Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:51:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wie erkenne ich eine männliche und weibliche Kiwi  (Gelesen 53380 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re:Wie erkenne ich eine männliche und weibliche Kiwi
« Antwort #15 am: 27. Mai 2009, 12:57:34 »

Ich habe den Eindruck, dass Kiwis schweren Lehmboden nicht so gerne haben, jedenfalls wachsen die mir bekannten Exemplare auf sandig-humosem Boden sehr viel stärker als die mir bekannten auf Lehm.

Der ph-Wert ist wichtig. Basischer Boden, Kalk, das mögen sie nicht, trockener Boden auch nicht. Sie kommen auch auf Lehm gut.

Auf unserem trockenen Muschelkalk - keine Chance. Issai ist eingegangen, Stecklinge von Jenny auch.
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Wie erkenne ich eine männliche und weibliche Kiwi
« Antwort #16 am: 29. Mai 2009, 14:59:14 »

Hallo Lisl,

meine Weiki ist zwittrig, hat aber recht wenig Staubbeutel. Deshalb habe ich noch eine männliche dazu gepflanzt. Die will aber nicht so recht blühen. Ein paar Knospen hat sie ja. Mit denen mache ich dann meist "Handbestäubung".

Die Fruchtknoten der Kiwi von Susanne liegen ja mitten in den Staubbeuteln. Da sollte es doch keine Probleme geben. Warten wir doch was Susanne in einem Monat schreibt, dann sollte der Erfolg sichtbar sein.
Hallo Susanne!!! ;D
ich kann dem Hermann nur recht geben ,die blüten sind so wie bein meiner kiwi und da hängen schon kleine dran,es sind zwittrige blüten ;D
Gespeichert
l.g
iga

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Wie erkenne ich eine männliche und weibliche Kiwi
« Antwort #17 am: 29. Mai 2009, 17:58:20 »

Hallo Hermann,

meine Weiki ist zwittrig, hat aber recht wenig Staubbeutel. Deshalb habe ich noch eine männliche dazu gepflanzt. Die will aber nicht so recht blühen. Ein paar Knospen hat sie ja. Mit denen mache ich dann meist "Handbestäubung".

"Weiki" ist nicht zwittrig, stattdessen wurde bei dieser Sorte die unsägliche Praxis ausgeübt, dass man eine männliche und eine weibliche Pflanze in einem Topf verkaufte. Ich habe jetzt leider keine weibliche Blüte vor Augen, aber ich glaube, weibliche Kiwiblüten zeigen zwar Staubgefäße, liefern damit aber keinen brauchbaren Pollen.


Grüße,
Robert
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Wie erkenne ich eine männliche und weibliche Kiwi
« Antwort #18 am: 30. Mai 2009, 07:36:50 »

"Weiki" ist nicht zwittrig, stattdessen wurde bei dieser Sorte die unsägliche Praxis ausgeübt, dass man eine männliche und eine weibliche Pflanze in einem Topf verkaufte.
Hallo Robert, das stimmt so nicht. Meine Weiki ist eine Pflanze. Ich habe sie schon mehr als 10 Jahre, da machte ein Versandhaus Reklame mit der selbstbefruchtenden Weiki. Der Ertrag ist allerdings recht dürftig, da die Blüte wenig Staubgefäße hat. Deshalb werden seit einiger Zeit eine männliche und eine "weibliche" (richtig zwittrig) in einem Topf verkauft.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de