Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:06:42
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Ackerwildkräuter  (Gelesen 7239 mal)

Ackerwildkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Ackerwildkräuter
« am: 27. Mai 2009, 14:20:08 »

Hallo,
weiß jemand, ob 15 Jahre alte Ackerwildkräutersamen noch keimen? Welches Ackerwildkraut keimt besonders schnell und blüht besonders schön? Und stimmt es, dass Samen am besten feucht und warm keimen? Oder muss es auch dunkel sein?
Vielen Dank für guten Rat.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 14:21:10 von Ackerwildkraut »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #1 am: 27. Mai 2009, 14:33:58 »

Die meisten Samen keimen im Dunkeln, also mit etwas Erde bedeckt. Einige aber im hellen. Andere müssen vor der Aussaat stratifiziert, also in die Kälte gestellt werden. Sehr harte Samen von Tropenpflanzen muss man sogar anschleifen, damit sie keimen. Es kommt somit sehr drauf an.

Viele Ackerkräuter dürften auch nach 15 Jahren noch keimen. Versuch macht kluch. ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 14:36:36 »

wirkliche ahnung habe ich nicht, aber ich unterstelle mal unter dem begriff "ackerunkräuter" einjährige pflanzen. solche dürften wohl fast ausschließlich lichtkeimer sein. ich habe mal irgendwo gehört, dass selbst ein lichtimpuls genügt, um die keimung zu induzieren. ich glaube im fernsehen habe ich mal was darüber gesehen. es gab versuche, den acker bei nacht umzupflügen um so zu verhindern, dass die im boden befindlichen samen durch das kurzzeitige emporheben beim pflügen den keimungsauslösenden lichtimpuls abbekommen. sowas ähnliches stelle ich bei mir im garten fest. seit ich ein schicht groben schotter auf bestimmte beete ausgebracht habe, sind die ansonsten massenhaft auftretenden einjährigen unkräuter verschwunden. würde ich den boden freiräumen, würde bestimmt innerhalb einer woche der erst grüne "flaum" auftauchen.

ob die 15 jahre alten "ackerunkraut"-samen noch keimen kannst du leicht feststellen...säe sie aus ;D ;) . ich meine mal zu der schmarotzerpflanzengattung orobanche gelesen zu haben, dass der staubfeine samen 10 jahre im boden überdauern kann. hab jetzt aber nicht danach gegoogelt.

also licht, wärme + feuchte dürfte passend sein, wenn du ackerunkräuter aussäen willst.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Ackerwildkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #3 am: 27. Mai 2009, 14:41:33 »

Danke euch beiden fürs Erste.
Übrigens: ~un~ habe ich nicht geschrieben, sondern ~wild~ ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #4 am: 27. Mai 2009, 14:50:18 »

Die meisten Samen keimen im Dunkeln, also mit etwas Erde bedeckt.

genau diese aussage halte ich für falsch, wenn es um die vermuteten einjährigen ackerunkräuter geht ::) ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #5 am: 27. Mai 2009, 14:53:37 »

unkraut ist ein wildkraut am falschen ort. i.d.r. bis auf wenige ausnahmen ordne ich diese wildkräuter in meinem garten dem unkraut zu ;D ...z.b. die durchaus hübsche, aber extrem lästige ackerwinde.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Lehm

  • Gast
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #6 am: 27. Mai 2009, 15:19:55 »

Die meisten Samen keimen im Dunkeln, also mit etwas Erde bedeckt.

genau diese aussage halte ich für falsch, wenn es um die vermuteten einjährigen ackerunkräuter geht ::) ;)

Ich glaubs dir aufs Wort. ;D
Wie konnte ich ahnen, dass du gleich nach mir, der bloss - selbstlos - die unerträgliche Stille brechen wollte, so ein qualifziertes Post absondern würdest? Man ist ja bald nirgends mehr sicher.

Zur Terminologie: Beikraut ist dann Wildkraut gleich beim (falschen?) Ort?

