Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:58:37
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 31   nach unten

Autor Thema: Heidelbeeren  (Gelesen 82273 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Heidelbeeren
« Antwort #255 am: 05. Juli 2020, 23:18:14 »

Uffz, jetzt ist es passiert: Beeren umschwirrt, matschig, angestochen, essigsauer - KEF versaut mir die Ernte (4 grosse Kuebel Kulturheidelbeeren und eine Pflanze im Boden). Habt Ihr Eure Heidelbeeren erfolgreich schuetzen koennen? Wann haette ich denn einnetzen muessen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Heidelbeeren
« Antwort #256 am: 05. Juli 2020, 23:29:00 »

Wenn die Beeren noch grün sind?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Heidelbeeren
« Antwort #257 am: 06. Juli 2020, 19:58:28 »

@minthe:Wann haette ich denn einnetzen muessen?

Ich habe letztes Jahr einige Versuchsreihen zum Befall verschiedener Obstsorten durch die KEF durchgeführt, so auch bei Heidelbeeren. Dabei zeigte sich, daß nicht nur bei unzweifelhaft befallenen Früchten KEF-Maden nachzuweisen waren sondern, auch bei makroskopisch unauffälligen Beeren. Ich habe vollkommen unreife Früchte in Organzabeutel gehüllt die dann zum Zeitpunkz ihrer Reife (natürlich) keine Maden aufwiesen, aber auch bei Beeren , welche schon mäßig rot waren zum Zeitpunkt des Eintütens, zeigten keine Maden. Dies ist somit dies auch der Zeitpunkt, wo ich sie mechanisch durch feinmaschige!! Netze schütze.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

mikie

  • Gast
Re: Heidelbeeren
« Antwort #258 am: 07. Juli 2020, 10:51:43 »

bei mir fressen die Spatzen alles Kahl, ganz schlimm...
Muss mir für nächstes Jahr auch etwas überlegen...
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Heidelbeeren
« Antwort #259 am: 07. Juli 2020, 23:05:15 »

@minthe:Wann haette ich denn einnetzen muessen?

Ich habe letztes Jahr einige Versuchsreihen zum Befall verschiedener Obstsorten durch die KEF durchgeführt, so auch bei Heidelbeeren.

Danke Flora!
Gespeichert

Wicke78

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Heidelbeeren
« Antwort #260 am: 28. Oktober 2020, 09:43:41 »

Hallo ich suche Erfahrungen mit den folgenden Heidelbeersorten:

Bonus, Razz, Denise Blue, Weymouth, Concorde oder Pioneer.

Ich habe bereits die Sorten Chandler, Nelson, Toro und Brigitta im Garten und möchte mir noch ein bis zwei weitere dazu holen.

Leider findet man zu manchen Sorten nur wenige Bilder und dürftige Beschreibungen.
Gerne auch Bilder der Pflanzen und Früchte zeigen.


Vielen Dank euch und eine schöne Woche.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2020, 18:52:35 von Wicke78 »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Heidelbeeren
« Antwort #261 am: 29. Oktober 2020, 16:26:35 »

Hatte vor ewigen Zeiten mal 2 Heidelbeersträucher gepflanzt, diese trugen zwar jedes Jahr aber geerntet haben nur die Vögel. Da sie nur am frühen Morgen gekommen sind und immer nur die reifsten Beeren gefressen haben ist das jahrelang nicht wirklich aufgefallen. Es waren ja immer ein paar blaue Beeren dran und das die immer klein und sauer waren hab ich auf die mangelnde Sonneneinstrahlung (haben aufgrund hoher Bäume nur 4-6Stunden Sonne im Garten) geschoben.
Vor ein paar Jahren hab ich dann mal einen Folientunnel gekauft und diesen über die Sträucher gestellt sobald die Beeren sich zu färben beginnen. Seitdem ernten wir die Beeren selbst und das reichlich. Im Herbst bau ich den Tunnel wieder ab.
Hab mir jetzt noch 3 verschiedene Sträucher (Goldtraube, Bluecrop und Duke) geholt und in Kübel gepflanzt, so kann ich diese im Sommer mit in den Folientunnel stellen.
Gespeichert

Wicke78

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Heidelbeeren
« Antwort #262 am: 29. Oktober 2020, 18:59:54 »

@ Mona: könnten Sie ein (oder gerne auch mehrere  :D) Bilder von dem Folientunnel bzw. Pflanzen im Tunnel zeigen?
Wird das unter dem Tunnel dann nicht zu warm für die Pflanzen oder ist der irgenwie luftdurchlässig?

Ich habe schon gelesen dass man ganz dünnmaschige weiße Netze drüber macht, das wäre mein Plan für´s kommende Jahr um unsere Vogelschar im Garten abzuhalten.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Heidelbeeren
« Antwort #263 am: 30. Oktober 2020, 03:02:02 »

Seitdem sich ein Igel im Netz verfangen hatte und im Toteskampf die ganze Pflanze zertrampelt wurde, verzichte ich auf solche Netze !
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Heidelbeeren
« Antwort #264 am: 31. Oktober 2020, 08:52:35 »

Seitdem sich ein Igel im Netz verfangen hatte und im Toteskampf die ganze Pflanze zertrampelt wurde, verzichte ich auf solche Netze !

