Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:31:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 365354 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2010 am: 01. Juni 2021, 10:24:47 »

Bei mir und bei Freunden sind es Meisen + Kleiber, die dir Röhrchen herauspicken. Es scheint also etliche Vögel zu geben, die es auf die Brut abgesehen haben. Ich habe einige größeren Vogelkäfige von früher. Die habe ich , dort wo es ging ,drüber gepfriemelt. Dort ist Ruhe.
VG Wolfgang
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2011 am: 01. Juni 2021, 10:43:48 »

Man kann auch Kückendraht in einigen Abstand anbringen. Hier sind es vor allem Spechte, die sich bedienen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2012 am: 01. Juni 2021, 15:14:41 »

Deswegen hatte ich schon sofort bei Fertigstellung ein Drahtgeflecht dran getackert:



Es liegt nicht an sondern steht halbkreisförmig bis gut 10cm ab in der Mitte.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2013 am: 01. Juni 2021, 16:37:53 »

Ich habe auch mal meine Nisthilfen fotografiert und es gibt irgendwann auch noch ein Update, wenn die noch weiter ausgebaut sind, die meisten sind noch in der Entwicklung/Entstehung.

Hier meine Alte, sicherlich schon 8 Jahre alte Nisthilfe aus Holz mit Addon aus Bambus von 2018:


Alte Nisthilfen aus Holz und Bambus


Sie ist auch recht fleißig besiedelt, trotz leichter Spechschäden:


Wespe?



Mauerbiene

Sehr beliebt sind trockene Brombeerstängel für Selbstnager unter den Wildbienen. Die Stängel waren letztes Jahr alle besiedelt und teilweise sogar mehrfach gelöchert (von oben und unten, mehrfach von oben,...) Allerdings halten sie nicht lange und müssen regelmäßig nachgefüllt werden, aber das ist kein Problem, wenn man eine Brombeere hat:


Brombeerstaengel


Und ein Neubau ist auch ein klassisches "Massennisthilfenregal", das noch mit den einzelnisthilfen befüllt werden muss. Links außen ist ein alter Eichenbalken mit 4-8mm Bohlöchern und drinnen sind Schilfmatten- und Bambusbündel und weitere Holzblöcke mit 8mm Löchern für Mauerbienen. "Lehmwände" und mehr Stängel sind noch geplant, aber das braucht noch Zeit. Das Schutzgitter hat einen eigenen Rahmen, den ich im Ganzen abnehlen kann und nur auf das Regal von vorne aufgesteckt ist. So kann ich bequem Einzelnisthilfen nachfüllen oder mal austauschen.


Klassisches "Massentierhaltungsnisthilfenregal"



Andere Holzblöcke habe ich auch noch auf meinem Grundstück verteilt und auch Bambusröhrchenbündel habe ich dieses Frühjahr verteilt in Bäumen aufgehängt. Bei den "nackten" Bambusröhrchenbündeln bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die den Wildbienen wirklich gefallen. Wenn nicht, packe ich die noch in kleine "Vogelhäuschen" ohne Vorderseite, vielleicht zur Sicherheit auch gleich mit Vogelschutzgitter.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2021, 17:06:05 von Wild Obst »
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2014 am: 08. Juni 2021, 13:25:21 »

Im Wildbienen-Schaukasten regt sich einiges. Unten Mauerbienen mit ihrer vegetarischen Ernährung und
oben sozusagen die Fleischfresser, wahrscheinlich die Brut einer Lehmwespe.




« Letzte Änderung: 08. Juni 2021, 14:26:10 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2015 am: 08. Juni 2021, 19:55:59 »

Meine Bienchen sind heute ein wenig beleidigt, weil sie ein Gerüst vor die Nase gesetzt bekommen haben. Ich hoffe die kriegen sich bald wieder ein  :-\
Die Gerüstbauer waren sehr vorsichtig und ich bin froh, dass ich alles so stehen lassen konnte. An der Fassade selbst wird zum Glück nicht gearbeitet und es bleibt auch nur wenige Tage stehen.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2016 am: 08. Juni 2021, 22:15:35 »

und hier werden bisher ausschließlich (und eher zurückhaltend) die sehr kurzen nurmännerbrutröhrchen in der nisthilfe von der stange genutzt, alle anderen selbstgebastelten längeren angebote sind offenbar unzureichend. sechs männerröhren sind jetzt belegt. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2017 am: 11. Juni 2021, 19:41:34 »

Zuerst mal Danke für dieses spannende Thema, die vielen Informationen und Bilder dazu!