Kraut ist auch missverständlich. Da sehen einige gleich Würstchen als Beilage. "Ackerpflanzen" ist unverfänglich.
Gespeichert

Ackerwildkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #7 am: 27. Mai 2009, 15:22:43 »

Eigentlich wollte ich nicht über den Namen diskutieren, aber die korrekte Bezeichnung ist Ackerwildkräuter.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 15:24:28 von Ackerwildkraut »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #8 am: 27. Mai 2009, 15:24:53 »

Wie du meinst. Wild sind ja längst nicht mehr alle.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #9 am: 27. Mai 2009, 17:12:38 »

...aber die korrekte Bezeichnung ist Ackerwildkräuter.

ok ich entschuldige mich...war eine freudsche fehlleistung ;D ...sie treten halt bei meiner hobbygärtnerischen aktivität meistens als nervige "un"-kräuter auf ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #10 am: 27. Mai 2009, 22:48:20 »

Jeder hat eben seine Sicht und ganz eigenen praktischen Bezug. Ich war immer heilfroh, draußen noch einen Acker mit dem Kleinblütigen Ackerfrauenmantel zu finden, der in der Gegend fast ausgestorben ist. Da draußen ist er also ein Kleinod. Im Garten, in den ich ihn leichtsinnig gesät habe, ist er eine unausrottbare Pest, eben ein richtiges Unkraut. Hab noch einen Namen: Segetalart. Weil viele der in den Äckern siedelnden Pflanzen als echte "Wild"-art nie existiert haben, sondern aus anderen Ausgangsformen mit den Saatkulturen in enger Anpassung an Bewirtschaftung, Ernteweise und Verarbeitung entstanden sein dürften.

Zur Keimfähigkeit verschiedener Arten:
http://janawaeldchen.de/pdf/artikel_seg.pdf
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 22:49:05 von lerchenzorn »
Gespeichert

Ackerwildkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #11 am: 27. Mai 2009, 23:41:27 »

Danke lerchenzorn, interessantes PDF
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #12 am: 30. Mai 2009, 09:15:47 »

Die Keimfähigkeit von der Kornrade soll nach diesem Pdf kleiner als 5 Jahre sein. Hier in Bayreuth wurden im Zuge der Autobahnbaus große Erdbewegungen gemacht. Dort tauchte dann massenhaft teilweise flächendeckend die Kornrade auf die meine Mutter noch kannte, aber sicher seit vielen Jahrzehnten dort nicht mehr zu finden waren (da Nutzungsänderung Wiese). Der Zauber war aber nach ca. 3 Jahren vorbei (Nur im ersten Jahr Massenhaft). Aufgehoben im Glas (sicher mehr als 5 Jahre) haben bei mir Kornraden noch zufriedenstellend gekeimt. Ich hab sie einfach alle im Garten entsorgt ;D ;D ;D und es waren viele Pflanzen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #13 am: 30. Mai 2009, 20:45:01 »

Hast Du Bilder? Kornrade (Agrostemma githago) habe ich noch nie als "Straßenbegleitgrün" gesehen. Sie ist eigentlich an einen stetigen Ackerbau-Zyklus gebunden, vor allem an Getreide-Fruchtfolgen. Bei mir ist sie, wenn ich nicht regelmäßig den Boden bewegt habe, immer schnell verschwunden und nie von allein wiedergekommen.

Allerdings: Es taucht heute so manches in den Ansaaten der Straßenbauer auf.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 20:45:53 von lerchenzorn »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ackerwildkräuter
« Antwort #14 am: 30. Mai 2009, 21:02:00 »

Kornrade - die hätte ich auch gerne mal wieder im Garten!


Bei mir ist sie, wenn ich nicht regelmäßig den Boden bewegt habe, immer schnell verschwunden und nie von allein wiedergekommen.

Man müsste ihr also ein "Hackeckchen" bieten?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de