Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:56:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 64   nach unten

Autor Thema: Hydrangea - Hortensien 2009/2010  (Gelesen 217124 mal)

Gartenhexe

  • Gast
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
« Antwort #315 am: 20. März 2010, 10:53:59 »

Nachdem die liebe Nachbarin am Zaun viele höhere Gehölze gepflanzt hat, hat unser Gemüsebeet nur noch wenig Sonne. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, dort Hortensien anzupflanzen.

Vor einer Woche sind unsere neuen Schätzchen gekommen:
Hydr. macr. "Hokomathyst"
  " " "Lady in red"
  " " "Mariesii Lilacina"
  " " "Flamingo" und
  " " "Zorro"

Erstmal müssen sie noch in den Töpfen bleiben, der restliche Garten hat Vorrang.

Troll, Du weißt über Hydrangeas so viel, muß ich da noch irgend etwas besonders beachten?

Henriette
« Letzte Änderung: 20. März 2010, 10:58:02 von Henriette »
Gespeichert

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
« Antwort #316 am: 20. März 2010, 10:56:16 »

So, die Rispenhortensien habe ich gestern gepflanzt. Und heute regnet es. :)
Die anderen habe ich heute morgen mal in den Regen gestellt. Sie sollen auch was davon haben.
Gespeichert
rosige Grüße  elma

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
« Antwort #317 am: 20. März 2010, 20:11:48 »


Vor einer Woche sind unsere neuen Schätzchen gekommen:
Hydr. macr. "Hokomathyst"
  " " "Lady in red"
  " " "Mariesii Lilacina"
  " " "Flamingo" und
  " " "Zorro"

Troll, Du weißt über Hydrangeas so viel, muß ich da noch irgend etwas besonders beachten?

Henriette

Hallo Henriette,

mit Ausnahme von 'Mariesii Lilacina' kann ich Dir zu Deinen 'Schätzchen' aus eigener Erfahrung auch nicht viel erzählen.

Es handelt sich um "moderne" Sorten, die man sicher einmal ausprobieren sollte. Neben 'Zorro' mit den schwarzen sieht vorallem HOPMATHYST ('Magical Amethyst') interessant aus. Eine ähnliche Sorte ist 'Fantasia'. Sie hat auch diese grün gefleckten Blütenbälle.

Esveld schreibt ja zu HOPMATHYST "completely hardy". Das läßt ja hoffen. Von 'Zorro' habe ich gehört, dass sie empfindlicher sein soll.

Probier sie aus und berichte.

'Mariesii Lilacina' ist eine narrensichere Tellerhortensie, die sich bereits über 100 Jahre bewährt hat. Sie blüht ausdauernd bis zum Frost und hat auch noch schöne Winteraspekte zu bieten.

http://www.flickr.com/search/?w=46116111%40N08&q=Mariesii+Lilacina&m=text

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenhexe

  • Gast
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
« Antwort #318 am: 21. März 2010, 11:13:19 »

Hallo Troll!

Ich habe sie von Esveld. Das Zorro nicht so sehr winterhart ist, habe ich dort auch gelesen. Aber mir hat das mit den schwarzen Zweigen so gut gefallen. Bei den anderen habe ich extra die Sorten genommen, bei denen die Winterhärte betont wurde.

Ich werde Zorro beobachten und auch die anderen und dann berichten.

Einen schönen Gartensonntag wünscht Henriette
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Hydrangea - Hortensien 2010
« Antwort #319 am: 21. März 2010, 13:03:37 »

Hallo,

Zorro ist eine schöne Sorte, aber die Winterhärte ist nicht gut, im Winter 2008/2009 total zurückgefroren und diesen Winter hat sie auch stark gelitten, pflanz die am besten an einem gut geschützten Platz.

Meine Bestellung von Ullmann kam diese Woche an, ich bin auf die "Domotoi" gespannt, hat die von euch jemand, wie ist bei ihr die Winterhärte und wie groß wird sie?
« Letzte Änderung: 21. März 2010, 13:05:13 von Elch »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
« Antwort #320 am: 21. März 2010, 13:40:35 »

Ich habe 'Domotoi' auch schon bei Ullmann gesehen. Der Preis hat mich jedoch bislang abgeschreckt.

Wie sieht die Qualität aus, bzw. in welcher Topfgröße wurde sie geliefert?

Meine Versuche die Sorte in Holland zu bestellen sind schon zweimal schief gegangen. Beide Male habe ich einen Ersatz geliefert bekommen.

Laut den Informationen, die ich über die Sorte bekommen konnte wird sie um 1 Meter groß. Sie dürfte echt sein, wenn sie blassblaue bzw blassrosa Blütenstände bekommt, die eher klein, unregelmäßig geformt und mit halbegefüllten Einzelblüten besetzt sind.

Sie ist auch unter dem Synonym 'Setsuka Yae' im Handel. Vielleicht kennt sie ja hier jemand unter diesem Namen?



Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
« Antwort #321 am: 21. März 2010, 14:04:22 »

günstig ist Ullmann nicht, besonders alte Sorten wie "Schöne Bautznerin" finde ich recht teuer, aber die Qualiät von den Hortensien ist gut, sowie die Verpackung, es ist beim Versand nichts abgebrochen.
Domotoi ist im 3l Topf, meine ist gut durchwurzelt, kompakt gewachsen und reichlich verzweigt.

Wo in Holland bestellst du Hortensien und wie hoch sind die Portokosten?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
« Antwort #322 am: 21. März 2010, 14:35:49 »

Zuletzt habe ich meist bei Esveld bestellt. Das letzte Mal habe ich für den Versand bis 30 Kg mit DPD 16,39 € bezahlt. Das lohnt sich eigentlich auch nur, wenn man eine größere Bestellung aufgibt.

Dafür sind in Holland die Preise auch für ausgefallenere Sorten teilweise wesentlich günstiger. Bei Esveld habe ich für seltenere H. serrata Sorten im 3 L Co. bislang immer unter 10 € für H. aspera Sorten in gleicher Größe deutlich unter 20 € bezahlt. Da kriegt man die Versandkosten schon irgendwie wieder rein.

Ich gönne mir diesen Luxus jedoch auch nur ein bis zwei Mal im Jahr.

Eine andere Möglichkeit sind größere Pflanzenbörsen. Im norddeutschen Raum ist die niederländische Gärtnerei Arborealis auf einigen Börsen vertreten. Sie haben mir auf Bestellung auch schon die eine oder andere Pflanze mitgebracht.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Hydrangea - Hortensien 2010
« Antwort #323 am: 23. März 2010, 12:00:31 »

 :) So, eben bin ich aus dem Garten gekommen. Ich habe die restlichen 3 Hortensien gepflanzt. Sollte es nachts noch mal kalt werden, deck ich einfach ein Vlies drüber oder - wie Herr Ullm..n sagt - einen Karton überstülpen.

Das mit der guten Verpackung kann ich nur bestätigen. Und über Preise kann ich nicht reden, da ich nichts anderes kenne.

Jetzt hoffe ich, dass sie gut dort wachsen, im dicken Halbschatten auf der Westseite vom Haus.
Gespeichert
rosige Grüße  elma

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
« Antwort #324 am: 23. März 2010, 20:11:50 »

Karton ist einfacher uns sicherer, da Du auch mit dünnem Vlies durchaus frische Triebspitzen beschädigen kannst.

Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
« Antwort #325 am: 24. März 2010, 13:11:35 »

Ich hab das Vlies nicht flach drübergelegt, sondern irgendwie hochkant. Heute Nacht waren -2° und es hat funktioniert.

Gespeichert
rosige Grüße  elma

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
« Antwort #326 am: 11. April 2010, 14:00:58 »

Hallo, wollte auch kurz berichten, dass meine bestellten Hortensien angekommen und nun auch schon eingebuddelt sind...
Mit der Ware bin ich sehr zufrieden, schön durchwurzelte Pflanzen.
Hab mir Youmenine, Black Steel Zebra, Tricolor und Hokomathyst gegönnt. Da ich noch andere No Name Hortensien im Vorgarten stehen habe und diese gerade die letzen Winter schadlos überstanden haben, hoffe ich mal, dass alle Neuen diesen Platz ebenfalls schön finden und gut gedeihen...
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 14:02:08 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Tistou

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Eichblatthortensie ein Schneckenschmaus?
« Antwort #327 am: 01. Mai 2010, 17:24:15 »

Liebe Gartenschwärmer,

ich habe mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir eine Eichblatthortensie (Hydrangea quercifolia) besorgt. Nun bin ich besorgt, dass die Schnecken sie genau so lieben wie ich und nächtens drüber herfallen. Ferramol streuen tu ich gar nicht gern.

Hat jemand von Euch Erfahrung, ob die Quercifolia eine Schneckenleibspeise est oder ob sie in Ruhe gelassen wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe
und schönes Wochenende von Tistou
Gespeichert

MaryPoppins

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eichblatthortensie ein Schneckenschmaus?
« Antwort #328 am: 01. Mai 2010, 17:44:04 »

Hallo,

meine Eichblatthortensie wird von den Schnecken total in Ruhe gelassen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie sie verschmähen, oder ob es an den anderen Schneckenleibspeisen, wie Hosta und Ligularia liegt, die drumherum stehen ::)

LG
Mary
Gespeichert

Tistou

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010
« Antwort #329 am: 02. Mai 2010, 18:28:19 »

Hallo, Troll,
danke für die schnelle Antwort. Und Du hast Recht. Recht damit, dass die eichblättrige nicht gefressen wird - ich hab jetzt bei Regen den Härtetest gemacht. Etwas Laub auf den Boden gelegt und bewacht. Kein Schneck weit und breit, der dran nascht. Leider haste auch Recht damit, dass die Schleicher Hostas lieben. Sehr schade...
Schönen Abend wünscht
Tistou
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de