Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:17:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 58   nach unten

Autor Thema: Gemüsefotografie  (Gelesen 97128 mal)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #15 am: 19. Juni 2009, 00:24:45 »

Erst habe ich mich ja ein bisschen geziert, aber da nun saisonbedingt immer mehr Gemüse vor meine Linse gerät, möchte ich doch gerne Franks Vorschlag aufgreifen und einen Thread zum Thema aufmachen. Und ich würde mich sehr freuen, auch von Euch Gemüsefotos zu sehen - umso mehr, desto besser und anregender. Für Eure (auch strenge) Kritik bin ich dankbar.

Siehst Du, es es schon einiges zusammengekommen und Du bist nicht alleine bei den Vegetables! :D :D ;) :D :D

Mir spricht Evi bei der letzten Anmerkung zu Deinen Bildern aus der Seele :D - seehr sgelungen!

Das Schöne an den Gemüsen ist ja meist, daß sie auch bei Wind stillhalten müssen! ;) ;D

Ich werde über das WE mal schauen, was der Garten oder der Markt so hergibt, bei letzterem käme ich mir mit einem Stativ allerdings etwas unwohl vor. ::) ;)

LG Frank

PS: Luna's Radies sind ja zum Anbeissen. Und Soso's letztes Bild insb. würde ohne die knallige Decke und mehr seitlich besser ausschauen - subjektiv zumindest.
Ja und Marion, was gibt es Lejkeres als direkt aus dem Garten gegessen - meine Radies schaffen es selten bis in die Küche... ;) ;D :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #16 am: 19. Juni 2009, 00:55:10 »

Respekt, direkt am ersten Tag auf Seite zwei :D

Schöne Bilder, insbesondere das Bild von Luna. Zu den Bildern von Frida hat Evi ja schon alles gesagt ::) Für mich der absolute Hit ist die Frühsommerernte.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

soso

  • Gast
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #17 am: 20. Juni 2009, 09:08:40 »

frischer geht es nicht ...


insalata09.JPG



und Gemüse ...


borletto2.jpg




erbsen09.jpg

« Letzte Änderung: 20. Juni 2009, 18:07:30 von soso »
Gespeichert

soso

  • Gast
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #18 am: 22. Juni 2009, 07:35:41 »

Erst habe ich mich ja ein bisschen geziert, aber da nun saisonbedingt immer mehr Gemüse vor meine Linse gerät, möchte ich doch gerne Franks Vorschlag aufgreifen und einen Thread zum Thema aufmachen. Und ich würde mich sehr freuen, auch von Euch Gemüsefotos zu sehen - umso mehr, desto besser und anregender. Für Eure (auch strenge) Kritik bin ich dankbar.
PS: ... Und Soso's letztes Bild insb. würde ohne die knallige Decke und mehr seitlich besser ausschauen - subjektiv zumindest.
LG Frank

wäre es so besser?
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #19 am: 22. Juni 2009, 07:59:20 »

wäre es so besser?

Alwin, du meinst es gut, aber versuche mal sämtliche Decken und Servietten etc. wegzulassen und dafür einen natürlichen Hintergrund zu finden. Meinetwegen legst du das Gemüse ins Gras. Oder versuche mal den Hintergrund mit Offenblende etwas auszuschalten. Geht das mit deiner Kamera?

Lieben Gruß
Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #20 am: 22. Juni 2009, 12:25:50 »

Ich kann mich da Faulpelz anschließen, bei dem Borlotti-Bild hast Du ja gezeigt, dass Du die technischen Möglichkeiten hast, Dein Motiv freizustellen.
Als Hintergrund/Untergrund würde ich auch vorzugsweise natürliche Materialien wählen, das kann eine hölzerne Tischplatte sein, Steinfußboden, Erde, eventuell Korbgeflecht o.ä.

