Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:19:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kombination Rose und Clematis  (Gelesen 9404 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #15 am: 04. Januar 2004, 14:59:58 »

'Clematis' ist griechisch. Plural vielleicht Clematen. ::)
Kann wer griechisch?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #16 am: 04. Januar 2004, 15:06:44 »

Gibt es überhaupt gut nachvollziehbare allgemeine Regeln, wie ich bei Pflanzennamen den Plural bilde? Sonst besteht der Plural bei mir darin. dass ich hinter der botanischen Bezeichnung in der Einzahl einfach "-pflanzen" hinterhänge ::) ;D. Da kenne ich gar nichts, auch wenn mich das Ergebnis nicht so überzeugt.

LG
Christiane
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #17 am: 04. Januar 2004, 15:09:03 »

Sonst besteht der Plural bei mir darin. dass ich hinter der botanischen Bezeichnung in der Einzahl einfach "-pflanzen" hinterhänge ::) ;D. Da kenne ich gar nichts, auch wenn mich das Ergebnis nicht so überzeugt.
Hervorragende Idee ;D


Addisonii kommt jetzt auf jeden Fall auf meine Bestelliste und ich hoffe, sie ist dann auch lieferbar.
Wann ist denn die beste Bestell- und Lieferzeit für Clematispflanzen zur Frühlingspflanzzeit?
« Letzte Änderung: 04. Januar 2004, 15:11:52 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #18 am: 04. Januar 2004, 15:10:08 »

Wieso nicht überzeugend? Ich finde das Ergebnis sehr überzeugend, Christiane, so mache ich das nämlich auch. ;D

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #19 am: 04. Januar 2004, 15:41:20 »

Hallo Silvia und Ceres.
deshalb nicht überzeugend, weil der Reiz in der Abwechselung liegt, also in der lockeren Pluralverwendung mit "i" ("Clemati", na wenn das nicht nett schwunghaft italienisch klingt ;D ;D. Immerhin gibt es die italienische Waldrebe bzw. Cl. viticella ;)), mit "s" oder "issen", "aten" usw.. Oder schildert mal, was Ihr so alles im Garten habt und kommt mir jetzt nicht mit dem Singular 8). Mir ist nur nicht klar, wann ich was nehme und manchmal schadet Kreativität bei der Wortfindung, oder :-\?

Wenn ich nur einmal im Text mit dem Plural arbeite, klingt "-pflanzen" okay, aber mehrere Male hintereinander?!? Hmmmmm ......

Ceres, bestellen würde ich Mitte Januar bis Mitte Februar, im Prinzip sollte man sich aber keinen Zwang antun :D.

LG
Christiane
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #20 am: 04. Januar 2004, 19:28:29 »

Ceres, bestellen würde ich Mitte Januar bis Mitte Februar, im Prinzip sollte man sich aber keinen Zwang antun :D.

Hallo, Ceres,

als Bestellzeit ist das bestimmt gut, so werde ich's auch halten - schön früh. Geliefert wird dann aber wohl erst später: Bei Westphal bekam ich die Auskunft, die nächste Vermehrungs-Runde beginne im Februar, und die neuen Pflanzen seien dann im Mai "fertig". Und auch Christoph Kruchem von Hortensis, der's mit den Wurzelechten hält, nannte als Zeitpunkt für die nächsten Lieferungen den Mai.

Tja, müssen wir Geduld haben :(. Bei Clematis schwer ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #21 am: 04. Januar 2004, 19:56:18 »

Querkopf,
Westphal beginnt ab März zu liefern. Manchmal sind einige Sorten aber nicht vorrätig und dann kann das dauern. War Geduld nicht eine gärtnerische Tugend ;)?!? (Klappt bei mir auch nicht immer ;D.)

LG
Christiane
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #22 am: 04. Januar 2004, 20:52:28 »

Hallo, Christiane,

bei meiner Westphal-Anfrage ging's speziell um Sorten, die zzt. nicht lieferbar sind (ist bei Ceres ja wohl auch so) - tja, und da ist's bis Mai noch "verdammt lang hin" ::)...

Geduld=DIE Gärtnertugend überhaupt, o ja, klar. Predige ich auch immer, vor allem mir selber. Bloß: Wer ist schon immer tugendhaft? ;)

Schöne Grüße
Querkopf

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #23 am: 04. Januar 2004, 23:24:24 »

Aber Querkopf,
was heißt: "Wer ist schon tugendhaft"?!? Also ich wolllte das nie sein ...... tugendhafte Menschen sind sooooo langweilig ;D ;D!

LG
Christiane
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #24 am: 05. Januar 2004, 20:33:44 »

Also,

Clematis kommt aus dem Griechischen, das Wort bedeutet 'Ranke'. Würde demnach im Deutschen allerdings besser 'Klematis' geschrieben.

Der Plural müsste dann so etwas sein wie 'Klematoi'.

In dieser Welt spreche ich gerne von 'Clematiden', weil es mir gefällt. - Genauere Menschen mögen die Pluralbildung " Clematis' " vorziehen.


Mit altsprachlichen Grüßen
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #25 am: 06. Januar 2004, 19:57:14 »

Thomas,
ich wusste doch, dass die Sache kompliziert ist ::). Also, Clematis ist jetzt klar, der Rest fällt unter "-pflanzen" im Plural ;) ;D.

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de