News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
guirlande d´amour , verwandt mit ghislaine (Gelesen 1527 mal)
- howerdschatz
guirlande d´amour , verwandt mit ghislaine
hallo,hat schon jemand erfahrung mit der guirlande d´amour?die hat sich als kaskadenstämmchen oder kletterrose in meiner wunschliste ganz oben eingenistet.
Re:guirlande d´amour , verwandt mit ghislaine
Grüß' Dich, Howerdschatz!Mit Langzeiterfahrungen kann ich leider noch nicht dienen, da melden sich bestimmt noch andere :)Meine Guirlande kam im letzten Herbst wurzelnackt zu mir und wohnt bisher in einem Topf.Sie hat sehr schön ausgetrieben (davon 3 Triebe je ca 120 cm), bisher gesundes Laub und die ersten Blüten werden in den nächsten Tagen aufgehen.Wie kommst Du darauf, dass sie mit Ghislaine verwandt ist? Laut hmfhat sie andere Eltern 
liebe Grüße von carabea
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Dieses Gerücht hat wohl die Fa. Schultheis in die Welt gesetzt. Auf ihrer Homepage steht, dass Guirlande d'Amour ein Sport von Ghislaine ist und nun hat sich das irgendwie hartnäckig in vielen Köpfen festgesetzt. So weit ich weiß, hat HMF Recht.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Da ich ja nun das Glück hatte, die multiflora persönlich kennenzulernen,wage ich zu behaupten, dass zumindest ein Elternteil bei hmf stimmt :DSolange die Guirlande nicht ganz sooo riesig wird...
liebe Grüße von carabea
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
GdF ist auch eine multiflora Hybride
Ich bin ganz erstaunt, dass es nun gar nicht stimmt, dass die Guirlande d´Amour ein Sport von GdF ist. Bei hmf kann man erfahren, dass diese Rose von Lens-Roses eingeführt wurde, ich glaube die GdF-Sport-Info habe ich in Bingerden am Stand von Lens-Roses erfahren
Was mich immer irritiert hatte ist, dass Guirlande d´Amour bei Weitem nicht die Wuchskraft der GdF zu haben scheint.
ich selbst habe sie zwar nicht, aber ich kenne hier ein exemplar seit mehren jahren. wächst anfangs etwas zögerlich, aber legt dann gut los. und hat den letzten winter hier besser überstanden, als so manche ghislaines.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Ghislaine ist absolut unbeschadet über den Winter gekommen, während 3m weiter die sehr geschützt stehende Heidekönigin bis auf ein paar Hauptäste erfroren ist. Ich habe die Guirlande bei Ineke Greven gesehen und fand sie wunderschön, deshalb habe ich sie auch immer im Auge.
- Wiesenknopf
Hallo Howerdschatz,die Guirlande d'amour ist eher unbeabsichtigt bei uns im Garten eingezogen, wir hatten eigentlich eine Colonial White bestellt, und ich war etwas verwundert, als sie das erstes Mal blühte ... Aber ich muss sagen, dass ich die Fehllieferung nicht bereue, es ist eine wunderbare Rose. Mit Abstand unsere gesündeste und wüchsigste (wenn man mal von der Bobby James absieht, aber die läuft ja gewissenmaßen außer Konkurrenz). Wir haben sie seit 2007 und sie ist jetzt schon so 3-4 m hoch und schön buschig verzweigt. Die Triebe sind weich und haben relativ ungefährliche Stacheln. Die Blüten sind eher klein, aber sehr zahlreich. Der Boden, in dem sie wächst, ist eher schlecht, wir haben aus reinem Sand ein tiefes Loch ausgehoben und es mit Rosenerde aufgefüllt. Das einzige Problem, dass es bisher gab, waren Blattläuse im letzten Jahr, ansonsten erfreut uns die Guirlande mit schönem, hellgrünen Laub. Ich würde sagen: sehr empfehlenswert!Viele GrüßeWiesenknopf
- howerdschatz
nun ich werde es mit der guten probieren und in einem jahr berichten.
Danke, wieder was dazugelernt!Die Stufe der Ahnenforschung bei Rosen hab' ich noch nicht erreicht.GdF ist auch eine multiflora Hybride![]()
liebe Grüße von carabea
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ich habe nochmals recherchiert, weil ich nicht mehr wusste, wo ich über die Nicht-Verwandtschaft von Guirlande und Ghislaine gelesen hatte und bin fündig geworden: 'Irrtümer über Rosen' - Artikel von Eilike Vemmer auf der Homepage der Rosenfreunde Hannover, bitte nach unten scrollen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ui, eine interessante seite: danke schönlachen musste ich bei dem artikel über die alten englischen rosen
habe immer etwas angst, dass ich dem nächsten, der mit von den "echten alten englischen" rosen vorschwärmt, den kopf abreiße
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)