Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. November 2017, 20:30:16
Erweiterte Suche  
News: ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24   nach unten

Autor Thema: Klima  (Gelesen 18645 mal)

flicflac

• Jr. Member
  • **
  • Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter
Re: Klima
« Antwort #330 am: 22. Juni 2017, 18:35:48 »

Klimatechnisch wären also gartentechnisch hitzeresistente Pflanzen angesagt.
Kakteen zum Beispiel.  ;D

----------------------------------------------------------------------------

Bei unserem Nachbarn ist 2015 während der 3-monatigen Dürre
ihr Gartenbrunnen versiegt.

Und seitdem liefert er auch kein Wasser mehr.
Es kann nur daran liegen, dass der Grundwasserspiegel
in seinem Garten gesunken ist. 

Das sind Kimaveränderungen, die man eigentlich nicht wahrnimmt
und die auch in keinem Radio/TV gesendet werden.

Liebe Grüße
flicflac

hemerocallis

• Master Member
  • Fünf Monate Taglilien-Sommer: GEKKO GARDEN
    • GEKKO GARDEN
« Antwort #331 am: 22. Juni 2017, 19:09:27 »

schlimm. man wird sogar flotte sprüche umtexten müssen: nach mir die dürre. :-X

Schlimm auf jeden Fall.
Aber: Klima ändert sich grundsätzlich immer - seit der Entstehung der Atmosphäre (davor vielleicht auch?) - und ganz ehrlich, wenn ich wählen müßte, nähme ich lieber eine Warmphase als eine Eiszeit. Erstere ist für das Leben auf unserem Planeten weniger problematisch - es gibt nunmal mehr Landmasse in den kühleren Regionen, in die man ausweichen kann, wenn es heißer wird.

Wenn man sich vorstellt, daß es in die Gegenrichtung läuft - großflächige Vereisung und schrumpfen der bewohnbaren Landmasse auf die Region um den Äquator - da würde die evolutionäre Auslese wesentlich härter zuschlagen. Aber solche Spekulationen bringen wenig - die globale Erwärmung auch nur zu bremsen, wird wohl nur im günstigsten Fall gelingen können und danach sieht es aktuell nicht aus.

Für Europa bedeutet das aber keineswegs, daß es immer heißer wird - Meeresströmungen ändern ihren Verlauf und wenn der Golfstrom nicht mehr an Westeuropa vorbeizieht, wird es dort wohl eher ungemütlich kalt (zumindest in der Wintersaison). Vielleicht kann man die Lage in 20 Jahren besser einschätzen - aktuell muß man sich wohl auf alles gefaßt machen.  :-\
Hemerocallis

bristlecone

• Master Member
  • Südlicher Oberrhein, WHZ 8a/7b 42
    • Landschafts- und Reisefotografie
« Antwort #332 am: 23. Juni 2017, 17:59:30 »

Das Klima ändert sich grundsätzlich immer - diese Feststellung ist ebenso zutreffend wie sinnlos. Sinnlos, weil die gegenwärtige Klimaerwärmung in der jüngeren Erdgeschichte ohne Beispiel ist, sie verläuft z. B. erheblich schneller als die Erwärmung am Ende der letzten Eiszeit.

Was den so genannten Golfstrom angeht: Ja, es sprechen manche Prognosen auf Basis von Modellrechnungen dafür, dass der sich erheblich abschwächen könnte. Allerdings nicht bis zum Ende dieses Jahrhunderts, sondern in einigen hundert Jahren.
Das würde dazu führen, dass es im westlichsten Nordwesteuropa im Winter merklich kälter würde, betroffen wären Irland, Schottland und Norwegen.
Allerdings erfolgt das dann vor dem Hintergrund einer bis dato fortgeschrittenen Erwärmung um mehrere Grad.
Die Auswirkungen auf andere Gebiete Europas (und anderswo) wären den Modellrechnungen nach eher gering. 

Genaueres siehe hier: Die unterschätzte Gefahr eines Versiegens des Golfstromsystems.
Nicht schon wieder!

Amur

• Master Member
« Antwort #333 am: 23. Juni 2017, 19:48:40 »

Das Klima ändert sich grundsätzlich immer - diese Feststellung ist ebenso zutreffend wie sinnlos. Sinnlos, weil die gegenwärtige Klimaerwärmung in der jüngeren Erdgeschichte ohne Beispiel ist, sie verläuft z. B. erheblich schneller als die Erwärmung am Ende der letzten Eiszeit.

Also so weit ich die Daten kenne gab es in Mitteleuropa im Dryas Erwärmungen von bis zu 10° innerhalb 50 Jahre. Da sind wir dann noch weit weg bei aktuellen Prognosen.
http://bildungsserver.hamburg.de/ozean-und-klima/2070132/thc-dryas-artikel/
nördlichstes Oberschwaben/Raum Ulm

bristlecone

• Master Member
« Antwort #334 am: 23. Juni 2017, 20:09:35 »

Davon betroffen war in erster Linie der Nordatlantik, weltweit kam es nicht zu einer entsprechenden Temperaturänderung. Die Ursachen scheinen auch noch nicht klar zu sein, Einiges spricht wohl für für einen Meteoriteneinschlag, es könnte auch der schlagartige Abfluss eines gigantischen Süßwassersees im Bereich der heutigen Hudsonbay beteiligt gewesen sein.
Klingt nach schlagartigen Ereignissen, die entsprechend drastische Folgen nach sich zogen. 

