News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Amerikanische Gierobjekte 2009 (II) (Gelesen 9519 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Amerikanische Gierobjekte 2009 (II)

kaieric »

nachdem der alte thread ja leider verschwunden ist und der ersatz-/nachfolgethread 'amerikanische gierobjekte 2009' mehr zur klärung der umstände des verschwindens des verschwundenen ;) dient, fehlt hier definitiv ein 'amerikanerinnenthread' - um das fortzusetzen, was im ehemaligen thread so liebevoll und mit viel engagement angestossen wurde: rare rosen nach europa zu repatriieren und ihnen hier eine grössere verbreitung zu gewährleisten.hier isser :Dund gleich mal die erste blüte von vintages 'général tartas', die sie ja ursprünglich für die echte 'mme de tartas' hielten und die in australien als 'souvenir d'un ami' bekannt ist ::)die knospe:(Im Titel die Schreibweise (Groß-bzw. Kleinschreibung) geändert. rorobonn)
Dateianhänge
IMG_4634_Small.JPG
kaieric
südliches saarland

Re:amerikanische gierobjekte II

kaieric » Antwort #1 am:

von der seite:
Dateianhänge
IMG_4822_Small.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #2 am:

und (beinahe) frontal:...ich erwarte von ihr noch einige kapriziösere farbschwankungen durch die saison.
Dateianhänge
IMG_4821_Small.JPG
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #3 am:

Das Positive: Ich habe inzwischen auch drei Knospen und einen Ansatz dazu. Fünf der Rosen sind gesund und wachsen gut, zwei davon machen richtig Gas. 8)Das Negative: Angel Face ist mir ja schon vor etwa einen Monat verstorben und Irish Crème macht keinen Wank mehr und ist mit Abstand die Kleinste und Schwächste. :(Meine Bilanz: Ich würde es trotzdem sofort wiedertun, sicher finanziel kein Klacks aber für mich hat es sich gelohnt.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

drei verluste bei drei rosen lassen mich ein wenig ernüchtert zurückwer hat denn eigentlich pearl grey???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Dorothea

Dorothea » Antwort #5 am:

Da habe ich ja Glück gehabt. Bis jetzt sind meine Lambert- Rosen wohlauf und zwei blühen auch schon- die Bilder sind leider in dem Technikabteil verschwunden.Dorothea
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #6 am:

*trara* :Ddie erste blüte von frances grate's tea alias fiddletown cherry: ein wahrhaftiges blütelein ;) - aber die nächsten knospen lassen grösseres erwarten:
Dateianhänge
frances_greats_tea2_09_Small.JPG
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern: Wer hat damals diese Listen gemacht?1. Liste: Alte deutsche Rosen in USA2. Liste: bisher aus USA zurück geholter RosenHat die irgendwer abgespeichert und könnte man die nochmals hier reinstellen?Damit wir wenigstens einen kleinen Basis-Teil rekontruieren könnten.Sonst könnte auch jeder einzeln aufzählen, wer welche Rosen aus Amerika besitzt und so die Listen wieder ev. zusammenbringen.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Marcir,Liste 1 hatte Jedmar zusammengestellt. Jemand anderes – wenn ich nicht irre, war’s Cyra – hatte sie um Bild-Links (HMF) ergänzt. Leider alles im Nirwana-Faden :'(… Liste 2 ist einfach. Denn dazu hat es nach der jüngsten Vintage-Sammelbestellung zwei separate Threads gegeben:- diesen hier- und diesen hier, speziell auf moderne Rosen ausgerichtet.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

drei verluste bei drei rosen lassen mich ein wenig ernüchtert zurückwer hat denn eigentlich pearl grey???
Keiner, jetzt weiß ich doch wieder, weshalb wir uns letztes Jahr an Frau Köhler gewandt hatten! Grey Pearl (The mouse) nicht zu verwechseln mit Wuchtbrumme Grey Dawn bitte.
lubuli

lubuli » Antwort #10 am:

da doch nicht alle amirosen überlebt haben, wäre es nicht verkehrt, wenn die noch existierenden hier erneut eingestellt würden von den einzelnen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Danke Querkopf, das hilft weiter. Lubuli, gute Idee!
lubuli

lubuli » Antwort #12 am:

dann fange ich doch direkt mal an.break o´day mit zur zeit riesenblütedoubloons entfaltet gerade die erstejactan noch keine knospe, aber wächst gutchic erholt sich gerade wieder, viele seitentrieberuth steeple rose eine mißgebildete blütelundy´s lane yellow wurde schwarz und hat wieder einen neuen trieb.[size=0]edit: die eingegangenen rosen gelöscht.[/size]
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Danke, das ist nett.Ich kram sie dann im Laufe des Tages hervor, jetzt ist es mir zu spät.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo, Lubuli,
da doch nicht alle amirosen überlebt haben, wäre es nicht verkehrt, wenn die noch existierenden hier erneut eingestellt würden von den einzelnen.
Zusatzvorschlag: Wir sollten, finde ich, Überlebende und Verstorbene trennen: Berichte über Leben & Verhalten der Überlebenden in diesem Faden hier - R.I.P.-Vermerke zu den Verstorbenen in den beiden Listen-Threads. Letzteres habe ich gerade hier, #13, begonnen; so ließe sich m. E. mit recht wenig Umstand festhalten, welche Raritäten es nun hierzulande wirklich gibt und welche nicht (mehr). Nützt natürlich nur, wenn 1. Kai-Eric und 2. weitere Amirosen-Retter ;D mitmachen. Was meint ihr?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten