Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:38:33
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 366171 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1590 am: 29. Januar 2020, 00:12:46 »

Den Genfluss über wenige Dutzend Kilometer künstlich aufrecht zu erhalten wird wohl kaum eine Faunenverfälschung sein.
Vor allem wenn sonst die Biotopparameter eingehalten sind.
Niemand möchte eine Küstenpopulation direkt mit einer Kontinentalpopulation vermischen.

Da sehe ich die Domestikation der Hummeln deutlich kritischer. Da hat man ja überhaupt keine Hemmungen. Sind die nicht schon in Nord und Südamerika bereits eingesetzt worden?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1591 am: 29. Januar 2020, 15:52:27 »

Den Genfluss über wenige Dutzend Kilometer künstlich aufrecht zu erhalten wird wohl kaum eine Faunenverfälschung sein.
Vor allem wenn sonst die Biotopparameter eingehalten sind.
Niemand möchte eine Küstenpopulation direkt mit einer Kontinentalpopulation vermischen.
...
Ist das so?
Der Vorschlag:
...
Also mal angenommen eine Nistbox mit verschiedenen Löchern bzw. Arten und mal 5 Tauschpartner. Dann kommen Deine Bienen(Kindeskinder), vermischt mit anderen und eventuell auch andere Arten nach 6 Jahren zurück! :D
(in dem Fall natürlich 6 verteilte  Nistboxen, da je im Rotationsprinzip jeder weiterreicht)
klingt nach recht willkürlichem, bundesweiten Verteilen - wo eben grad der Tauschpartner sitzt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1592 am: 29. Januar 2020, 16:08:47 »

Ein weiterer Aspekt beim eher unkontrollierten Verschicken von Wildbienen ist auch die Möglichkeit, damit ungewollt Krankheitserreger und Parasiten mitzuliefern. Unter Umständen auch Erreger, von denen eine sehr isolierte Population auf natürlichem Wege verschont geblieben wäre.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1593 am: 29. Januar 2020, 17:41:17 »

Nach der Diskussion wird das wohl niemand so weiträumig wollen. Parasiten sind allerdings ein Problem. Die Brutstätten könnten ja auch durch diverse Wespen Fliegen oder sonstige Brutparasiten verseucht sein.

Wenn man das auschließen könnte wäre gegen das Austauschen einzelner Brutstätten über kurze Distanzen wohl nichts einzuwenden. So wie ich private Aktionen kenne sollten wir aber wohl davon Abstand nehmen.
Da müssen sich die kleinen Bienchen eben auf natürliche Abdrift und die eigenen Flügel verlassen. Da ist dann die Entfernung ein guter Filter gegen Krankheiten.

Wir könnten durch das Bereitstellen guter Nistmöglichkeiten und entsprechender Futterpflanzen dafür sorgen das die Odysseusbienen eine passende Heimstatt finden.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2020, 17:42:49 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1594 am: 29. Januar 2020, 22:22:52 »

Ein weiterer Aspekt beim eher unkontrollierten Verschicken von Wildbienen ist auch die Möglichkeit, damit ungewollt Krankheitserreger und Parasiten mitzuliefern. Unter Umständen auch Erreger, von denen eine sehr isolierte Population auf natürlichem Wege verschont geblieben wäre.

Das finde ich ist ein wichtiger Aspekt und hat auch schon beim Einsatz von gekauften Hummelvölkern zu Diskussionen gefühlt.

Zum Thema genetische Vielfalt, ist Euch ein Nachweis bekannt, dass bei Wildbienen mangelnde genetische Vielfalt zum Zusammenbruch einer Population geführt hat? Wenn ich das so mit den Ameisen vergleiche, ist auch Inzucht bei vielen Insektenarten nicht das Drama, auch wenn sie im Extremfall Probleme bereiten kann. Die Haploidie der Männchen der Hautflügler gilt als hilfreich, den Genpool gesund zu erhalten. Bei der Erzwespe Melittoba acasta lässt sich zum Beispiel das Weibchen von den eigenen Söhnen begatten.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1595 am: 30. Januar 2020, 15:29:19 »

Nicht weggeben....tauschen! :D

Doch weggeben, weil "Deine" Bienen ja nicht "meine" Bienen ersetzen können. Ich habe schließlich eine persönliche Beziehung zu allem, was auf meinem "Acker" fliegt. Die Tiere da sind keine Ware für mich.

Aber im Nahbereich und bei ähnlich geeignetem Biotop und Klima?

