicht werden diie Ruten auch mehrmals genutzt??

Für die genannten Osmia-Arten kann ich das nicht sicher sagen und unterscheidet sich womöglich auch zwischen den beiden genannten Arten. Es gibt Arten, die grundsätzlich neue Nester anlegen (Megachile genalis z. B. und vermutlich auch Osmia claviventris) und es gibt Arten, die gern schon vorhandene Hohlräume nutzen und damit auch alte Nester. Ich würde die Stängel zur Sicherheit einfach noch ein Jahr irgendwo hängen/liegen lassen. Vielleicht nistet dann ja auch jemand ganz anderes darin.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1411 am: 18. Juni 2019, 14:34:06 »

Das Haus war - jetzt gerade erst- ca 1 Stunde aufgestellt, da wurde es im 1.Stock (wir haben es gekehrt aufgestellt) schon bezogen. Nur von wem?  ???Welche Wildbiene ist so winzig, dass sie in ein nichtmal streichholzkopfgroßes (?) Loch passt.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1412 am: 18. Juni 2019, 15:02:27 »

(wir haben es gekehrt aufgestellt)

Das gehört sich ja wohl, die Wohnung auszukehren, bevor jemand einzieht  :D

Es gibt schon sehr kleine Wildbienenarten. Hylaeus communis bevorzugt lt. P.Westrich Bohrungen mit 3 mm Durchmesser.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1413 am: 18. Juni 2019, 15:10:20 »

Das Haus war - jetzt gerade erst- ca 1 Stunde aufgestellt, da wurde es im 1.Stock (wir haben es gekehrt aufgestellt) schon bezogen. Nur von wem?  ???Welche Wildbiene ist so winzig, dass sie in ein nichtmal streichholzkopfgroßes (?) Loch passt.

Die Nistverschlüsse sehen nicht nach Bienen aus, vielleicht eine Grabwespe der Gattung Psenulus?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1414 am: 18. Juni 2019, 15:18:18 »

Oh mann, "gekehrt", ummekehrt meinte ich, ich brauch Schlaaaaaf  :P...

Chica, sind Wespen denn weniger sorgfältig oder woran erkennt man das?  :D! Für mich, die erst seit kurzem die Insekten Welt näher bestaunt, ist alles spannend.
Da schwirrt vorher, was kleines, leichtes rum - können das auch Florfliegenähnliche sein oder machen die das nicht?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1415 am: 18. Juni 2019, 15:27:29 »

Die sind so lieblos zugeknallt, so sieht das bei Wespen aus, Chelostoma rapunculi würde alles liebevoll verschmieren, etwas erhaben bauen und Steinchen einbasteln, Chelostoma florisomne auch, die ist aber eh durch. Hylaeus sp. baut cellophanartige durchsichtige/bläuliche Nistverschlüsse und das nicht so schnell und in dieser Anzahl.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1416 am: 18. Juni 2019, 15:44:32 »

Das ist ja spannend  :D. Und nun ganz dumme Fragen :-[. Ähem, da ist doch nur die Brut drin, oder? Und unterstellt, es wäre die von Dir beschriebene "schlampige" Wespe: Wann ist es soweit, dass geschl<pft wird?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1417 am: 18. Juni 2019, 15:48:21 »

Hab ein Foto gegoogelt! Das ist sie, die Grabwespe, die hab ich rumschwirren sehen und ähm, für Fliege oder Ameise gehalten  ::). :o! Wusste nicht, dass Wespen auch s o aussehen können  :)!
Danke :D)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1418 am: 19. Juni 2019, 20:34:09 »

Außerdem, eindeutig würde ich denken, Osmia adunca, ich habe nur irgendwie noch nicht herausbekommen, welches ihr Brutröhrchen ist  :-\.

 

Es sind eindeutig Osmia-Männchen.

Woran siehst Du das, den Bauch kann man doch gar nicht erkennen, die Fellfarbe hätte ich eher einer weiblichen Osmia adunca zugeordnet  ???


 


Und diese hier, Sandbienchen?

Ich habe beim Meister der Wildbienen gefunden, dass es noch zwei andere Arten gibt, die oligolektisch auf Echium vulgare angewiesen sind, beide bauen ihre Nester an Stein (in Spalten): Osmia anthocopoides und Osmia lepeletrieri, wobei letztere in Brandenburg nicht vorkommt.

