Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:15:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 32   nach unten

Autor Thema: Heidelbeeren  (Gelesen 84504 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Heidelbeeren
« Antwort #75 am: 04. Juli 2016, 23:27:20 »

Wenn die Stiele dahinter vertrocknen bzw braun werden ists ein Pilz.
Sonnenbrand bzw Hitzeschaden wäre auch eine Möglchkeit, dann muss aber der Wechsel von kalt zu warm recht krass sein. Heidelbeeren sind jedenfalls lange nicht so anfällig wie zB Stachelbeeren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Heidelbeeren
« Antwort #76 am: 05. Juli 2016, 09:03:48 »

Danke ich frage nach, ob die Stiele vertrocknen. Was kann man gegen so einen Pilz tun?
Es ist nur ein Strauch von mehreren betroffen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Heidelbeeren
« Antwort #77 am: 05. Juli 2016, 11:00:43 »

Colletotrichum-Fruchtfäule oder vielleicht davon was: http://goo.gl/daxuZx
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Heidelbeeren
« Antwort #78 am: 11. Juli 2016, 10:58:05 »

Ich habs geschaft: meine Heidelbeersträuchlein haben gelbe Blätter. Zu viel Kalk wohl. Wie bring ich das Problem weg? Soll ich Rhododünger und etwas Rhodosubstrat nehmen? Neu pflanzen möchte ich vermeiden.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Heidelbeeren
« Antwort #79 am: 11. Juli 2016, 12:10:57 »

Ich habs geschaft: meine Heidelbeersträuchlein haben gelbe Blätter. Zu viel Kalk wohl. Wie bring ich das Problem weg? Soll ich Rhododünger und etwas Rhodosubstrat nehmen? Neu pflanzen möchte ich vermeiden.
Kommt drauf an wo deine Heidelbeersträucher stehen bzw. wie du sie gepflanzt hast. Einfach in den Gartenboden, im Topf, Moorbeet?
Wenn sie in normaler Gartenerde stehen, dann ist diese Erde ziemlich sicher zu kalkhaltig bzw. hat einen zu hohen PH-Wert. Da wird ein bisschen Dünger oder Rhodosubstrat nicht viel helfen.
Also ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich  :)
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Heidelbeeren
« Antwort #80 am: 11. Juli 2016, 12:18:33 »

Die stehen seit 20 Jahren an einem morgens schattigen, nachmittags sonnigen Ort. Ich hob damals eine Grube aus und füllte saures Substrat ein. Mittlerweile wird aus dem kalkigen Gartenboden Kalk eingesickert sein (Grube hatte ich seitlich nicht abgedichtet), auch hab ich längst nicht immer mit Regenwasser gegossen und überhaupt wenig gegossen, regnet ja oft hier. Regelmässig habe ich mit Tannenhäcksel gemulcht in der Hoffnung, das gebe Waldboden, sieht nun auch danach aus. Gedüngt hab ich so gut wie nie. Sorte ist Patriot und ein niedriger, Name hab ich vergessen, wobei die Blätter des Patriot gelber sind und auch einige Ästlein vertrocknet. Fruchtbehang ist hingegen sehr gut, vermutlich hat er Panik.  ;D

P.S.: und vergessen, die armen waren völlig von Gras eingewuchert, musste sie erst mal freilegen für die Ernte. :-[
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Heidelbeeren
« Antwort #81 am: 11. Juli 2016, 12:22:46 »

Die stehen seit 20 Jahren an einem morgens schattigen, nachmittags sonnigen Ort. Ich hob damals eine Grube aus und füllte saures Substrat ein. Mittlerweile wird aus dem kalkigen Gartenboden Kalk eingesickert sein (Grube hatte ich seitlich nicht abgedichtet), auch hab ich längst nicht immer mit Regenwasser gegossen und überhaupt wenig gegossen, regnet ja oft hier. Regelmässig habe ich mit Tannenhäcksel gemulcht in der Hoffnung, das gebe Waldboden, sieht nun auch danach aus. Gedüngt hab ich so gut wie nie. Sorte ist Patriot und ein niedriger, Name hab ich vergessen, wobei die Blätter des Patriot gelber sind und auch einige Ästlein vertrocknet. Fruchtbehang ist hingegen sehr gut, vermutlich hat er Panik.  ;D