Wie willst Du sicher sein, was das gleiche Biotop und Klima ist? Ich denke dazu wissen wir Menschen viel zu wenig über die Bedürfnisse der vielen Arten. Außer bei den robusten Arten Osmia cornuta und Osmia bicornis , die nach meiner Einschätzung eine sehr große Anpassungstoleranz haben, sollte man Gedanken zu Verbringung von Wildtieren an fremde Orte wohl einschlägigen Biologen überlassen. Wildbienen gehören in Deutschland nach § 42 Abs. 2 BArtSchV zu den besonders geschützten Tierarten. Für die Zucht und den Handel von Mauerbienen braucht man eine Ausnahmegenehmigung. Und das sind allemal Arten, die quasi überall auch wild vorkommen, ausgenommen die nördliche Verbreitungsgrenze von Osmia cornuta, die sich aber durch die Klimaverschiebung sowieso nach Norden verlegt.

Niemand möchte eine Küstenpopulation direkt mit einer Kontinentalpopulation vermischen.

Doch, ich habe das gemacht. Meine Osmia cornuta stammen alle von den 8 Bienenmädchen ab, die aus 30 Kokons von der Küste kamen, offiziell bei einem Wildbienenbiologen gekauft. Ich habe allerdings schon darüber nachgedacht, ob das nicht unabsehbare Auswirkungen auf die Tiere selbst und meine bisherige Bienenartenzusammensetzung haben kann. Ich bin mir nicht sicher. Der Genpool ist damit aber sicher sehr beschränkt, die "Nachzuchttiere" sind fast alle größer und kräftiger und extrem zahlreich. Ich glaube nicht, dass der "Import" ein Fehler war.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1596 am: 30. Januar 2020, 20:28:52 »

Zum Thema genetische Vielfalt, ist Euch ein Nachweis bekannt, dass bei Wildbienen mangelnde genetische Vielfalt zum Zusammenbruch einer Population geführt hat?
Genetische Vielfalt hilft einer Population, sich an veränderte Bedingungen wie die sich verschiebenden Jahreszeiten anzupassen. Insofern wird man diese Frage nicht vorschnell als erledigt ansehen können, auch wenn es vermutlich keine Nachweise gibt. Denn wenn die Population erst verschwunden ist, kann man nicht mehr gut nachvollziehen, ob sie vorher schon genetisch verarmt war.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3857
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1597 am: 30. Januar 2020, 20:44:38 »

Die Tiere da sind keine Ware für mich.
.
.
. Meine Osmia cornuta stammen alle von den 8 Bienenmädchen ab, die aus 30 Kokons von der Küste kamen, offiziell bei einem Wildbienenbiologen gekauft.  Ich glaube nicht, dass der "Import" ein Fehler war.

Da beißt sich was! ;)
Und nein, ich glaube auch nicht daß das ein Fehler war! Im Gegenteil - wenn man Deine daraus aufgebaute Population sieht!

Mir ging es beim Tausch von Brutstätten ja auch nicht um einen Handel mit den Tieren - sondern um eine Verbreitung über deren Fluggrenzen hinaus :). Und Ja, auch mit dem Risiko, daß mal welche in unpassender Umgebung landen und sich nicht fortpflanzen.
Natur ist immer auch Risiko.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1598 am: 30. Januar 2020, 20:49:11 »

Zum Thema genetische Vielfalt, ist Euch ein Nachweis bekannt, dass bei Wildbienen mangelnde genetische Vielfalt zum Zusammenbruch einer Population geführt hat?
Genetische Vielfalt hilft einer Population, sich an veränderte Bedingungen wie die sich verschiebenden Jahreszeiten anzupassen. Insofern wird man diese Frage nicht vorschnell als erledigt ansehen können, auch wenn es vermutlich keine Nachweise gibt. Denn wenn die Population erst verschwunden ist, kann man nicht mehr gut nachvollziehen, ob sie vorher schon genetisch verarmt war.


Ja aber wie viel genetische Vielfalt haben natürliche Populationen, wenn der Bewegungsradius der einzelnen Biene je nach Art bei 50 bis maximal 500 Metern liegt?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1599 am: 30. Januar 2020, 21:04:39 »

Die Tiere da sind keine Ware für mich.
.
.
. Meine Osmia cornuta stammen alle von den 8 Bienenmädchen ab, die aus 30 Kokons von der Küste kamen, offiziell bei einem Wildbienenbiologen gekauft.  Ich glaube nicht, dass der "Import" ein Fehler war.

Da beißt sich was! ;)
Und nein, ich glaube auch nicht daß das ein Fehler war! Im Gegenteil - wenn man Deine daraus aufgebaute Population sieht!

Mir ging es beim Tausch von Brutstätten ja auch nicht um einen Handel mit den Tieren - sondern um eine Verbreitung über deren Fluggrenzen hinaus :). Und Ja, auch mit dem Risiko, daß mal welche in unpassender Umgebung landen und sich nicht fortpflanzen.
Natur ist immer auch Risiko.

Ja, da beißt sich etwas, deshalb ja auch meine immer noch anhaltenden Bedenken. Die Neugier, die Begeisterung von dieser Art und das Vertrauen in den Wildbienenbiologen haben aber gesiegt.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Menge an Tieren nicht andere Arten beeinflusst.

