Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:27:42
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Vorgarten - Planung um bestehendes  (Gelesen 4247 mal)

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Vorgarten - Planung um bestehendes
« am: 11. April 2009, 11:22:48 »

Ihr Lieben ,
etwas betriebsblind durch die langwierige Planung der hinteren ( Roten und Alpinum- ) Rabatten möchte ich noch mal um Unterstützung bitten . Wie Ihr vielleicht mit bekommen habt , soll hier im neuen ( Miet- ) Garten vieles umgestaltet werden , ohne die Strukturen des Gartens ( Vorgabe der Vermieter ) völlig zu verändern . In weiten Teilen ist der Vorgarten wunderbar vorgeplant gewesen und bedarf überhaupt keiner Veränderung . Auf der rechten Seite , von der Haustür aus gesehen , scheinen allerdings den planenden Gärtner auch früher schon die Eingebungen im Stich gelassen zu haben : hier befindet sich auf einem etwa 10 qm großen , sehr spitzwinkeligen Dreieck einzig eine wuchernde Cotoneasterwüste . Zum Teil soll sie wohl bestehen bleiben , um die Mauer zur Garageneinfahrt u überwallen ( Vorgabe 8) ) , aber die gesamte Mitte möchte ( und habe ich auch schon ) ich roden , um hier etwas anzulegen ...
Der Betonkübel an der äussersten Spitze zur Strasse hin muss bleiben ( ist fest installiert ) ; dahinter habe ich ein altes Zaunelement gesetzt , um die Hunde am Herabspringen auf die Strasse aus etwa 3 m Höhe zu hindern , und eine weitere rechte Lücke versperrt einer meiner Rosenkübel . Die weissrosa blühende schöne Béauté Orléannaise soll sich ruhig noch in den hinter dem Dreiecksbeet befindlichen Maschendrahtzaun ranken .
Was bleibt , ist eine immer noch ziemlich dichte Cotoneasterwüste , aus der zum Teil schöne Stauden sich aus der Tiefe einen Weg ans Licht bahnen ( Pfingstrosen , div. Frühjahrsblüher etc.) , und eine gerade neu mittig gesetzte , klein bleibende Magnolienneuheit Genie mit teilweise remontierenden , tief purpurfarbenen Blüten . Erste Unterpflanzung sind aus dem gegenüber liegenden Bereich des Vorgartens Primeln und Vergissmeinnichte , um den Gießrand zu befestigen .
Die Oile neben dem Zaunelement gehört dahin ( ... dem Vermieter ) und muss bleiben :-[ ...
So , jetzt aber : weitere zündende Ideen fehlen mir einfach ; der Kopf ist komplett leer . Was mache ich mit diesem nach Osten ausgerichteten Beet , das tatsächlich mit zunehmender Jahreszeit relativ lange besonnt wird und von überall her gut einsehbar ist ??? ....
Ich wäre für jeden tipp und jede Anregung seeehhr dankbar , die mein Gehirn wieder ankurbeln !
Hier seht Ihr ein paar Ansichten :



Liebe herzliche Ostergrüße aus einem sommerlich warmen , sehr sonnigen Eppstein
Sabine
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 11:36:13 von SabineN. »
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Vorgarten - Planung um bestehendes
« Antwort #1 am: 11. April 2009, 11:58:36 »



Taglilien? Mit Frühlingszwiebelblühern durchsetzt, damit es gleich von Anfang an nett aussieht? Das Taglilienlaub verdeckt anschließend die welken Zwiebeln...
Vielleicht auch noch einige winterharte Fuchsien dazwischen, dann blüht's auch im Herbst.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Vorgarten - Planung um bestehendes
« Antwort #2 am: 11. April 2009, 12:17:23 »



Taglilien? Mit Frühlingszwiebelblühern durchsetzt, damit es gleich von Anfang an nett aussieht? Das Taglilienlaub verdeckt anschließend die welken Zwiebeln...
Vielleicht auch noch einige winterharte Fuchsien dazwischen, dann blüht's auch im Herbst.

