Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:14:44
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Baumprobleme: Pflaumenbaum trägt nicht  (Gelesen 18257 mal)

minti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Baumprobleme: Pflaumenbaum trägt nicht
« am: 26. Mai 2009, 21:28:18 »

hallo leute
ich habe ein problem mit einem pflaumen-baum
weil an dem schon seid zwei jahren keine früchte mehr dran sind..
mh un da brauche ich mal hilfe
daniel::)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 16:28:02 von bristlecone »
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re:baum probleme
« Antwort #1 am: 26. Mai 2009, 22:54:51 »

Welche Sorte ist es denn?

Wenn es keine selbstfruchtbare Sorte ist, könnte es sein, dass in einem der Nachbargärten die Befruchtersorte gestanden hat und dieser Baum ist von seinem Besitzer vor zwei Jahren gefällt worden.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

minti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:baum probleme
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009, 23:09:53 »

bor das kann ich garnit sagen..
mhm..aber ich denke nich das es daran liegt..da neben is auch ne tuja hecke un neben dem pflaumenbaum steht noch ein baum auchmit obst..
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:baum probleme
« Antwort #3 am: 27. Mai 2009, 01:44:42 »

bor das kann ich garnit sagen..

Ja, ein Mangel am Spurenelement Bor kam mir auch in den Sinn, ist aber schwer nachzuweisen...

Zitat
mhm..aber ich denke nich das es daran liegt..da neben is auch ne tuja hecke un neben dem pflaumenbaum steht noch ein baum auchmit obst..

Was soll die Thujahecke mit der Bestäubung des Pflaumenbaumes zu tun haben?

"Baum mit Obst" ist ein wenig ungenau...

Grüße,
Robert
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re:baum probleme
« Antwort #4 am: 27. Mai 2009, 13:15:59 »

da neben is auch ne tuja hecke un neben dem pflaumenbaum steht noch ein baum auchmit obst..

Nur eine (passende) Pflaume kann eine Pflaume befruchten.

Den Begriff Nachbarschaft darfst Du nicht so eng sehen. Ein passender Pflaumenbaum kann durchaus etliche Gärten weiter weg gestanden haben und Du weißt evtl. noch nicht einmal etwas von dessen (nicht-mehr) Existenz.

Ich habe seit ein paar Jahren eine Birne, hier in den Gärten hat außer mir wirklich kein Nachbar einen Birnbaum.

Aber: 200 Meter Luftlinie entfernt in der Spielstraße stehen einige junge Wildbirnbäume als Straßenbäume. Und die reichen zur Befruchtung.

Beschreibe uns doch einmal das Aussehen der Früchte Deines Baumes: Farbe, Größe, Form (eher rund oder länglich) löst sich das Fruchtfleisch leicht vom Stein, Geschmack, Reifezeitpunkt, ...

« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 14:15:07 von Arachne »
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:baum probleme
« Antwort #5 am: 27. Mai 2009, 21:03:22 »

Miniti, du schreibst, daß seit 2 Jahren keine Früchte MEHR dran sind. Bedeutet das denn, daß der Baum schon noch blüht?

Auf die bereits hingewiesenen grundsätzlich richtigen Zusammenhänge mit den Befruchtersorten möchte ich nicht weiter eingehen, außer, daß doch fast immer irgentein paar Blüten befruchtet werden, egal wie weit die anderen Bäume wegstehen.

Viel wichtiger scheint mir der Hinweis, daß wir seit einigen Jahren starken Befall bei Pflaumen durch die Pflaumensägewespe haben. Dieses Insekt legt Eier in die Fruchtknoten/kleinsten Früchte der Pflaumen während und kurz nach der Blüte hinein. Dort schlüpfen Miniraupen, die etwa 6 weitere Früchte befallen und absterben lassen. Erkennbar ist der Befall an sehr kleinen schwarzen Bohrlöchern in den etwa Stecknadelkopf großen Früchten. Diese fallen nach wenigen Wochen ab und der Ertrag ist hin. Bitte sehe doch mal nach, ob Du diese angebohrten Früchte findest.

Gegen die Pflaumensägewespe kann man als Privatmann leider nichts spritzen. Wenn jemand doch was weiß erbitte ich flehentlich eine Auskunft!! Meine Bühler Frühzwetsche trägt seit 7 Jahren praktisch nichts mehr!!! Ich laß, daß Sorten, die sehr früh oder sehr spät blühen von der Pflaumensägewespe nicht befallen werden. Ich erwäge ernsthaft den Baum umzuveredeln.

Gruß Apfelfreund
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 21:04:28 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

obstler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Baumprobleme: Pflaumenbaum trägt nicht
« Antwort #6 am: 28. Mai 2009, 16:18:12 »

Hallo Apfelfreund,
bei unserer Czar haben die Pflaumensägewespen dieses Jahr auch zugeschlagen (ca. 50% Verlust, der Rest hat überlebt).
Hab bisher nur ein Mittel gegen die Viecher gefunden, nennt sich "Quassia" und wurde hier : http://www.smul.sachsen.de/de/wu/Landwirtschaft/lfl/Fachinformationen/Versuchsbericht_2002/download/Kap_2_GB/Kap_5/Saegewespe.PDF
getestet - die Wirkung soll gar nicht mal so schlecht sein. Werd es vielleicht nächstes Jahr mal ausprobieren. Ob die Idee mit der frühen Blüte funktioniert, da wäre ich mir nicht so sicher - die Czar bei uns in der Lausitz war am 13.04. diesen Jahres voll aufgeblüht und es hat sie trotzdem etwas erwischt, aber wie gesagt "nur" 50 Prozent.

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 16:28:11 von bristlecone »
Gespeichert

minti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Baumprobleme: Pflaumenbaum trägt nicht
« Antwort #7 am: 30. Mai 2009, 21:20:24 »

arachne
ja jetz werde ich wohl nich gucken können weil sie ja noch nich reif sind..


APFELFREUND!!!!!
ja also ein paar pflaumen sind ja am baum aber nich mehr so viele wie sons un wenn welche dran sind dann werden se von den wespen durchwohnt;-)
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Baumprobleme: Pflaumenbaum trägt nicht
« Antwort #8 am: 30. Mai 2009, 21:58:32 »

Miniti, eigentlich gehen Wespen nur an reife Früchte. Nehme doch mal eine befallene Frucht ab und kneife sie mit dem Finger auf. Vielleicht entdeckst Du ja einen Wurm da drinnen, dann ist es die Sägewespe gewesen. Zumindest erkennst Du ein Fraßloch, daß keine Wespe macht.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

minti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Baumprobleme: Pflaumenbaum trägt nicht
« Antwort #9 am: 31. Mai 2009, 13:11:58 »

ja löscher sind auch drin.also sind würmer drin...ja ich meine letztes jahr da haben die wespe alle die dran waren weggegessen..un was kann man da machen??
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de