Osmia bicornis gibt es überall, die sind so häufig, da gibt es keine Fluggrenzen und bei Osmia cornuta gibt es die Bedenken wegen der nördlichen Verbreitungsgrenze, im Süden sind die auch überall. Ich bin auch nicht überzeugt, ob es gut ist dieses „geliebte Unkraut“ unendlich zu fördern. Von allen anderen Arten würde ich um Himmel Willen die Finger von der kleinsten Art der Beeinflussung lassen, die sind einfach zu kostbar und schwierig in den Ansprüchen an ihre Lebensbedingungen. Für jedes Tier einer anderen Art bin ich einfach nur ehrfurchtsvoll dankbar.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1600 am: 30. Januar 2020, 21:16:53 »

Ja aber wie viel genetische Vielfalt haben natürliche Populationen, wenn der Bewegungsradius der einzelnen Biene je nach Art bei 50 bis maximal 500 Metern liegt?
Das kommt vielleicht weniger auf den Radius an als darauf, ob die Verbereitungsgebiete lauter Inseln sind (wie bei seltenen Wildbienen mit Spezialanforderungen an das Habitat) oder, wie bei den Allerweltswildbienen, sich überall so überlappen, daß sie ganz Mitteleuropa fast lückenlos bedecken. Im letzteren Fall können Gene wandern, zwar langsam, aber immerhin.

Die Bestimmung der genetischen Vielfalt hängt natürlich auch davon ab, wo überhaupt die Grenzen einer 'Population' gezogen werden.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1601 am: 31. Januar 2020, 10:27:45 »

Da müssen sich die kleinen Bienchen eben auf natürliche Abdrift und die eigenen Flügel verlassen. Da ist dann die Entfernung ein guter Filter gegen Krankheiten.

Wir könnten durch das Bereitstellen guter Nistmöglichkeiten und entsprechender Futterpflanzen dafür sorgen das die Odysseusbienen eine passende Heimstatt finden.

Das ist wohl ein relativ akzeptables Ergebnis bei mir aus dem Thread. Stürme können Tiere über ganze Kontinente verbreiten.
Die Kuhreiher haben es so sogar von Afrika nach Südamerika geschafft.
Ein Bienchen fliegt dann soweit der Sturm sie trägt. Ganz egal wie wir die Grenzen ziehen wollen.
Diese Zufälle sind aber deutlich seltener als das was wir so anrichten können. ;)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2020, 10:31:39 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1602 am: 31. Januar 2020, 21:44:43 »

So, zurück zum Thema. Junior hat gestern die schwierige Aufgabe bewältigt die Mitte September letzten Jahres eingerührte Steilwand aus dem Holzport herauszuschaffen, eine Terrasse im Garten nach unten und dort in das neue Bienenhaus einzubauen. Das Ding ist 65 cm lang, 40 hoch und 35 tief, bei einer Dichte von mindestens 1,8 t/m³ sind das...OMG...über 160 kg  :o  :o. Jedenfalls funktionierte es mit dem ausgeborgten Junior von nebenan und mit der ausgeborgten Sackkarre des Juniors meiner Freundin innerhalb von 3 Stunden. Da sage einer die Jugend von heute kriegt nichts auf die Reihe  ::)  :D. Die Schalbretter rundherum sind zwischendrin fast abgefallen und das Bienenhaus musste wieder etwas demontiert und dann neu montiert werden aber nun sollte in jedem Fall Anthophora plumipes etwas zum Graben haben. Ich werde dann noch ein paar nur 1-2 cm tiefe Animierlöcher hineinbohren und dann hoffe ich alles ist trocken genug inzwischen. Das Material lässt sich jedenfalls mit dem Fingernagel kratzen - alles nach Plan. Ich bin jedenfalls happy  8).

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1603 am: 01. Februar 2020, 08:03:44 »

Zum Thema genetische Vielfalt, ist Euch ein Nachweis bekannt, dass bei Wildbienen mangelnde genetische Vielfalt zum Zusammenbruch einer Population geführt hat?
Genetische Vielfalt hilft einer Population, sich an veränderte Bedingungen wie die sich verschiebenden Jahreszeiten anzupassen. Insofern wird man diese Frage nicht vorschnell als erledigt ansehen können, auch wenn es vermutlich keine Nachweise gibt. Denn wenn die Population erst verschwunden ist, kann man nicht mehr gut nachvollziehen, ob sie vorher schon genetisch verarmt war.

Ich muss jetzt doch nochmal. Du weißt schon, dass Du mit einer Wildbienenbiologin sprichst? Erkläre das bitte noch einmal mit der Haploidie bei den Männchen, Sandbiene. Wieso trägt die dazu bei den Genpool gesund zu erhalten? Wenn ich mir die Hummeln anschaue, da stammt das komplette Volk von einer Königin ab, auch die Drohnen, die ihre Schwestern befruchten und das scheint kein Problem zu sein.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1604 am: 01. Februar 2020, 08:25:05 »

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de