News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tarde Gris - Wer hat Erfahrungen? (Gelesen 2159 mal)
Tarde Gris - Wer hat Erfahrungen?
hi, ihr lieben,da ich ja für meine leider-nicht-mama nach einer rose gesucht hatte, die mauve-farben und leicht angegraut wirkt, bin ich bei schultheis auf tarde gris gestoßen ...hab leider-nicht-mama also den link geschickt und sie meinte, die würde ihr gefallen ...bevor ich die nun bestelle, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand erfahrung mit der holden hat, und wenn ja, welche ... :-)ganz herzliche grüßeheike(Im Titel die Schreibweise (Groß-bzw. Kleinschreibung) geändert. rorobonn)
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:tarde gris - wer hat erfahrung?
gute :Dselten kann ich sie von blue moon/ mainzer fastnacht unterscheiden, wenn, dann anhand folgender beobachtungen-blue moon duftet stärker und intensiver mit zitrusnote als tarde gris-blue moon bildet im herbst schönere knospen aus als tarde gris-blue moon kann im sommer stärker ins rosa abrutschen als tarde gris- tarde gris treibt besser und williger anch als blue moon-tarde gris ist blühwilliger als blue moon-tarde gris bildet im vergleich mit blue moon eher öfter büschelblütige rosenstände als einzelrosen ausebenso gute alternativen zu tarde gris sind eben:blue moon/mainzer fastnachtnil bleu/ blue nilemamy blue
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Ich habe sie seit dem Glühweintreffen im letzten Jahr, also hat sie erst einen Winter hinter sich. Ich bin vielleicht auch ein bisschen voreingenommen; denn ich liebe diese "Blauen"
Nun ist es zu spät für ein gutes Foto, aber so sah die Knospe noch vorgestern aus. LG Irisfool
hi, roro,welche riecht denn besser, und welche ist mehr grau angehaucht?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
kann man kaum pauschalisieren, denn jede rose hat ein gewisses spiel: diese drei finde ich aber sehr sehr ähnlich untereinander: eben "zum verwechseln ähnlich"hm, vielllicht ist mamy blue einen hauch zarter im wuchs und etwas bläulicher als tarde gris und blue moonblue nile steht bei mir zu schattig: da ist die farbe nicht aussagekräftig genug, glaube ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Orchidee
Meine hat nur 1 Jahr gelebt. Diesen Winter ist sie kaputtgegangen obwohl wir hier in der Rheinebene gar nicht so kalt haben. :'(Ebenso verstorben: Lavender Pinocchio
Oh, wie traurig Orchidee. Da habe ich aber Glück gehabt. Meine sind alle gut durch den für unsere Gegend (Kölner Bucht) wirklich sehr strengen Winter gekommen. Hatte auch schon so meine Befürchtungen, dass ettliche meiner im Herbst frisch gepflanzten Rosen auf der Stecke geblieben sind. Vielleicht solltest Du noch mal einen Versuch starten? Grüße TubutschMeine hat nur 1 Jahr gelebt. Diesen Winter ist sie kaputtgegangen obwohl wir hier in der Rheinebene gar nicht so kalt haben. :'(Ebenso verstorben: Lavender Pinocchio
-
Irisfool
Problemlos überlebt 30 Stck. Lavender Pinocchio und wir wohnen wohl in derselben Klimazone. Hast vielleicht ein schwaches Exemplar gehabt?

-
sonnenschein
Lavender Pinocchio lebt seit ca. 10-12 Jahren. In etwa dem Zeitraum sind nacheinander 4 Tarde Gris verstorben
.
Es wird immer wieder Frühling
-
freiburgbalkon
Vielleicht wäre auch noch Forence Delattre eine Alternative, gräulich-bräunlich-mauve-flieder, kann sie alles. Buschelblütig aber nicht mit kleinen Blüten. Angenehm anderer würziger Duft. Relativ gesund und bestimmt mit buschigerem Wuchs als die vorher genannten.