News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sommerschnitt bei Obstbäumen (Gelesen 2927 mal)
Moderator: cydorian
Sommerschnitt bei Obstbäumen
Hallo - ich war gestern bei einem Seminar von lwg, bei der Bayerischen Gartenakademie, Obstbau-Lehrinstitut in Deutenkofen zum Thema Sommerschnitt.Referent: Obstbaumeister Hans GödingEs wurden eigentlich nur Vorteile des Sommerschnittes bei Obstbäumen erwähnt:Ich zitiere aus dem Skript von Herrn Göding:"- bessere Wundverheilung - leichtere Einschätzung der Lichtverhältnisse (beim Schneiden man sieht genau, wo es schattig ist Anm. von mir)- bessere Belichtung der Früchte- Reduktion des vegetativen Wachstums (der Obstbäume)"einziger Nachteil: Zitat Herr Göding: "Zeitmangel um diese Jahreszeit((Entfernung / Beschädigung von Früchten)"Winterschnitt wird wohl nur noch aus Gewohnheit gemacht und weil man im Winter einfach mehr Zeit hat.Anschließend war die praktische Vorführung - fast alle Wasserschosser wurden einfach abgerissen, bei einigen Jungtrieben die Spitzen pinziert.Gleichzeitig wurde das Obst ausgedünnt.Sehr interessant - wie sind da Eure Erfahrungen?Gruß _feliciaNachtrag:Zitat Herr Göding:"Sommerschnitt kommt in Frage bei sämtlichen zu wüchsigen Obstbäumen, bei Süßkirschen und Himbeeren."von mir mitgeschrieben: Walnuß, Brombeere und alles abgetragene Obst.Zitat Herr Göding:"Sommerschnitt erübrigt sich bei vergreisenden Bäumen mit schwacher Triebleistung, bei Sauerkirschen oder im Kernobst bei Feuerbrandgefahr"Anm. von mir: bei jungen Bäumen, die wachsen sollen also nicht im Sommer schneidenUnterschieden wurde dann noch zwischen Frühsommerschnitt und Sommerschnitt.
...ist es nicht ein schöner Tag?
Re:Sommerschnitt bei Obstbäumen
Naja, altes Thema: Generell schneide ich im Winter, wie schon erwähnt, zur Wachstumsbremse im Sommer (braucht man das eigentlich?). Den ein oder anderen Wasserschosser ausreißen kann man ruhig im Sommer machen, wäre sowieso verschwendete Energie. Wundheilung im Sommer ist besser, dafür ist auch der Eintritt von Bakterien, Viren oder was auch immer ermöglicht. Will man einen schönen großen Obstbaum erziehen, schneidet man im Winter (auch gerade weil man da erkennt, was man als Astgerüst aufbaut).
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der gravierendste Unterschied:Winterschnitt triebförderndSommerschnitt triebberuhigend