Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:08:22
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 32   nach unten

Autor Thema: Heidelbeeren  (Gelesen 84657 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Heidelbeeren
« Antwort #285 am: 14. Dezember 2020, 19:58:13 »

Meine sind seit 3, 4 Wochen entlaubt. Nichts auffälliges. Haben eine gute Herbstfärbung entwickelt.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Heidelbeeren
« Antwort #286 am: 10. April 2021, 11:07:13 »

Hallo Heidelbeergaertner!

Ich will es dieses Jahr besser machen mit meinen Heidelbeeren im Kuebel. Mehr giessen, mehr duengen, mehr Kuemmern. Sie stehen jeweils alleine in 60l Mauererkuebeln mit Loechern am Boden auf drainiertem Untergrund.

Sie sind jetzt im 3. Jahr nach der Pflanzung in Moorbeeterde und Holzhaecksel mit Hornspaenen und sind ganz schon nach unten gesackt, weils das Substrat verrottet/zusammengesackt ist.

Sollte ich die ganz aus dem Kuebel holen (Wurzeln zurueckschneiden?) oder reicht es Eurer Erfahrung nach oben nachzufuellen. Bisher sind die Pflanzen nicht ganz sooo viel gewachsen (jedes Jahr 2-3 vor neue kraeftige "vegetative" Triebe), so dass ich noch nicht auf groessere Kuebel umsteigen moechte.

Wie geht Ihr da vor? Freue mich auf Rueckmeldungen!
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Heidelbeeren
« Antwort #287 am: 10. April 2021, 19:22:18 »

Würde sie da jetzt nicht rausholen, etwas Rhododendrondünger über den Boden streuen, darüber Rhododendronerde, und fertig. Das mache ich jedes Jahr mit meinen ausgepflanzten Sträuchern. Meine Kübel hab ich erst im Herbst bepflanzt, die haben noch genug Erde und Nährstoffe.
Mehr muss man im Moment nicht machen. Wichtig ist im Sommer das Gießen nicht vergessen, besonders wenn es warm und trocken ist.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Heidelbeeren
« Antwort #288 am: 10. April 2021, 23:21:19 »

Top, Danke!

Meine beste Sorte war letztes Jahr Blueroma, reich tragend, dicke leckere Fruechte, frueher als die Krischessigfliege. Bin gespannt, ob das wieder so ist.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Heidelbeeren
« Antwort #289 am: 12. April 2021, 20:09:58 »

Wann war die bei dir reif? Der Beschreibung nach ist sie recht spät. Hier beginnt die Haupterntezeit Anfang Juli, jedenfalls auf den Plantagen. Meine beiden alten Sträucher unbekannter Sorte reifen meist ab Mitte Juli.


Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Heidelbeeren
« Antwort #290 am: 27. April 2021, 19:37:39 »

Hallo zusammen,

vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe nach dieser Krankheit das Forum durchsucht und nichts gefunden.
Im Juni letzten Jahres fing meine Earlyblue an (2. Standjahr), zu verwelken. Die Blätter wurden rot wie im Herbst und fielen schließlich fast komplett ab (bis auf wenige an die Triebspitzen), die Früchte trockneten ein. Das Ganze übertrug sich auf die benachbarten Bluecrop, eine weitere Elizabeth konnte ich retten indem ich den Topf wegschob. Alle Heidelbeeren stehen in 30 L Kübeln. Daraufhin habe ich die zwei kränkende Heidelbeeren  (Earlyblue und Bluecrop) in frischem Torf umgetopft. Es war nichts auffälliges in den Töpfen zu finden  (Ameisen oder ähnliche Schädlinge). Die Pflanzen haben sich keineswegs erholt, die Triebe blieben aber grün und sahen forthin so wie jetzt im April aus: kahl, aber grün.
Bei Earlyblue gibt es minimalen Austrieb an einigen Triebspitzen, Bluecrop hingegen ist zwar grün an den Ästen, aber es fehlen komplett die Knospen.
Was könnte das sein? Sind die Pflanzen noch irgendwie zu retten?

Vielen Dank im Voraus!
« Letzte Änderung: 27. April 2021, 19:42:00 von LaraE »
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Heidelbeeren
« Antwort #291 am: 27. April 2021, 19:43:51 »

Es gibt komische Flecken an den Trieben. Pilzbefall vielleicht? Godronia cassandrae/ Fusicoccum putrefaciens?
« Letzte Änderung: 27. April 2021, 19:46:44 von LaraE »
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Heidelbeeren
« Antwort #292 am: 27. April 2021, 19:44:59 »

Earlyblue versucht trotzdem auszutreiben.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #293 am: 27. April 2021, 19:47:56 »

Heidelbeeren haben sehr, sehr spezielle Ansprüche.
Einmal zu nass, einmal zu trocken,
einmal Wurzelraum zu warm
usw...
Und schon ist es soweit.

Einem Pilz, einer Krankheit würde ich hier nicht die Schuld geben.
Gespeichert
Gruß Arthur

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Heidelbeeren
« Antwort #294 am: 28. April 2021, 01:44:36 »

In der Hitze letzten Jahres hab ich meine Kübelpflanzen täglich bis zum Auslaufen gegossen. Ein Bäumchen wäre mir dabei fast vertrocknet, weil der Wurzelballen innen staubtrocken gar kein Wasser angenommen hatte. Hab ich dann den 40cm Topf für 24 Stunden in eine Wasserwanne gestellt und das Bäumchen hat sich gut erholt.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Heidelbeeren
« Antwort #295 am: 28. April 2021, 10:30:30 »

Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Bild wie Bild 2. Das waren dann Schildläuse. Kontrolliere mal direkt am Bodenschluß ob da die Flecken nicht um die ganze Pflanze gehen.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Heidelbeeren
« Antwort #296 am: 28. April 2021, 12:39:19 »

Vielen lieben Dank für alle Antworten!
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Heidelbeeren
« Antwort #297 am: 28. April 2021, 12:47:24 »

Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Bild wie Bild 2. Das waren dann Schildläuse. Kontrolliere mal direkt am Bodenschluß ob da die Flecken nicht um die ganze Pflanze gehen.

Vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe genauer geguckt und tatsächlich, an dem Bluecrop, der gar nicht austreibt, konnte ich mehrere Schildlausmumien finden. Die Frage ist nun, wie soll ich vorgehen? Ein systemisches Mittel gegen beißenden Insekten bestellen?

Nochmals vielen, vielen Dank! Ich habe wenigstens wieder Hoffnung.
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Heidelbeeren
« Antwort #298 am: 28. April 2021, 15:51:09 »

Bei wenigen und kleinen Pflanzen alles mit den Fingern zerdrücken. Und vor allem immer wieder kontrollieren auf neuen Befall.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Heidelbeeren
« Antwort #299 am: 15. Juni 2021, 22:10:17 »

Zwei Stöcke von dreien hängen wieder enorm voll... aber finde sie haben zu wenig Laub. Wohl wieder zu wenig Stickstoff, am Wasser hats wahrlich nicht gemangelt.

Machen sich Stickstoffgaben nun noch effektiv bemerkbar oder ist das vergebene Liebesmüh? Bringt es jetzt was fürs Folgejahr? Hätte festen Dünger (Rodo, Mineralisch, Langzeit), Schwefelsaures Ammoniak und ALH (mit 7,5 % Nitrat, würde schnell gehen).
Hab im Frühjahr vor der Blüte Rodo-Dünger gegeben. den bemesse ich eher großzügig.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de