Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 11:19:02
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 33   nach unten

Autor Thema: Heidelbeeren  (Gelesen 87738 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Heidelbeeren
« Antwort #330 am: 21. April 2022, 07:30:54 »

@thuja thujon: Was sagt Hortigate dazu? Hast du dort mal nach den Sorten gesucht?
                        Gute Idee, werde dort mal recherchieren.

                    Habe von den Sorten glaube ich noch nichts gehört. Sind das die niedrigwüchsigen Neuzüchtungen womit Balkongärtner verschaukelt werden?
                    Ich hoffe, nicht, aber deshalb wäre es ja schön, wenn es hier Erfahrungsberichte geben würde.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2921
Re: Heidelbeeren
« Antwort #331 am: 21. Mai 2022, 22:53:31 »

Dieses Jahr sieht es gut aus mit Heidelbeeren.
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Heidelbeeren
« Antwort #332 am: 22. Mai 2022, 10:31:45 »

Hier auch, wenn auch erst das zweite Jahr mit Ernte  :D
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re: Heidelbeeren
« Antwort #333 am: 13. Juni 2022, 12:07:25 »

Das Bild ist schon ein paar Wochen alt, die ersten Beeren konnte ich mittlerweile ernten. Uuund, heuer will ich mich endlich mal ums Abdecken kuemmern - an Voegel und die Krischessigfliege habe ich die letzten Jahre immer viel verloren.

Habt Ihr Tipps, welches Netz-Material, welche Befestigung funktioniert bei Euch gut?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • 330m NN
Re: Heidelbeeren
« Antwort #334 am: 14. Juni 2022, 02:27:26 »

Ganz übles Zeug, solche Netze !
Als ich es das erste Mal versuchte, hat der Igel die ganze Nacht im Netz gekämpft, sich fast stranguliert und die ganze Heidelbeerpflanze zertrampelt. Das Freischneiden hat zehn Minuten gedauert und bin mir nicht sicher, ob ich alle Fäden erwischt hatte.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10556
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #335 am: 14. Juni 2022, 04:38:51 »

Mit einem Gemüsenetz passiert das nicht.
Gespeichert
Gruß Arthur

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • 330m NN
Re: Heidelbeeren
« Antwort #336 am: 14. Juni 2022, 04:49:28 »

Was ist ein Gemüsenetz ???  ::)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10556
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #337 am: 14. Juni 2022, 05:23:02 »

Das ist eher wie Gitter, 1,5 oder 2mm Maschenweite,
da verhängt sich nix, ist auch dauerhafter als ein Netz.
Gespeichert
Gruß Arthur

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • 330m NN
Re: Heidelbeeren
« Antwort #338 am: 14. Juni 2022, 05:47:38 »

Bevor es Plastebeutel gab, hatten mir das früher zum Einkaufen. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2921
Re: Heidelbeeren
« Antwort #339 am: 27. Juni 2022, 18:45:16 »

Ich möchte hier Mal ein Loblied auf die Heidelbeere Hortblue Petite singen. Sie hat sich zu meiner absoluten Lieblingsheidelbeer-Sorte gemausert. Zugegeben, das ist nicht allzu schwer weil ich mit Heidelbeeren noch nie sonderlich viel anfangen konnte. Diese eintönige Süße mit diesem spezifischen Beigeschmack sind einfach nicht so meines. Die Hortblue Petite ist ein einziger sehr kompakter dicht belaubter Strauch. Nicht so ein dürres hohes Lichtes Ding wie die üblichen Heidelbeeren. Allerdings sieht man von den reichlich vorhandenen Blättern kaum was weil sie im Frühjahr von unzähligen Blüten überragt werden die sich in eine tausendschafft kleiner schmackhafter Beeren verwandeln. Die Ernte ist leicht, Schüssel drunter halten und mit einer Hand sanft die Beeren abstreifen. In kürzester Zeit ist die Schüssel voller reifer Beeren. Die unreifen bleiben dabei hängen, man braucht also echt nicht sonderlich aufpassen. Die Beeren selbst sind auf der Säuren Seite. Der typische Heidelbeergeschmack fehlt, dafür ist da was anderes köstlich Beeriges. Mein Lebensgefährte der Heidelbeeren abgöttisch liebt kann mag die Hortblue Petite nicht. Er meint sie schmeckt nicht nach Heidelbeere, dafür ist da dieser Beigeschmack den er nicht mag. Ich stimme ihm zu, sie schmeckt nicht nach Heidelbeere und hat dafür diesen anderen köstlichen Beigeschmack. Wir brauchen uns nicht streiten, er bekommt die langweiligen klassischen Heidelbeeren und ich verköstige mich an der Hortblue Etite und freue mich endlich eine Heidelbeere gefunden zu haben die auch mir schmeckt. Angeblich bringt die Hortblue Petite im Herbst noch eine zweite Ernte. Letztes Jahr war das hier noch nicht der Fall, bin Mal gespannt ob es dieses Jahr klappt, wäre ja nicht schlecht.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Heidelbeeren
« Antwort #340 am: 28. Juni 2022, 00:36:30 »

Kenne nicht sehr viele Sorten aber ich bin immer wieder begeistert von Bluecrop - für mich die perfekte Heidelbeere.
Nui ist auch toll.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17174
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #341 am: 28. Juni 2022, 01:09:31 »

Bluecrop macht bei mir die Hälfte aus. Sonst gibts noch Goldtraube, Reka und auch so eine ungezüchtete in klein mit dichtem Laub und kleinen Beeren. Und noch eine meine ich, da fällt mir der Name grade nicht ein.
Ertrag ist dieses Jahr mau, ein kg bisher, die heißen Sommer und Kübelhaltung lassen nicht viel Nachlässigkeit beim giessen zu. Da merkt man im Ernteeimer wenn man 8 Monate vorher mal nen Tag keine Lust hatte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1505
Re: Heidelbeeren
« Antwort #342 am: 28. Juni 2022, 06:18:09 »

Hier tragen die auch deutlich weniger als letztes Jahr.
Am Wasser liegt es aber nicht.
Meine sind ausgepflanzt und dieses Jahr hat es deutlich mehr geregnet als letztes Jahr.
Aber wenig tragen die auch nicht, also kein Grund zum Jammern.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10741
    • Gartenzone
Re: Heidelbeeren
« Antwort #343 am: 28. Juni 2022, 14:19:40 »

Hier auch nicht viel. Stehen im Kübel, anders gehts auch nicht Dank Kalkboden und der Unlust, so wie die Plantage Kubikmeterweise Sägespäne drüberzukippen. Die frühe Hitze hat nicht gut getan, Stresszeichen an der Pflanze, Fruchtgrössen unterdurchschnittlich.

Hat die amerikanische Heidelbeere eigentlich schon jemand in der Wildnis gesehen? Auf moorigem Grund soll sie invasiv sein und sich schnell ausbreiten, schon 2014 stand dazu: https://www.nlwkn.niedersachsen.de/naturschutz/fach_und_forderprogramme/life/hannoversche_moorgeest/aktuelles_termine/verstaerktes-vorgehen-der-naturschutzbehoerde-gegen-die-nordamerikanische-kulturheidelbeere-126107.html
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Heidelbeeren
« Antwort #344 am: 05. Juli 2022, 11:22:10 »

wir haben heuer zum ersten mal heidelbeeren gepflanzt und haben wenig ahung wie man die erde konstant sauer halten kann damit sie nicht ins neutrale kippt. bis jetzt sind es 11 büsche, 5 oder 6 sorten.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de