Vielleicht könnte eine(r) der Klimaforscher, die's hier gibt, was dazu sagen?
Nicht schon wieder!

zwerggarten

• Master Member
  • lehm first! berlin|7a|42 uelzen|7a|61
« Antwort #335 am: 24. Juni 2017, 01:33:31 »

;D
lustgärtner und hedonist – das original seit 2007

moin

bristlecone

• Master Member
« Antwort #336 am: 21. Juli 2017, 13:52:49 »

In der Arktis liegt die derzeitige Eisfläche und deren Rückgang im Bereich des bisherigen Rekordjahrs 2012. Tagesaktuelle Grafik

Es lohnt sich, sich mal einen Moment Zeit zu nehmen und in dieser interaktiven Grafik Jahr für Jahr ab 1979 aufzurufen. Man sieht da sehr gut, wie sehr sich das Schmelzen des Eises in den Sommermonaten in den letzten Jahren beschleunigt hat.

Es heißt, dass die Arktis ab ca. 2030, evtl. schon früher, im Spätsommer praktisch frei von Meereis sein wird.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2017, 13:56:50 von bristlecone »
Nicht schon wieder!

bristlecone

• Master Member
« Antwort #337 am: 10. August 2017, 18:51:50 »

Nicht schon wieder!

bristlecone

• Master Member
« Antwort #338 am: 12. September 2017, 08:48:20 »

Wenn man die Homepage der US-amerikanischen Umweltbehörde EPA aufruft und nach "climate change" sucht, so findet man nach wie vor Links auf diverse Seiten, Programme und Studien, die gemacht wurden.

Im Dropdown-Menu, dass sich bei "Environmental Topics" öffnet, taucht der Begriff allerdings nicht auf, und die Seite "climate-change" sucht man vergebens.

Die Seite https://www.epa.gov/climate-research gibt es noch, dort gibt es rechts auf der Seite einen Link zu "Main EPA climate change website". Die allerdings ...

führt hierhin.

Zitat dort: "We are currently updating our website to reflect EPA's priorities under the leadership of President Trump and Administrator Pruitt."

Dort findet sich ein weiterer Link zu Here's what our Public Affairs Office released about these changes.

Folgt man dem, so landet man hier: EPA Kicks Off Website Updates (Datei vom 28.4.2017).

Es lohnt sich, den Text dort mal genau zu lesen.

Zitat:
"We want to eliminate confusion by removing outdated language first and making room to discuss how we’re protecting the environment and human health by partnering with states and working within the law."

Und:
"Language associated with the Clean Power Plan, written by the last administration, is out of date. Similarly, content related to climate and regulation is also being reviewed."

« Letzte Änderung: 12. September 2017, 08:53:05 von bristlecone »
Nicht schon wieder!

tarokaja

• Master Member
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
« Antwort #339 am: 12. September 2017, 09:27:19 »

Es heißt, dass die Arktis ab ca. 2030, evtl. schon früher, im Spätsommer praktisch frei von Meereis sein wird.

Na, das ist doch wunderbar!! Da kommt man an Erdölvorkommen viel leichter dran...
gehölzverliebt bis baumverrückt

bristlecone

• Master Member
« Antwort #340 am: 12. September 2017, 09:38:25 »

Diesen Gedanken haben wohl auch die Russen. Die können dann zum einen die Gas- und Ölvorkommen in der Arktis leichter erschließen und zum anderen den Transportweg durch die Nordostpassage regelmäßig nutzen. Derzeit werden bereits Schiffe zu genau diesem Zweck gebaut.

Die Eisausbreitung in der Arktis nähert sich ihrem diesjährigen Minimum, welches immer um die Zeit der herbstlichen tag- und Nachtgleiche erreicht wird.
Das diesjährige Minimum wird das drittniedrigste sein, das je verzeichnet wurde.

Man kann die Entwicklung der Eisfläche hier von Tag zu Tag verfolgen: http://nsidc.org/arcticseaicenews/

Schaut man sich die derzeitige Ausdehnung an (siehe angehängtes Bild, Quelle: NSIDC), so siehr man, dass die verbliebene Fläche keine geschlossene Eisdecke mehr bildet, sondern weitestgehend bloß noch einen Flickenteppich aus Eis und Wasser darstellt.
Nicht schon wieder!

Staudo

• Master Member
    • mein Park
« Antwort #341 am: 12. September 2017, 09:45:08 »

Für mich stellt sich die Frage, ob das schlimm ist oder einfach nur anders.

bristlecone

• Master Member
« Antwort #342 am: 12. September 2017, 09:56:31 »

Du wirst es überleben. Viele Lebewesen der Arktis nicht.
Und auch der Eispanzer, der auf Grönland liegt, taut allmählich ab. Was sich beschleunigen dürfte, wenn das nördliche Eismeer abgetaut ist.

Deine Frage kann man natürlich immer stellen:
Ist es schlimm, wenn die Kleingartenkolonie weg ist? Oder nur anders?
Ist es schlimm, wenn das Hochmoor weg ist? Oder nur anders?
Ist es schlimm, wenn der Regenwald abgeholzt ist und durch durch Viehweiden ersetzt? Oder nur anders?
Ist es schlimm, wenn im Sommer der Monsun in Asien ganz Landstriche überschwemmt? Oder nur anders?
« Letzte Änderung: 12. September 2017, 10:08:15 von bristlecone »
Nicht schon wieder!

tarokaja

• Master Member
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
« Antwort #343 am: 12. September 2017, 10:04:12 »

Ist es schlimm, wenn es eine Menschen'pause' gibt...
gehölzverliebt bis baumverrückt

Dornroeschen

• Master Member
  • BW, Stuttgart, 342m
« Antwort #344 am: 13. September 2017, 12:17:02 »

Für mich stellt sich die Frage, ob das schlimm ist oder einfach nur anders.
Wenn ich auf Sylt leben würde, würde ich mir Sorgen machen.
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de