Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:11:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362464 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1995 am: 13. Mai 2021, 08:14:44 »

Mal was anderes:
Hat hier jemand Erfahrung mit der Schaffung künstlicher Brutplätze für bodennistende Arten?

Ich kann Dir nur zusätzlich diese Seite von Herrn Dr. Paul Westrich empfehlen. Ob mein Sandarium genutzt wird wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Dieser Wildbienen-Schaukasten ist für meine Enkelin. Drei Tage Frühsommer und die Mauerbienen waren sehr
fleißig. Links oben sind auf dem Pollen Eier zu sehen.

Ja, diese Tiere sind faszinierend zu beobachten und man sollte Kinder so früh wie möglich damit vertraut machen. In meinem Umfeld treffe ich zu meiner Verblüffung immer wieder auf Kinder, die unangemessene Angst vor Bienen, ja vor jedem Insekt haben. Diese Angst ist das Resultät falscher Sozialisierung durch ein überängstliches Umfeld und sollte jedem Kind erspart bleiben. Dein Schaukasten scheint mir auch ungefährlich für die Brut im Gegensatz zu Vollplexiröhren, in denen die Brut verpilzt, hier unten und auf der nächsten Seite der Meister dazu.

ein wildbienenbeweisfoto auf einem erst dieses frühjahr gekauften lithodora diffusa 'heavenly blue' hatte ich auch schon gezeigt, hier nochmal eins. wenn unsere neue minze blüht, schwirrt hoffentlich wieder der balkon. und mit nisthilfen erst recht! :D

Ich denke das könnte Anthophora plumipes sein, die Art ist recht breit aufgestellt bei der Pollennutzung ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1996 am: 13. Mai 2021, 08:20:42 »

Meine Augsburger (Puppen-) Bienenkiste wird besiedelt :) Ich hatte noch einen alten Kasten und angefangen den mit Röhrchen zu füllen. Teils Papier- teils Schilf. Der Kasten hängt Richtung Süden und ist durch das Vordach geschützt. Es dauerte keine 2 Wochen, da inspizierte ihn die erste Mieterin :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1997 am: 13. Mai 2021, 08:21:07 »

Die Wahl der richtigen Röhre ist immens wichtig :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1998 am: 13. Mai 2021, 08:21:33 »

Noch eine Inspektion  8)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1999 am: 13. Mai 2021, 08:22:29 »

Den Po zuerst  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2000 am: 13. Mai 2021, 09:16:26 »

Ich habe eine Zeit gebraucht, die Inspektionen nicht persönlich zu nehmen. Insbesondere wenn alle Röhren geprüft und abgelehnt wurden.  Es ist wie einem Kandidaten bei der Millionenshow zuzusehen, wenn man selbst die Antwort kennt, der Kandidat aber partout die falsche wählen möchte.

Wenn es dann mehr Bienen sind fällt es nicht mehr stark auf.

Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2001 am: 13. Mai 2021, 11:04:13 »

Vogelschutz scheint wichtig zu sein. >:(
Unser Schwarzspecht ist ein böser Finger. Erst mischt er den Waldameisenhaufen auf und jetzt bedient er  sich an den Wildbienen.







Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2002 am: 13. Mai 2021, 13:21:02 »

@ chica: frühling-pelzbiene passt gut, danke. :)

@ mottischa, die bienenpuppenkiste ist toll! :D

die röhrchen stecken in konservendosen, richtig? das hätte ich auch gerne gemacht, aber offen auf dem balkon wäre es nicht so richtig attraktiv. ;)

@ dg: stimmt genau: das geht mir auch so! ;D

@ falk: ja, spechte sind schlau und gierig – bei einem gartennachbarn sah ich mal einen buntspecht lustvoll die mit einem kaninchendraht geschützte, unterm dachfirst aufgehängte nisthilfe zertrümmern… :-X
« Letzte Änderung: 13. Mai 2021, 14:11:38 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2003 am: 13. Mai 2021, 13:53:39 »

