Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:12:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Seltenes Obst: Actinidia kolomikta  (Gelesen 17509 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #30 am: 15. April 2018, 18:22:14 »

weibliche Pflanzen können auch panaschierte​ Blätter bilden bzw machen dies, nur bei männlichen Pflanzen kommt es verstärkter vor.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #31 am: 13. Mai 2018, 19:44:12 »

Einen Monat später, hängen nun dutzende kleiner Kiwis an meiner weiblichen Pflanze. Die größten sind nun ca. 1,5 cm lang.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #32 am: 23. Juni 2018, 08:05:50 »

Als ich gestern einen Rundgang durch den Garten gemacht habe, musste ich leider feststellen, dass meine Vitikola etwa ein Dutzend Früchte abgeworfen hat. Dann stellte ich aber fest, dass es reife Früchte waren. Kann das sein so früh im Jahr?

Zu meinen Kolomiktas im Allgemeinen. Sie sind gut ausgetrieben, es gab zum Glück keine Spätfröste, haben gut geblüht (wobei der Befruchter schon fast zu spät geblüht hat) und sie sind dann auch schön weitergewachsen. Vor ein paar Wochen haben sie dann jegliches Wachstum eingestellt. Ich dachte es könnte an dem zu sonnigen Standort liegen und hab die Pflanzen deshalb mit einer Bambusmatte etwas mehr Schatten gegönnt. Wachstum hat seidem aber keines mehr eingesetzt, auch die Beerengröße änderte sich nicht mehr, sie sind knapp 2 cm lang.
Könnte es aufgrund einer Stresssituation zu einer vorzeitigen Reife gekommen sein?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #33 am: 23. Juni 2018, 13:01:02 »

Ja, das ist ein Nachteil der Kolomikta, das sie die reifen Früchte sofort abwerfen. Du musst also regelmäßig bei ihr vorbeischauen, damit die Ameisen nicht so viele Beeren abbekommen  ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #34 am: 23. Juni 2018, 13:58:46 »

...
Ich finde, die kolomiktas sind noch etwas spätfrostempfindlicher als die argutas.
...

Ich hatte kolomikta in erster Instanz als dekorative, leuchtkräftige Kletterpflanze für einen Rankobelisken gekauft, Standort kriegt den ganzen Morgen Sonne bis gegen 14:00, dann ist der untere Bereich im Schatten der Eibenhecke.
Gewachsen sind sie, wenn auch nicht allzu schnell, bei wildobstschnecke hab ich dann noch eine weibliche Sorte dazugeholt.

Grundproblem war aber die Spätfrostempfindlichkeit.
Die Pflanzen trieben aus und jedes Jahr erfroren diese ersten Austriebe bei irgendeinem Spätfrost.
Die Pflanzen trieben meist kräftig nach - aber dann immer ohne bunte Blattfärbung, die beim ersten Austrieb gegeben war und weswegen ich sie gepflanzt hatte  :P
Vor 2 oder 3 Jahren, ich glaube, bei einem späten tiefen Frost im April, haben sie dann sehr gelitten und ich habe das Trauerspiel beendet.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Seltenes Obst: Actinidia kolomikta
« Antwort #35 am: 17. Juli 2018, 08:29:30 »

Ernte auch seit drei Wochen regelmäßig reife Früchte. Positiv finde ich, daß die Frucht trotz süße eine prickelnde Säure behält. Bei Supermarktkiwis verschwindet die Säure mit zunehmender Reife ja leider meist ganz. Schmeckt sonst nach Kiwi, welch Überraschung.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de