Bei Decken etc. wirkt es immer unvorteilhaft, wenn man Knicke und Falten noch sieht. Falls Du farbige Akzente setzen willst, empfehle ich Tonkarton zu kaufen und darauf eine Hohlkehl zu bauen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

soso

  • Gast
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #21 am: 22. Juni 2009, 12:41:22 »

danke für den Hinweis
das lackblau vom Gartentisch war Zufall,
und ich als Farbfan ::)total darauf abgefahren,
werde es ändern
hzl.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #22 am: 22. Juni 2009, 12:56:33 »

Das künstliche Königsblau ist so dominant, das duldet keine anderen Dartseller neben sich und die Knicke in dem Materiel sind für einen Fotohintergrund eine absolute Katastrophe. Wenn Du Farbe willst muß dein Gemüse halt sehr farbig sein 8)

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Marion

  • Gast
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #23 am: 22. Juni 2009, 13:57:53 »

Jetzt muss ich tapfer sein.

Mir gefällt diese kleine natura morte nämlich ganz gut. Wieso sollte alles 'natürlich' wirken müssen? Finde ich überhaupt gar nicht. Gerade dieser Gegensatz zwschen den organischen Zucchiniblüten und dem Vollplastik - noch dazu glänzend - wirkt auf mich sehr ansprechend. Auch die relativ strenge Geometrie mitsamt rechtem Winkel der Falten finde ich als Kontrast zu den 'weichen' Hauptobjekten toll.
Die Positionierung passt nicht so recht, - die Falten sollten ein ganz klein wenig von dem "Gesteck" entfernter sein; auch sollte der Henkel des Minigefäßes korrekter platziert werden, irgendwie symmetrischer ... Die rechte Blüte dürfte zum Bildrand hin etwas mehr Luft bzw. Platz haben.

Das Blau erscheint an meinem Bildschirm als warmes Nachtblau, ganz nett - auch in der Kombination mit dem kräftigen Gelb ....

Doch, ich finde dieses Foto super!

Das Arrangement eines Stillebens hat es in sich ... Und da hat doch jeder seinen eigenen, individuellen Stil.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 13:58:42 von Marion »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #24 am: 22. Juni 2009, 21:41:22 »

Salat vorher - nachher



salat_nach_regen.jpg





bunter_salat.jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #25 am: 22. Juni 2009, 22:49:55 »

Klasse Radieschen, Luna!

Und frida, sehr schöner Thread, und schöne Beiträge von dir.

Beim letzten Foto stört mich nur der schräge Anschnitt unten ... ::)


Liebe Grüße
Thomas


Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #26 am: 23. Juni 2009, 07:53:19 »



Beim letzten Foto stört mich nur der schräge Anschnitt unten ... ::)

Also Frida, nur den Tischläufer etwas gerade gerückt und schon ist es wieder ein Kalenderbild.
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #27 am: 23. Juni 2009, 08:12:18 »

Danke für die Blumen. Mir gefiel das Bild gerade mit dem schrägen Läufer gut (der sich im HG ja schräg wiederholt). Aber vielleicht habt Ihr recht. Ich habe habe noch zwei Fotos, wo der Läufer gar nicht angeschnitten ist - gerade angeschnitten sieht nämlich richtig blöd aus. Gefallen die besser?




bunter_salat_2.jpg





bunter_salat3.jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

soso

  • Gast
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #28 am: 23. Juni 2009, 13:33:21 »

mir gefällt das obere -salat 2 - sehr gut,
zumal es nun etwas nachgeschärft ist ...

kälte deformiert


gurke.jpg




deformiert.jpg



oder doch lieber meine heutige Ernte "Gemüse allerei"


es fehlt noch etwas.jpg


« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 18:44:57 von soso »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #29 am: 23. Juni 2009, 20:48:04 »

Die geschwungene Gurke hat echte grafische Qualitäten, ich würde sie allerdings auf Hochformat beschneiden. Ansonsten Glückwunsch zu der schönen Ernte.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de