Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:46:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Summer Song kann ihre Blüten nicht halten  (Gelesen 624 mal)

Lucrezia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Summer Song kann ihre Blüten nicht halten
« am: 13. Juni 2009, 14:28:53 »

Hallo,

meine im letzten Jahr als Containerplanze gepflanzte Summer Song wächst wunderbar und hat auch viele Blüten. Leider sind aber die Blütenstengel so dünn, daß sie dauernd nach unten umknicken. Einige der Blüten sind deshalb schon abgebrochen. Gibt es irgendwelche Tricks, speziellen Dünger oder so, wie ich die Pflanze dazu bringen kann, etwas kräftigere Stengel zu treiben? Kann mich so dunkel erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, man soll Tomatendünger verwenden, weil der mehr Kalium enthält. Ergibt das Sinn?

LG
Lucrezia
Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Summer Song kann ihre Blüten nicht halten
« Antwort #1 am: 13. Juni 2009, 17:29:10 »

Das Problem haben viele Austin-Rosen. Auch meine sehr geschätzten Charles Rennie Macintosh und Cymbeline lassen ihre Blütenköpfe immer ganz tief hängen. Was soll´s: Für eine schöne Blüte bücke ich mich gerne! ;D

Tun kann man eigentlich nichts als warten. Wenn die ganze Pflanze kräftiger ist, biegen sich die Zweige nicht mehr so stark unter der Last der Blüten. Und wenn die Pflanze höher ist, kann man mehr von der Blüte sehen, auch wenn sie hängt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Summer Song kann ihre Blüten nicht halten
« Antwort #2 am: 13. Juni 2009, 18:07:40 »

hallo lucrezia, ich bin kein düngerexperte, aber ein nicht zu stickstoffbetonter dünger könnte hilfreich sein, dass die substanz von blättern und blütenstengeln nicht zu weich wird...

ansonsten machen sich abgebrochene (oder gepflückte) erdgucker-blüten unendlich gut in einer knapp mit wasser gefüllten glasschale als tischschmuck! :D die bienen toben heute noch durch blüten vom letzten wochenende! ;)
Gespeichert

Lucrezia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Summer Song kann ihre Blüten nicht halten
« Antwort #3 am: 13. Juni 2009, 20:35:12 »

Wenn's der ganze Zweig wäre, wäre es ja nicht so schlimm. Es knickt aber immer das letzte Stück kurz unter der Blüte ab. Teilweise brechen sie sogar ab. Da ist dann Vase auch nicht so toll.

Werde ich mich halt mal ein bißchen in Geduld üben und schauen, ob es nächstes Jahr besser wird.

LG
Lucrezia
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Summer Song kann ihre Blüten nicht halten
« Antwort #4 am: 13. Juni 2009, 21:12:26 »

Wenn's der ganze Zweig wäre, wäre es ja nicht so schlimm. Es knickt aber immer das letzte Stück kurz unter der Blüte ab. Teilweise brechen sie sogar ab. Da ist dann Vase auch nicht so toll. ...

nix vase, keine stengel, schale! eine kompott- oder pralinenschale oder etwas ähnliches, am besten ganz schlicht, oder schön geschliffenes kristallglas! nur die stengellosen blüten in flaches wasser gelegt! unendliche kombinationsmöglichkeiten, auf die pure blüte reduziert. das ist so schön! :D

ab montag kann ich wieder bilder einstellen, aber vielleicht weißt du jetzt, was ich meine?
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Summer Song kann ihre Blüten nicht halten
« Antwort #5 am: 15. Juni 2009, 09:42:44 »

Ich nehme Eierbecher!

Wobei ich die hier abgebildeten in Schutz nehmen muss: G. Jekyll und Falstaff tragen ihre Blüten schön aufrecht. ::) Hier handelt es sich einfach um blüten, die irgenwo hinten unten am Strauch im Garten überhaupt nicht aufgefallen wären und mich so auf dem Tisch erfreuen.

Spezialistinnen für Hänge blüten sind hier bislang Pat Austin (bei der wird es dieses Jahr, ihr 2., auch schon besser!und Crown Princess Margareta :P . Summer Song hatte bisher so wenige Blüten, dass ich gar nicht ganau weiß, ob sie hingen ... :-\
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de