Ich hatte heute auch ungebetenen Besuch,
meine ganze Konstruktion zertört, Wiederaufbau... >:(
Wo ist vorne und hinten bei den Pappröhrchen?, hoffe, ich habe sie richtig gesteckt.
Man sieht Hackspuren vom Schnabel in der Pappe, die schaffen sie nicht, aber Schilfhalme können sie aufhacken.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2021, 13:56:36 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2004 am: 13. Mai 2021, 14:13:30 »

oh! :-\

da bin ich ja mal gespannt, was bei uns auf dem balkon passiert – bisher trauen sich da keine vögel drauf, weil relativ weit unten: auf den oberen balkonen der anderen häuser sehe ich öfter krähen >:( oder tauben >:( >:( sitzen…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2005 am: 13. Mai 2021, 22:34:05 »

Wie wäre es denn mit profaner Handarbeit?
Würdest du dein Sandarium umgraben, wenn dort Bienen drin sind?
Ich nicht einfach so, deswegen frage ich nach dem richtigen Zeitpunkt für eine flache, flächige Bearbeitung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2006 am: 14. Mai 2021, 06:19:53 »

Wie wäre es denn mit profaner Handarbeit?
Würdest du dein Sandarium umgraben, wenn dort Bienen drin sind?
Ich nicht einfach so, deswegen frage ich nach dem richtigen Zeitpunkt für eine flache, flächige Bearbeitung.

Natürlich wenn kein Flugverkehr herrscht  ;)

Sandbiene (keks) hat mir vor längerer Zeit mal zu diesem Thema geantwortet. Sie sagte sinngemäß, dass die Bienen eher tiefe Gänge graben und das Unkraut an der Oberfläche gejätet werden kann. Ich mache das immer von Hand.

Vielleicht kann Sandkeks noch was dazu sagen  :)
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2007 am: 14. Mai 2021, 07:43:56 »

Ich würde die Kohldisteln auch händisch jäten, so viele sind es ja auch nicht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2008 am: 14. Mai 2021, 08:11:22 »

Vorsichtig mit der Hand herausgezogen und den Meerschweinchen gegeben, die lieben Gänsedistel, wenn da nicht vorher die Herbizide gewesen wären  :-\.

Den Po zuerst  ;D

Sie kriechen rückwärts in die Röhrchen um den Pollen aus der Bauchbürste abstreifen zu können.

Ich habe eine Zeit gebraucht, die Inspektionen nicht persönlich zu nehmen.

 ;D ;D

Insbesondere wenn alle Röhren geprüft und abgelehnt wurden.  Es ist wie einem Kandidaten bei der Millionenshow zuzusehen, wenn man selbst die Antwort kennt, der Kandidat aber partout die falsche wählen möchte.

Das ist nur die Allmachtsfantasie des Menschen. Die Bienen haben ganz sicher ihre Gründe wenn sie das eine oder andere Röhrchen bevorzugen. Schließlich geht es um alles oder nichts. Du würdest bei deiner Arterhaltung doch auch so genau wählen, oder?

Unser Schwarzspecht ist ein böser Finger. Erst mischt er den Waldameisenhaufen auf und jetzt bedient er  sich an den Wildbienen.

Der ist so schön dem kann man gar nicht böse sein :D.

Ich hatte heute auch ungebetenen Besuch,
meine ganze Konstruktion zertört, Wiederaufbau... >:(
Wo ist vorne und hinten bei den Pappröhrchen?, hoffe, ich habe sie richtig gesteckt.
Man sieht Hackspuren vom Schnabel in der Pappe, die schaffen sie nicht, aber Schilfhalme können sie aufhacken.

Oh je  :'(.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2009 am: 01. Juni 2021, 06:18:12 »

Seit 2 Jahren steht bei mir noch ein größerer Kübel, Durchmesser 50 cm, mit Erde im Garten (lehmige Gartenerde-Kompost-Gemisch), in dem ich mal einen kleinen Apfelbaum geparkt habe.

Den Kübel wollte ich gestern entleeren und wegräumen und siehe da, ein Bienchen hat dort seinen Nistgang gegraben und trägt fleißig Pollen ein. Das Wegräumen werde ich dann auf nächstes Jahr verschieben  ;)

Ein Mini-Sandarium funktioniert offensichtlich auch im Blumenkübel.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de