News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenverträgliche Monster gesucht (Gelesen 6425 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Schattenverträgliche Monster gesucht
Hallo, Pewe,beim Lesen von Fars' Liste ist mir noch ein geeigneter, sehr aparter Strauch eingefallen, der bisher noch nicht genannt wurde: Rhodotypos scandens (Scheinkerrie). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hervorragend, Querkopf.Heute morgen hatte ich vergebens gegrübelt, wie das Gewächs heißt.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Fars,hatte mich schon gewundert, dass grad du dies Gehölz vergessen hattest
... Es ist wirklich toll
. Und äußerst genügsam - wächst bei mir direkt vor einer Fichte und lässt sich von deren Wurzelfilz überhaupt nicht stören.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Hallo Pewe,es gibt etliche schöne Gehölze als Fastigiata-Formen, d. h. schmal u. hoch wachsend. Solltest Dich mal bei den Gehölzen schlau machen. Wenn Du nach oben hin Platz haben solltest, kannst Du es vielleicht auch mal mit Pfaffenhütchen versuchen, da gibt es dann immergrüne und laubabwerfende, und dort auch die besonders schöne weißflühende Form des Euonymus europaeus. Es gibt schöne Ilex (auch panaschiert), die obendrein gut schnittverträglich sind, wenn es doch mal zu breit werden sollte. Außerdem sind sie auch im Winter schön, und nicht alle Arten/Sorten sind stachelig. Es gibt säulenförmig wachsende Eiben, schön hellgrün gefärbt. Wunderschön zu dunklen Immergrünen sieht auch gelber geschlitzter Holunder aus. Man kann ihn gut schmal halten. Hat man bei den Gehölzen die Grundstruktur, die auch im Winter schön aussieht, kann man an die Unterpflanzung denken. Ich würde immer erst die Gehölze pflanzen und mich dann um eine schöne Unterpflanzung kümmern. - Da fällt mir noch ein: Vielleicht ist ja auch mal eine größere Lücke schön, z.B. für eine Kletterhortensie, die ja auch diese Höhe erreicht und den Zaun auch wunderbar kaschiert - und all die vielen schönen Kletterpflanzen usw..., die dort auch noch wachsen könnten.Gruß, tomma
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Gehölze Vorschläge klingen alle gut, Gehölze sind auch geeigneter als Stauden, aber Pewe hat seine Frage in der Staudenabteilung gestellt
An Gehölzen würde ich noch Rubus odoratus vorschlagen, es ist ein wunderschönes Gehölz im Schatten, entwickelt große Blätter und rosenartige Blüten, wuchert monstermäßig, wenn man es nicht in seine Schranken verweist.
nach meiner Erfahrung nimmt es cimicifuga simplex schon übel, wennsie zu wenig Wasser bekommt,die cimicifuga japonica vertragen 'zwischendurch mal trocken' besser.Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
-
Pewe
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.@tommaHätte schon ausreichend Platz, nicht nur nach oben. Daran liegt es nicht. Habe aber genug Gehölze und Stauden finde ich dazu irgendwie "leichter".Es werden wohl die Eichenblatt- und Kletterhortensie, Aruncus, Verbascum, Astilbe, Spiraea, Campanula und Eupatorium. Federmohn habe ich bereits, ist aber hier bislang doch eher ein Erdnuckel. Habe ihn erst letztes Jahr gepflanzt, braucht vielleicht noch ein bischen? Rodgersia hab ich erst eine, auch ziemlich klein, mal nach größeren gucken. Ligularien gedeihen hier gut, vielleicht werden es ein paar mehr. Habe u.a. Zepter, The Rocket und Weihenstephan - gibt es noch größere? Ein paar Cimis kommen auch noch dazu. Die vorhandenen gedeihen gut.Das mit dem Helianthus orgalis wundert mich, den hab ich auch, der kommt aber nicht wirklich in die Puschen. Vielleicht habe ich dem zuviel Wasser spendiert?
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Hortensien sind aber doch Gehölze! Keine Angst um den Federmohn, der ist nicht leicht umzubringen. Nächstes Jahr reißt er sicher mühelos die 2 m-Latte.
-
Pewe
o.k. Ausnahmen bestätigen die RegelDie Hortensien sind aber doch Gehölze!
Ich hoffe es.raiSCH hat geschrieben:Keine Angst um den Federmohn, der ist nicht leicht umzubringen. Nächstes Jahr reißt er sicher mühelos die 2 m-Latte.
Berücksichtige aber, dass Hydrangea quercifolia (Eichblatthortensie) im Schatten nicht diese herrliche Herbstfarbe entwickelt.
-
Pewe
Danke Fars, daran habe ich tatsächlich nicht gedacht - hm.
... in Weihenstephan steht eine H. quercifolia im ziemlichen Schatten (bei den großen Bux gleich am Eingangs-Schattenbeet) und die hat schon eine sehr schöne, rote Herbstfärbung. Vielleicht kann sie manchmal und manchmal nicht?Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
-
Pewe
Tja - keine Ahnung. In Natura habe ich wissentlich ohnehin noch nie eine gesehen, weder grün noch herbstgefärbt. Bildmäßig fand ich sie sehr hübsch. Nun werde ich mal drauf achten - finde bestimmt eine.