News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe: Was ist das? => Dictamnus albus (Gelesen 2129 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Hilfe: Was ist das? => Dictamnus albus

sarastro » Antwort #15 am:

Sein Duft macht mich fast rasend. Erinnert mich immer an den sonnigen Süden und die Gefilde meiner früheren Heimat, wo er an wenigen Stellen in der Oberrheinischen Tiefebene und im Schweizer Jura wuchs. Leider ist er im Garten sehr schneckenanfällig. Vom Samenkorn bis zur ersten Blüte vergehen normalerweise bis zu 3 Jahre.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #16 am:

Leider wird derzeit davon abgeraten, ihn ins öffentliche Grün zu pflanzen. Der Pflanzensaft kann zusammen mit Sonne hässliche Verbrennungen hervorrufen (funktioniert bei mir sofort, deshalb mache ich bei Sonnenschein einen großen Bogen um Diptam) und außerdem überlebt er wegen seines späten Austriebes und seiner langsamen Entwicklung die Pflegekräfte nicht.Auf einer von mir gepflegten Staudenrabatte in unserem Park stehen ein paar sehr große Exemplare und Dutzende noch kleine Sämlinge. In meinem eigenen Garten wächst er nicht. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies

Re:Hilfe: Was ist das? => Gaura lindheimeri 'Siskiyou Pink'

raiSCH » Antwort #17 am:

Man soll halt doch zweimal hingucken. Ich bleib dann doch lieber bei den Gehölzen.
Das finde ich das Gute am Forum: Fehler (die ja jeder machen kann) werden gleich berichtigt und können sich so nicht einschleifen, und außerdem lernt man immer dazu!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #18 am:

Sorry, lapsus linguae. Sollte nicht passieren.
Tut es aber! Denn wir sind Menschen, keine Computer. Die machen ja nie Fehler...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

Häh? Das ist Diptam, Dictamnus albus.
Das kommt nur, weil ich gerad heut nachmittag an einem Beet mit rosa Gaura vorbei bin.Man soll halt doch zweimal hingucken. Ich bleib dann doch lieber bei den Gehölzen. :-X
kann jedem passieren, mir eher bei Gehölzen. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

Leider wird derzeit davon abgeraten, ihn ins öffentliche Grün zu pflanzen. Der Pflanzensaft kann zusammen mit Sonne hässliche Verbrennungen hervorrufen (funktioniert bei mir sofort, deshalb mache ich bei Sonnenschein einen großen Bogen um Diptam) und außerdem überlebt er wegen seines späten Austriebes und seiner langsamen Entwicklung die Pflegekräfte nicht.Auf einer von mir gepflegten Staudenrabatte in unserem Park stehen ein paar sehr große Exemplare und Dutzende noch kleine Sämlinge. In meinem eigenen Garten wächst er nicht. ::)
ooch wie schade! Gerade am Wochenende habe ich einen Garten gesehen - Oberrheinische Tiefebene, Sandboden - da wächst der weiße besser als die rosafarbene Form. Ein gewaltiger Busch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #21 am:

kann jedem passieren, mir eher bei Gehölzen. :D
...und mir, wenn der Chef dabeisteht :-[ ;D
Alle Menschen werden Flieder
Antworten