P.S.: und vergessen, die armen waren völlig von Gras eingewuchert, musste sie erst mal freilegen für die Ernte. :-[
Wenn die schon 20 Jahre dort stehen, dann dürfte es ihnen schon halbwegs gut gefallen haben. Würde aber ggf. auch auf Einsickern von kalkhaltigem Wasser tippen. Oder es fehlen die Nährstoffe. In dem Fall würde Rhododünger sicherlich helfen.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Heidelbeeren
« Antwort #82 am: 11. Juli 2016, 12:26:33 »

Danke für deine Einschätzung, ich denke, ich versuchs mal mit einer Schicht Rhodosubstrat und Rhododünger (nach der Ernte, damit ich nicht gleich sterbe  :-X  ).
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Heidelbeeren
« Antwort #83 am: 11. Juli 2016, 15:49:25 »

So, der Sack Rhodoerde mit ein wenig Torfanteil  :o , Torfersatz und angeblich 8 Wochen Nahrung ist ausgeleert. Danach gab es netterweise ein kleines Schauerchen.
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Heidelbeeren
« Antwort #84 am: 13. Juli 2016, 15:19:12 »

Soforthilfe für die gelben Blättchen könnte auch Spritzen oder Giessen mit einem sog. Eisendünger sein.
Vermutlich reicht aber eine Düngung schon aus. Oder etwas wärmeres Wetter, dass auch solch chlorotische Schäden begünstigen kann. Kenne ich jedenfalls von meinem kalkigen Boden an Rosen.
Gespeichert
^^

Lehm

  • Gast
Re: Heidelbeeren
« Antwort #85 am: 13. Juli 2016, 15:24:01 »

Danke dir. Ich warte nun erst mal ab, ob das Spezialrhodosubstrat Wirkung zeigt.
Wie sähe denn so einen Eisendüngung aus? Ich geh mal nicht davon aus, dass ich Nägel streuen soll.  :-X ;D
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Heidelbeeren
« Antwort #86 am: 13. Juli 2016, 15:36:18 »

 ;D

Ja warte erst mal ab. Das wäre dann ein sogenannter Eisenchelatdünger, der enthält Eisen, das unabhängig vom ph-wert des Bodens aufgenommen werden kann.
zB. Fetrilon 13% von COMPO es gibt aber auch andere. Von Neudorff oder so. :)
Gespeichert
^^

Lehm

  • Gast
Re: Heidelbeeren
« Antwort #87 am: 13. Juli 2016, 15:43:42 »

Mein Rhodosubstrat ist von Compo  :D 8), gut, ist Zufall, aber da ist vielleicht etwas von diesem Eisen drin, leicht war der Sack jedenfalls nicht und da stand, dass man die Düngung für acht Wochen vergessen kann.
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Heidelbeeren
« Antwort #88 am: 13. Juli 2016, 15:57:01 »

 ;D  Genau, erst mal abwarten.  :)
Gespeichert
^^

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Heidelbeeren
« Antwort #89 am: 15. Juli 2016, 11:49:32 »

Mein Rhodosubstrat ist von Compo ... aber da ist vielleicht etwas von diesem Eisen drin, leicht war der Sack jedenfalls nicht...
Das Gewicht dürfte vom enthaltenen Wasser kommen. Eisenchelat wird sündteuer verkauft - und sollte in der Inhaltsangabe auf der Rückseite des Sacks spezifiziert sein. Du kannst auch (billiges) Eisensulfat probieren, eventuell mit Ansäuern (Schwefelsäure). Ananasbauern auf Hawaii sollen ihre Felder mit in Schwefelsäure aufgelöstem Eisenschrott düngen; ich werd' nicht hinfahren, um nachzusehen ob's stimmt... .

Jedenfalls kann's schwierig werden, Kalk im Boden mit Düngung zu neutralisieren. Soviel düngen will kein Mensch und ist meist nicht gut für die Pflanzen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de