Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:14:05
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Staudenclematis  (Gelesen 11935 mal)

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenclematis
« Antwort #15 am: 10. Juni 2009, 20:48:49 »

Dies ist ein kleiner Zwerg, 35-40cm hoch, ein Sämling (von Guda).
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenclematis
« Antwort #16 am: 10. Juni 2009, 20:50:50 »

Morgen kann ich noch ein paar vorstellen, muß erst noch Fotos machen.

Warum Staudenclematis oder die Sektion Schnittgruppe 3 der Clematis hier zu den Stauden gehören sollen, zweifel mich mal leise an.

Ein Vorgeschmack auf 'Pamela'.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2009, 20:55:03 von trudi »
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Staudenclematis
« Antwort #17 am: 10. Juni 2009, 23:30:25 »

Gute Ideen habt Ihr, aber die Zäune sind schon besetzt, jedenfalls wenn sie sonnig liegen. Leider lassen sich diese Ideen nicht verwirklichen. An der Veranda habe ich es ja versucht mit den Haselnußruten als Gestell, aber es ist richtige Westseite = stürmische Ecke.

Trotzdem vielen Dank für Eure Ideen. Ich werde noch etwas grübeln, ausbuddeln will ich sie jedenfalls nicht, sie stehen schon zu lange an ihren Plätzen.

Guts nächtle erstmal.

LG Henriette
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6309
Re:Staudenclematis
« Antwort #18 am: 10. Juni 2009, 23:36:48 »

Ich habe etwa ein Dutzend Staudenclematis, die ich alle möglichst nordseitig in nicht zu hohe Sträucher (Rosen, Strauchpäonien, kleinere Rhododendren) gepflanzt habe. Sie können so nicht umfallen und wachsen zügig zum Licht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Staudenclematis
« Antwort #19 am: 11. Juni 2009, 00:22:42 »

meine Integrifolias setze ich neben irgendwelche Sträucher oder auf Böschungen. Interessanterweise lehnen sie sich gerne an und wachsen lieber an den Gehölzen hoch, als dass sie sich irgendwo hinlegen.

Voraussetzung ist natürlich eine eingeschlossene geschützte Lage. Sowas wie Gebüsch.

In freiem Stand kann natürlich der Wind die Clematis runterreißen. Aber freien Stand, wer hat den auch. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Staudenclematis
« Antwort #20 am: 11. Juni 2009, 11:53:20 »

Zitat
Warum Staudenclematis oder die Sektion Schnittgruppe 3 der Clematis hier zu den Stauden gehören sollen, zweifel mich mal leise an.

Das hat wohl ausschließlich damit zu tun, daß sie im Winter total einziehen. Oder zumindest total einziehen sollten.
Was aber zum Beispiel für die wirklich staudige, nicht kletternde 'Wyevale' nicht gilt - die treibt bei mir auch aus Resten vom alten Holz aus.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenclematis
« Antwort #21 am: 11. Juni 2009, 12:36:40 »

Das ist bei den anderen auch so.
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Staudenclematis
« Antwort #22 am: 11. Juni 2009, 18:24:41 »

Trudi, Du hast wunderschöne Sorten, da werde ich gleich wieder schwach!
In Gehölze oder über Büsche, geht leider nicht, alles viel zu groß, Böschungen gibts hier auch nicht.


Henriette
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenclematis
« Antwort #23 am: 11. Juni 2009, 20:24:10 »

'Rouguchi' wird höher als 2 m und wächst bei mir über einer Douglasie. Die Kombination habe ich seit einigen Jahren und finde ich besonders schön.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenclematis
« Antwort #24 am: 11. Juni 2009, 20:46:48 »

Im Mai 2006 habe ich dieses Foto bei Guda im Garten gemacht und dort die vielen Staudenclematis gesehen. Seither bin ich überall auf der Suche nach weiteren schönen Staudenclematis.

'Rouguchi' neben Eiben oder anderen Nadelgehölzen finde ich genial.

Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re:Staudenclematis
« Antwort #25 am: 14. Juni 2009, 15:54:19 »

Unsere Staudenclematis wachsen entweder in kleinen Obelisken oder werden von Linkstakes (ggf. in Kombinaton mit Halt gebenden Pflanzen) umgeben. Die Linkstakes verwende ich ggf. in 2-3 unterschiedlichen Höhen um den Staudenclematis Halt zu geben. Das klappt sogar bei starkem Wind. Alles was nicht gut zusammengehalten wird, knickt - leidvolle Erfahrung - fies ab. Mit dem obigen Verfahren habe ich gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich die Clematis durch das niedrige Rankgerüst nicht bändigen, setz ich entweder eine hohe Mondstütze (= gebogener Linkstake) davor, um die Ausreißer einzufangen, oder binde die Triebe mit einer Schnur zusammen.

LG
Christiane
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 15:54:52 von Christiane »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Staudenclematis
« Antwort #26 am: 23. Juli 2009, 12:20:52 »

Durch niedrige Mondstützen können auch niedrige Staudenclematis, die eigentlich keine Stütze bräuchten, aus der Reichweite der (meisten) Schnecken geholt werden. :)

Athena, eine meiner liebsten, hat Anfang Juni mit der Rose geblüht, dieses Bild entstand Anfang Juli und jetzt ist sie immer noch voll in Blüte. :D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenclematis
« Antwort #27 am: 23. Juli 2009, 12:29:11 »

Was sind "Mondstützen"?

Insbesondere für rankende Pflanzen sieht es sehr natürlich aus, wenn man alte Zweige vom Sommerflieder in den Boden steckt und zu einem Dreibein zusammenbindet. Eine bessere und erstaunlich lange haltbare (mehrere Jahre und Nachwuchs gibt es ja ständig) Rankhilfe kenne ich nicht. Vor allem sehr unauffällig.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Staudenclematis
« Antwort #28 am: 23. Juli 2009, 12:38:23 »

Das stimmt! Die nehme ich auch! :D

Besonders effektiv, wenn man Seitenzweig-Stummel (ca. 15 cm) stehen lässt.

Mondstützen - oder besser Halbmondstützen (nach der "halbkreisförmigen Verbindung zwischen den beiden 40 - 100 cm langen Stahlstangen" - sind prima für Stauden, die einen Hang zu einer Seite haben.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Staudenclematis
« Antwort #29 am: 23. Juli 2009, 12:50:47 »

Insbesondere für rankende Pflanzen sieht es sehr natürlich aus, wenn man alte Zweige vom Sommerflieder in den Boden steckt und zu einem Dreibein zusammenbindet.

danke für den tipp fars 8)...großen sommerflieder habe ich + damit könnte ich rankhilfen für die kletternden aconitum + meine codonopsis grey-wilsonii basteln. wie muss ich mir das 3-bein vorstellen...3 große äste in den boden gesteckt + oben zusammengebunden?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de