Was gut geht, sind alte weiße ungemusterte Tüllgardinen aus den 60er Jahren, wie sie früher an jedem Fenster hingen. Sie sind extrem feinmaschig, auch leicht und dabei sehr lichtdurchlässig. Das hatte ich am Heidelbeerstrauch einer alten Dame gesehen. Beim Räumen des Elternhauses fand sich noch sowas auf dem Speicher und ich habe es dieses Jahr gleich nachgemacht und passend zurecht geschnitten. Die Netzstruktur ist dermaßen fein, dass da kein Vogel drin hängenbleiben kann, ich habe auch keinen Vogel mehr diesen Sommer in der Nähe der Heidelbeeren gesehen.
Wichtig: Das Netz nicht bis auf den Boden hängen lassen, damit sich keine Bodentiere drin verheddern. Ich hatte 5 hohe Äste als Stütze auf Höhe der Heidelbeere außen rund um die Heidelbeere in den Boden gesteckt und dann das Netz locker über die Heidelbeere bis auf halbe Höhe gelegt. Geeerntet habe ich dann alles selbst.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Heidelbeeren
« Antwort #265 am: 31. Oktober 2020, 09:44:46 »

Genauso mache ich es auch, ich habe 3 Sträucher im 65l Kübel in der Erde versengt und 2 stehen in Kübeln auf dem Boden, damit sind sie für mich flexibel. Ich habe das Substrat auch in gleichen Anteilen aus Sägespänen und T..f und ein bißchen Gartenerde gemischt, im Herbst dünge ich alle mit schwefelsaurem Ammoniak je eine Hand voll. Ich habe 2 alte Moskitonetze, die ich drüber lege, sobald die Beeren beginnen sich zu färben, natürlich mit Stöcken geschützt. Bei denen in der Erde lege ich unten Steine und Stämme drauf, damit dort wirklich keiner rein kommt. ich habe seitdem jährlich eine sehr zufriedenstellende Ernte.
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Heidelbeeren
« Antwort #266 am: 31. Oktober 2020, 20:54:07 »

Habe leider kein Foto von dem aufgebauten Tunnel und da er schon lange wieder abgebaut ist kann ich derzeit auch keins machen. Es ist aber dieser Tunnel, nur das meiner keine grüne sondern weiße Folie hathttps://www.google.com/search?q=dancover+gewächshaus&client=tablet-android-samsung-nf-rev1&prmd=sinv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiK1sPbud_sAhXKqaQKHcXuCPwQ_AUoAnoECBYQAg&biw=800&bih=1280&dpr=1.5#imgrc=JAzdsI334hOXWM
Den Heidelbeeren war es da nie zu heiß drin, bei extrem hohen Temperaturen kann man auch beide Eingänge hochbinden.
Bevor ich den Tunnel gekauft habe hatte ich es mit Vogelschutznetzen probiert, die Vögel saßen auf dem Netz und haben die Beeren durch sie Maschen gezupft.Dann haben sie versucht von unten an die Beeren zu kommen, dabei ist es mehrmals vorgekommen das sie sich im Netz verfangen haben. Das geht natürlich gar nicht, weswegen ich diese Netze nicht mehr verwende.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Heidelbeeren
« Antwort #267 am: 28. November 2020, 07:18:57 »

Nochmal eine Frage zum Substrat (Kultur in Kübeln ist eh klar):
Beim Baumarkt gibt es verrotteten Rindenmulch von Nadelbäumen (läuft da unter Pflanz-Humus oder so, finde leider keinen Link).
Theoretisch müsste das doch auch gehen, oder?
Auf der Verpackung finden sich leider keine Angaben zum PH-Wert, aber Nadelbäume sollten doch sauer verrotten?
Das wäre eine günstige und vor allem Torffreie Alternative :)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #268 am: 28. November 2020, 07:45:06 »

Es müßte auch abgelagerter (dunkler) Rindenmulch gehen,
Rindenhumus sowieso.
Den N-Gehalt sollte man fast messen und kontrollieren.

Netz: Gemüsenetz 2mm.

PS: Ich habe und hatte nie keine Heidelbeeren, sind mir zu schwierig bei unserem Kalk.
Unweit zeigt aber eine Plantage dass es geht.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #269 am: 28. November 2020, 09:48:29 »

Bei dem Pflanzhumus dürfte es sich um Rindenkompost handeln, der ist in der Regel aufgekalkt. Für Heidelbeeren vielleicht auch zu hoher Salzgehalt. Die sind da recht empfindlich, nehmen es schon übel wenn man die Düngung auf nur 2 Gaben im Jahr verteilt.

Im Baumarkt gibt es auch Nadelholzstreu (Kaninchenabteilung), dazu Torf und Sand, ich habe noch etwas Perlite dazu (Trockenbauschüttung im Baumarkt), mit diesem Susbtrat fahre ich seit Jahren ganz gut. Ab und an müssen die Mörtelwannen aufgefüllt werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de