Jaaaa , das klingt doch schon mal gut - Du meinst sozusagen ein Meer von ... ?
Danke , Susanne , lG aus Eppstein , Sabine

Wahrscheinlich sollte man sich auf eine Art/ Sorte dabei beschränken - oder lustig durcheinander :o ??
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Vorgarten - Planung um bestehendes
« Antwort #3 am: 11. April 2009, 20:04:47 »



Taglilien? Mit Frühlingszwiebelblühern durchsetzt, damit es gleich von Anfang an nett aussieht? Das Taglilienlaub verdeckt anschließend die welken Zwiebeln...
Vielleicht auch noch einige winterharte Fuchsien dazwischen, dann blüht's auch im Herbst.

Jaaaa , das klingt doch schon mal gut - Du meinst sozusagen ein Meer von ... ?
Danke , Susanne , lG aus Eppstein , Sabine

Wahrscheinlich sollte man sich auf eine Art/ Sorte dabei beschränken - oder lustig durcheinander :o ??

Eine Farbe, eine Bluetezeit!! Vorher Narzissen, nachher ??ich teste gerade Kniphofia- da reicht bei Dir wohl der Platz nicht. Vielleicht Sommerblumen fertig vom Markt? Cosmea wird hoch und laesst sich etwas 'verspaeten" und haelt bis zum Frost.
Gespeichert
Gruesse

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Vorgarten - Planung um bestehendes
« Antwort #4 am: 11. April 2009, 22:39:22 »

Zitat
Wahrscheinlich sollte man sich auf eine Art/ Sorte dabei beschränken - oder lustig durcheinander

Ich bin ein Freund von durcheinander, aber mit System.
Einige der Pflanzen sollen ja wohl drin bleiben... ich würde mich da nach dem vorhandenen Farbspektrum richten. Also zum Beispiel, wenn die Pfingstrose quietschrosa sein sollte, cremefarbene Taglilien dazu ('Siloam Ury Winniford' ist schön, oder 'Pandora's Box'), vielleicht auch ein Lilaton, zum Beispiel 'Summer Wine'.
Wegen der kleinen Fläche würde ich auch kleinblütige Tagliliensorten wählen, was Robustes, was auch im Sommer mal etwas Trockenheit aushält.
Dazwischen weiße oder weiß/rosa Narzissen, lila und rosa Tulpen, und jede Menge kleine blaue Blümchen... auch Scilla!
Mittig, damit sie ungestört und geschützt wachsen können, einige winterharte Fuchsien, zum Beispiel 'Whiteknight's Pearl', 'Mrs. Popple', 'Genii'... es gibt viele gut winterharte Sorten, die mit leichtem Winterschutz auch in deiner Ecke gedeihen.

« Letzte Änderung: 11. April 2009, 22:39:58 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

gartengott

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Vorgarten - Planung um bestehendes
« Antwort #5 am: 03. Juni 2009, 18:10:28 »

das ist doch nicht dein ernst? ;D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Vorgarten - Planung um bestehendes
« Antwort #6 am: 03. Juni 2009, 21:14:00 »



Hä? ???
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Vorgarten - Planung um bestehendes
« Antwort #7 am: 03. Juni 2009, 21:25:54 »

Das war wohl eine Art Marienerscheinung...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Vorgarten - Planung um bestehendes
« Antwort #8 am: 03. Juni 2009, 21:45:56 »

Einfach ignorieren. ;)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Vorgarten - Planung um bestehendes
« Antwort #9 am: 03. Juni 2009, 21:58:20 »

und das ganze durchsetzt mit trockenheitsresistenten dauerblühern wie verbena bonariensis, gaillarda in weiss oder rosa, euphorbia ?collorata? (ich meine diese schleierkrautähnliche niedrige wolfsmilch). Aster dumosus?? Artemisien, niedrig, A. schmidtiana 'Nana'?? Sternspritzergräser?

der cotoneastervorhang ist besonders schön zur trockenmauer. Ich musste an Lilos garten denken :'(.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de