News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stipa pulcherrima und Co. (Gelesen 2872 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Stipa pulcherrima und Co.
Hallo Zusammen,die letztes Jahr gepflanzten Stipa pulcherrima haben mich dieses Jahr mit vielen, fedrigen, im Wind wogenden Blütenständen erfreut. Leider hat der Wind die Samen bals ausgzupft und ich frage mich, ob Stipa pennata oder barbata (oder sonst ein Reiher-Federgras) die Granen länger hält? Hat das schon mal wer verglichen?Liebe Grüße,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Stipa pulcherrima und Co.
Mein Stipa/Nasella tenuissima sieht das ganz Jahr schön aus. Nur das Zurückschneiden im Frühjahr mag es nicht sooo gern.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jetzt schon? Ich habe das, was unter den Gärtnern als Stipa barbata verbreitet ist (Stipa pulcherrima f. nudicostata). Bei denen halten die Grannen bei der derzeitigen kühlen Witterung noch sehr gut. Eine Zierde für Monate sind sie allerdings auch nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Komisch, meine letztes Jahr gepflanzten Stipa schieben jetzt erst ihre Blütenstände, komisch......oder habe ich hier was falsch verstanden?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
sarastro
Dies kommt immer auf die Gegend bzw. auf die Witterung an. Nasella blüht bei uns momentan voll auf. Stipa pulcherrima und die anderen Reiherfedergräser brauchen noch ein Weilchen.
Hm - dasses bei mir soo warm ist? Aber es besteht kein Zweifel - die Grannen waren vor 5-6 Wochen schon da, nur noch nicht fedrig. Dann wogten sie etwa 2 Wochen aufgefächert im Wind und nun haben sie sich in den Kies gebohrt (ist bei näherem Hinsehen immerhin interessant).Stipa (Nasella) tenuissima habe ich natürlich auch (und auch Stipa gigantea). Aber da federts nicht so hübsch ... 
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Die begrannten Stipas bieten auch hier zwar ein tolles aber nur kurzes Schauspiel (meist nur wenige Tage) - wohl das wichtigste Stipa in meinem Garten ist sicherlich Stipa gigantea - wie bei den anderen auch fallen die Samen schnell aus, aber die luftigen Spelzen behält es bis in Herbst dadurch wirkt es leicht und filigran (trotz der Höhe der Stiele von gemessenen 2,40 m).
- Zwiebeltom
Ok, Frage hat sich schon erledigt.Sehr schöne Gräser - Tomir, du bist immer wieder um dein Klima vor Ort zu beneiden. 
Das Leben ist kein Ponyschlecken.