News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung erbeten => Cornus canadensis (Gelesen 2378 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bestimmung erbeten => Cornus canadensis
kann jemand diese pflanze zuordnen. sie wächst im japanischen hochgebirge. das foto stammt aus einer bilderserie von pflanzen aus "The Flowers of Japan Alps":unbekannt 1unbekannt 2
sapere aude
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Bestimmung erbeten - Pflanze aus Japan
Irgendwie erinnert sie mich an Cornus canadense.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
knorbs
Re:Bestimmung erbeten - Cornus canadensis
kopfklatsch
...logo cornus canadensis. den gibt's ja auch in ostasien
sapere aude
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jetzt habe ich Knorbs geholfen und bin auf der Stelle 10 cm gewachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Könnte auch Cornus suecica sein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
knorbs
denke nicht susanne. cornus canadensis: "Cornus canadensis is native to Northern China, far eastern Russia, Japan and North America...[...]...Bunchberry, a forest species , hybridizes with Cornus suecica, a bog species . When the two species grow near each other in their overlapping ranges in Alaska, Labrador, and Greenland cross-pollination can occur producing a hybrid population" (quelle)
sapere aude
-
Luna
"unbekannt 1" sieht bei mir sehr exotisch auskann jemand diese pflanze zuordnen. sie wächst im japanischen hochgebirge. das foto stammt aus einer bilderserie von pflanzen aus "The Flowers of Japan Alps":unbekannt 1unbekannt 2
Mann, ich bin ja froh, daß du keinen Imperativ draus gemacht hast.denke nicht susanne.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
knorbs
@lunahab den link angepasst. anfangs zeigte der link auf das foto. aber die haben wohl auch so eine software laufen, die direktverlinkung auf fotos verhindert.@susannewäre auch zwecklos...du lässt dir eh nix vorschreiben

sapere aude
C.c. hat sich bei mir noch nie dauerhaft gehalten. Offenbar ein äußerst anspruchsvolles Pflänzchen.
-
Blauaugenwels
Ganz so schwierig ist sie nicht. Von den Ansprüchen würde ich sie wie Paris quadrifolia einordnen: Humoses, saures Substrat im (Halb-)Schatten, das nie völlig austrocknet. Bei mir steht sie mit Kunststoffkragen (da ausläufertreibend) im Moorbeet.C.c. hat sich bei mir noch nie dauerhaft gehalten. Offenbar ein äußerst anspruchsvolles Pflänzchen.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Blauaugenwels,wie stark rennt Cornus candensis? Kann er/sie zur Plage werden, oder lässt sich die Ausläuferei einigermaßen im Griff halten? Ich hab' C. c. im Frühjahr ins Schattenbeet gepflanzt und mir dabei so meine Gedanken gemacht; denn das Wurzelwerk sah ausgesprochen sportlich aus
... Am Standort gibt es allerdings keine empfindlichen Nachbarn, regelmäßiges Abstechen wäre dort unproblematisch - vorausgesetzt, die Wurzeln marschieren nicht zu tief. Kannst du dazu was sagen?Danke
& schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Blauaugenwels
botanisch: sie (Cornus ist weiblich)deutsch: er (Kanadischer Hartriegel)Wie stark sie rennt, kann ich nicht sagen. Wenn ich mich recht erinnere hatten die Sproßtriebe durchaus 15cm beim Blick auf den Topfballen, sodass ich mich spontan für den Kunststoffkragen entschlossen hatte Anbetracht der Tatsache, dass mein Moorbeet nicht besonders groß ist und diese Art nicht die einzige sein sollte, die ich in Zukunft pflegen möchte. Die Triebe verlaufen aber nicht allzutief im Boden (5cm?), es sei denn, sie stoßen auf Hindernisse, dann tauchen sie durchaus ab.Mehr weiß ich leider auch nicht. LGMarkuswie stark rennt Cornus candensis? Kann er/sie zur Plage werden, oder lässt sich die Ausläuferei einigermaßen im Griff halten?
Ich hatte C.c. bislang zu Rhododendren gepflanzt und in dem lockeren Substrat haben sie durchaus lange Ausläufer getrieben. Dennoch lassen sich die Sträuchlein gut beherrschen und leicht versetzen. Trotz geeigneten Bodenverhältnissen wurde das Laub im Verlauf des Jahres recht hässlich (rot gesprenkelt, nekrotisch) und fiel z.T. ab, so dass nur Strünke zu sehen waren. Blühfaul waren sie auch noch. Das Sträuchlein muss wohl zugleich sonnig, sauer und feucht stehen.Ich werde noch einen letzten Versuch in meinem Sumpfbeet starten.
In meinem Garten wächst Conrus canadensis einfach in die Gartenerde gebuddelt unter bzw. vor Kamelien seit etwa drei oder vier Jahren. Ausläufer gibt es zurzeit weiter unter die Sträucher bis ca. 1,5m.