Ich habe alle Seiten gelesen. Ursprünglich war ich ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert, unser Garten birgt einiges an Totholz, an Rinde und stellenweise auch im Boden (genau genommen in Ritzen und Spalten von verwitterten Wegplatten, die teilweise lose oder zerbrochen sind).

Dann flog im zeitigen Frühjahr hier ein mächtiges, bläulich-schwarzes Hummeltier herum, so eine hatte ich noch nie gesehen. Sie hatte unter einer Betonstufe auf der Terrasse ihren Unterschlupf, räumte hin und wieder auch Steinchen raus. Irgendwann war sie aber verschwunden und wir überlegten, ob nicht irgendwann mal Hummelnachwuchs zu sehen sein müsste. So kam ich also in diesen Thread und bin mittlerweile fasziniert, wie unterschiedliche Arten und Lebensweisen es doch gibt. :)

Mittlerweile gehe ich mit offeneren Augen durch den Garten, finde offene Dübellöcher in der Hausfassade, unter denen alte „Verschlüsse“ liegen und habe angefangen, in freie Stellen im Boden Wildblumen zu säen.

Und die im Bild zu sehenden massiven Holzhöckerchen werden eine zusätzliche Funktion bekommen: die Beine haben einen Durchmesser von ca. 8 cm, dort kommen demnächst Löcher mit 3-4 mm hinein, die „Sitzflächen“ bekommen tiefere Löcher mit 8-10 mm seitlich eingebohrt.

Sicher nicht mehr zeitig genug für heuer, aber ich hoffe, in den kommenden Jahren doch ein paar interessante Untermieter damit anlocken zu können.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2018 am: 21. Juni 2021, 20:20:06 »

Was ist hier passiert (die leeren Insektenhüllen)? Parasitismus?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2019 am: 21. Juni 2021, 20:21:22 »

etwas dichter ran
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2020 am: 21. Juni 2021, 20:23:45 »

Ja, ein Brutparasit: Anthrax, der Trauerschweber.

http://www.wildbienen.de/wbi-p871.htm

LG
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2021 am: 21. Juni 2021, 20:30:41 »

Ach, kiek ma eena an! Den hab ich in den letzten paar Tagen oft im Garten gesehen.

PS:
Zitat von: https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/parasiten/trauerschweber/
Als Gegen­maßnahme werden gelb angestrichene Nisthilfenattrappen aufgestellt, deren Gänge nur einen halben Millimeter tief sind, die aber den Trauer­schweber zur - dann natürlich völlig sinnlosen -Eiablage veranlassen. Da der Trauerschweber zwischen einer und zwei Wochen nach den weiblichen Mauerbienen schlüpft, werden die dann noch geschlossenen Kokon, die sowohl Erzwespenlarven als auch den Trauer­schweber enthalten können, vernichtet.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2021, 20:34:20 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2022 am: 21. Juni 2021, 20:37:33 »

ist nicht vielleicht auch der trauerschweber ein insekt, das es zu schützen gilt? und gibt es denn gar keine erzwespenlobby? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2023 am: 21. Juni 2021, 20:44:08 »

Noch nie von solch einer Lobby gehört :-\.

Ich muss beobachten. Wenn es wirklich (subjektiv ;D) überhand nimmt (im Link steht, dass es Gegenden gibt mit sehr hohem Trauerschwebervorkommen), dann überleg ich mir, ob ich was dagegen machen will ;). Gut zu wissen, dass es gehen würde.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #2024 am: 29. Juni 2021, 21:56:32 »

Ein Mini-Sandarium funktioniert offensichtlich auch im Blumenkübel.
Das funktioniert sogar in kleinen Blumentöpfen. Ich habe eine kleine. Pelargonie umtopfen müssen. Sie. Steckte in einer Art kleinem Aurikeltopf. Zum Vorschein kam eine grüne. Röhre. Leider ist sie an einer Stelle zerbrochen. Ich habe sie vorsichtig ins Zrockenbeet "gepflanzt".
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de