Die Himbeerruten werde ich wohl noch ein Jahr hängen lassen, ich denke da schauten mich letztens aus einem völlig ausgehöhlten Stängel auch ein paar Augen an  :o.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1419 am: 19. Juni 2019, 20:41:00 »

Das ist ja spannend  :D. Und nun ganz dumme Fragen :-[. Ähem, da ist doch nur die Brut drin, oder? Und unterstellt, es wäre die von Dir beschriebene "schlampige" Wespe: Wann ist es soweit, dass geschl<pft wird?

Ich hab' jetzt noch einmal hier geschaut, es werden wohl eher eine Grabwespe der Gattung Trypoxylon sein  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1420 am: 19. Juni 2019, 22:30:37 »

Es sind eindeutig Osmia-Männchen.

Woran siehst Du das, den Bauch kann man doch gar nicht erkennen, die Fellfarbe hätte ich eher einer weiblichen Osmia adunca zugeordnet  ???

Vielleicht habe ich es mit "eindeutig" übertrieben, aber ich meine auf den Bildern den typischen eher gekrümmten Hinterleib der Osmia-Männchen zu erkennen. Weibchen haben eher ein flaches Abdomen.

Ich habe beim Meister der Wildbienen gefunden, dass es noch zwei andere Arten gibt, die oligolektisch auf Echium vulgare angewiesen sind, beide bauen ihre Nester an Stein (in Spalten): Osmia anthocopoides und Osmia lepeletrieri, wobei letztere in Brandenburg nicht vorkommt.

Korrekt, aber nur Osmia adunca würde in Nisthilfen einziehen. Die Tiere auf Deinen Bilder sehen mir etwas zu klein und nicht hell genug für O. adunca aus. Aber Bilder reichen eben nicht immer aus, um sicher die Art zu bestimmten. Ich weiß ja nicht, wie groß die Niströhren sind usw. In Natura bekommt man leichter einen Eindruck von den Tieren als auf starren 2-D-Bildern. Immerhin ist Echium-Pollen fast schwarz, wenn er im Nest ist. Vielleicht hilft Dir das bei der Zuordnung. O. adunca-Weibchen sind auffällig platt. Wenn man das einmal gesehen hat, erkennt man sie auch recht gut.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1421 am: 19. Juni 2019, 22:59:42 »

@Chica
Osmia lepeletieri ist nach letzter Auflage der Roten Liste für Bienen in Deutschland (2011) dem Gefährdungsgrad 0 zugeordnet - sie gilt also als ausgestorben, da sie demzufolge vor 1980 letzmalig nachgewiesen wurde.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1422 am: 20. Juni 2019, 21:51:28 »

Korrekt, aber nur Osmia adunca würde in Nisthilfen einziehen.

So, jetzt aber, die hier s i n d in Nisthilfen eingezogen, ich sah ja auch schon welche die Lochgrößen testen. Sag mir jetzt endlich freiwillig, dass das hier Osmia adunca ist  >:(  ;D  :-*!

In der alten Bienenhütte,

     

selbst der Nistverschluss passt perfekt, oder nicht?



und stark überbelichtet im 5er Loch des blauen Stockhaus-Nistziegels in der neuen Hütte.

 

Edit: Irgendwie ist die Bauchbürste der oberen Biene orange, oder? Ich bin wirr Sandbienchen  ??? , Osmia leaiana aber macht nicht solche Nistverschlüsse.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2019, 10:06:58 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1423 am: 23. Juni 2019, 11:59:06 »

Von gestern auf heute sind viele Nistgänge bei mir z. T. offen. Heute morgen hatte ich noch Vögel in Verdacht, etwas später hatte ich den Eindruck, dass die Öffnungen in den Verschlüssen größer geworden sind. Kann es sein, dass hier schon Bienen geschlüpft sind? Oder doch eher Specht o.ä.? So richtig einordnen kann ich das noch nicht, da ich erst seit diesem Frühjahr die Nisthilfe habe (im letzten Jahr schon einen Bienenstein, der aber kaum angenommen wurde).
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1424 am: 23. Juni 2019, 12:01:03 »

Die markierten waren bis gestern morgen noch alle geschlossen  ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de