Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:48:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 56 57 [58]   nach unten

Autor Thema: Gemüsefotografie  (Gelesen 97112 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #855 am: 07. September 2014, 18:30:32 »

Kannst Du noch die Sorten dazu nennen?

So ungefähr:

Die braun-grüne unten ist Schwarze Pflaume. Darüber rund und klein Tschornaja Wischnja. Links die rosa-braune mit Spitze ist Purple Russian. Darüber Pink Lady. Die roten rechts sind Reif Red Heart. Die oberste rote Tomate ist Zahnrad, aber nicht so gut ausgeprägt. Die gelben Fleischtomaten sind Orange Jätte, die werden in der Sonne noch mehr orange. Die gelben Cherrytomaten sind Schönhagener Frühe. Die gelb-grün gestreiften Handorp Green.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #856 am: 14. September 2014, 16:40:17 »

Prachtvolle, farbige Tomatenernte!

Gemüse an der Pflanze zu fotografieren ist gar nicht leicht, hab's heute auch mal versucht - eigentlich gefallen mir nur die beiden Borlotti-Fotos hier im Thread einigermaßen:







*klick*

Ich denke, ohne scherenunterstütztes Arrangieren geht das kaum.

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 14. September 2014, 16:58:43 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #857 am: 15. September 2014, 18:14:07 »

Das letzte Bild finde ich wegen seiner grafischen Wirkung interessant, letztlich könnte man es noch strenger gestalten und damit abstrahieren.
Das Problem bei den anderen beiden hast Du ja schon benannt, der Betrachter möchte gerne die Früchte sehen und sieht stattdessen teilweise unscharfes Wirrwarr - Schere wäre hier eine Lösung. Gemüse an der Pflanze ist eine echte Herausforderung, denn oft ist es auch schwierig, das richtige LIcht zu finden. Bohnen haben ja noch den Vorteil, auf guter Arbeitshöhe zu sein, Radieschen oder Möhren im Beet sind noch schwieriger abzulichten.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #858 am: 18. September 2014, 09:35:19 »

Nun habe ich mich auch mal an Gemüse versucht und mir Fridas Lieblingsmodelle ausgesucht, die Tomaten. Es ist eher ein zufälliger Versuch, ich hab mir da jetzt nicht so groß Mühe gegeben. Somit sind die Fotos ohne Reflektor entstanden, den hatte ich nicht mit. Das Makro hatte ich nicht dabei, somit habe ich das Tele genommen. Ich habe im Garten meiner Eltern fotografiert und das Körbchen auf die Gartenmauer gestellt. Der Untergrund könnte somit romantischer sein, mit schönem Holzbrett oder so. Das linke Körbchen entstand gänzlich ohne Sonne und mich wundert, dass es trotzdem nicht arg trist rüberkommt. Beim rechten habe ich auf einen lichten, sonnigen Hintergrund geachtet. Die Dekos drumrum habe ich Mamas Garten entwendet ;)

LG Evi

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Gemüsefotografie
« Antwort #859 am: 18. September 2014, 10:36:01 »

Gemüse an der Pflanze ist schwierig, wie ich jetzt gesehen habe, es ist immer irgendetwas im Weg, was nicht so hübsch aussieht. Geerntetes Gemüse allein ist aber langweilig, deshalb muss etwas dekoratives Beiwerk her. Bei Frida, der Gemüsekultivateurin und Köchin, sind es Küchen- oder Gartenutensilien, bei Evi, der Gartenfotografin sind es Blumen.

Es ist Geschmacksache, was man vorzieht.

Evis letztes Foto gefällt mir außerordentlich gut, die Freistellung vor dem monochromen Hintergrund erzeugt einen tollen 3D-Eindruck. Mich stört nur ein wenig, dass der Korb rechts nicht mehr auf der Unterlage aufliegt.

Evis Foto mit den Tomaten an der Pflanze, zwar nicht ganz perfekte Früchte, aber nichts Störendes zu sehen ist auch ganz wunderbar.
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 10:37:19 von Gartenlady »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re: Gemüsefotografie
« Antwort #860 am: 19. September 2015, 17:50:39 »

Ein ganzes Jahr ist umgegangen ohne ein neues Posting in der Gemüsefotografie... das ist ja gar nicht schön! Also gibt es heute mal bunte Kartoffeln.










Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re: Gemüsefotografie
« Antwort #861 am: 19. September 2015, 17:58:14 »

Und noch was aus dem Beet

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Gemüsefotografie
« Antwort #862 am: 20. September 2015, 10:15:39 »

Blaue Kartoffeln sind ja inzwischen Standard, aber rote Kartoffeln habe ich noch nie gesehen. Wie sehen sie denn gebraten aus? Als Kartoffelsalat sind sie bestimmt ein Eyecatcher oder blutet die Farbe aus wie bei den bunten Möhren?
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Gemüsefotografie
« Antwort #863 am: 20. September 2015, 11:39:53 »


Evis Bilder kann ich leider nicht sehen. Dafür aber fridas Kartoffelbilder - das letzte, liebe frida, das ist es!  :D
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re: Gemüsefotografie
« Antwort #864 am: 20. September 2015, 16:37:10 »

@ gartenlady - die Farbe der Kartoffeln blutet beim Kochen nicht aus, und der bunte Kartoffelsalat sieht toll aus. Wie die abgebildete rote Sorte heißt, weiß ich nicht, ich habe sie geschenkt bekommen. Eine verlässliche rote Sorte ist Rote Emmalie.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Gemüsefotografie
« Antwort #865 am: 20. September 2015, 16:40:06 »

tolle kartoffelbilder! mir gefällt auch das dritte am besten. der mangold hat auch was!
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Seiten: 1 ... 56 57 [58]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de